Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Nimda Sanur hat geschrieben: bei Androiden kannst du, sofern gerootet, den Ladebereich vorgeben:

https://f-droid.org/de/packages/com.sla ... argelimit/

Schau doch mal, ob es da nichts entsprechendes fürs IPhone gibt.
Der Hinweis ist super, jedoch finde ich keine vergleichbare-/anwendbare App im IOS-Bereich. :(

Auch google hilft hier leider nicht weiter. Das wäre die Top-Lösung, den Ladevorgang bei wireless charging einfach und sicher in einem einstellbaren Bereich (etwa ab 60% Batteriekapazität) zu stoppen.
BMW i3 120Ah seit 07/2019
Anzeige

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Softwareseitig ist da bei Apple nichts zu machen, allenfalls per Jailbreak, aber dessen Zeiten sind wohl vorbei. Insofern der Wireless Charging Adapter per USB angeschlossen ist und vorausgesetzt man kommt da mit bisschen Basteln ran, wäre ggf. ein „USB-Schalter“ eine einfache Lösung. Falls nicht, oder alternativ, folgende Überlegung: was passiert eigentlich wenn das iPhone auf einer Ladeschale liegt und gleichzeitig per USB bzw. Lightning angeschlossen ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sobald ein Stecker drin steckt, er das Wireless Charging abschaltet. Mit etwas Glück ist das auch dann der Fall wenn gar kein Strom über Lightning zugeführt wird, wo dann der USB-Schalter wieder ins Spiel käme, allerdings ohne zu Basteln gut erreichbar zwischen USB-Buche im BMW und dem iPhone (edit: beim nochmals drüberlesen fällt mir ein, dass das im BMW schon rein mechanisch wohl gar nicht geht, weil der Lightning-Anschluss vom Halter verdeckt ist)

Und weil die Frage, die ich anfangs sogar etwas blöd fand (sorry!), mich dann aber nicht mehr losgelassen hat, hab ich es eben mal ausprobiert, mit zwar interessantem aber zudem ernüchterndem Ergebnis: iPhone X auf eine Anker-Ladematte gelegt, Ladematte signalisiert „Ladevorgang läuft“. Dann zusätzlich noch per Lightning-USB-Kabel angeschlossen ... und er lädt weiterhin per Ladematte, scheinbar parallel. Im umgekehrten Fall (erst USB dann Wireless) ist es genauso. Obwohl das iPhone per USB geladen wird, blinkt die Ladematte und signalisiert so den Ladevorgang, sobald das iPhone drauf liegt. Diverse Berichte im Netz bestätigen auch, dass das iPhone dann beide Quellen parallel zu nutzen scheint, obwohl die Erwartung gewesen wäre dass der schwächere Ladestromkreis in so einem Fall unterbrochen wird.

Also bleibt wohl nur die Bastellösung und zu schauen, ob man dem Wireless Charging Adapter im Auto irgendwie einen Schalter einbauen kann. Wobei ich zugeben muss, dass ich nicht weiß wie der Wireless Charging Adapter im BMW funktioniert ... also speziell die „Magie“ mit dem Signal verstärken. Keine Ahnung ob das eine (Antennenverbindung) ohne das andere (iPhone aufladen) überhaupt möglich ist oder ob das irgendwie miteinander gekoppelt ist. Am Ende kappt die Stromzufuhr zum Charging Adapter womöglich auch die Antennenkopplung?!

Taschentuch wäre natürlich einfacher, aber gefiel dir ja nicht (was ich verstehen kann, wobei es ja auch was anderes sein könnte, gerade dick genug um die Strominduktion zu verhindern ohne das Empfangssignal zu stören ... eine passend zugeschnittene Gummimatte bspw.). Aber vielleicht wäre stattdessen eine Handyhülle noch eine elegantere Lösung.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Nimda Sanur
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:23
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Handyhülle reicht nicht. Ich lade mein Phone mit Handyhülle im Charger. Ich würde sagen, dass da mindestens 5-6mm dazwischen müssten.

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Stimmt, hab’s eben mit ca. 4mm dicker Pappe probiert und es lädt tatsächlich immer noch auf meiner Ladematte (erst ab knapp 8mm(!) ging gar nix mehr). Das überrascht mich, da es doch immer wieder Berichte über Ladeprobleme mit einigen Handyhüllen gab. Tja, geht doch nix über den Selbstversuch, danke für den Hinweis :)
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
  • Sawok
  • Beiträge: 482
  • Registriert: So 1. Jan 2017, 11:33
  • Wohnort: Zentral
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 86 Mal
read
Eine Hülle aus Metall, Alu, sollte es verhindern.
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-withe-wiesel/2236/
xxx.goingelectric.de/garage/sawoks-BlueThunder/1395/
xxx.goingelectric.de/garage/Sawoks-IronityGray/2779/
www.goingelectric.de/garage/Sawoks-RedRoadRunner/3051/

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

Chris1005
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 18:18
  • Wohnort: Rhein Main Gebiet
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Wenn die Ladung durch isloieren durch Hülle, Pappe usw. erfolgt, ist die Antenne auch nicht mehr nach aussen geführt. Ich würde mal versuchen, einfach die Sicherung F126 zu ziehen (sitzt leicht zugänglich hinterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum). Dann müsste die Ladeplatte keine Versorgung mehr haben, die Antenne aber weiterhin nach aussen geführt werden.
Wenn das funktioniert, könnte man dann ja einen Schalter einbauen.
Hyundai Kona MJ2020 seit 3.7.2020
ex BMW i3 94Ah Besitzer
davor Toyota Prius Plug in

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Chris1005 hat geschrieben: Wenn die Ladung durch isloieren durch Hülle, Pappe usw. erfolgt, ist die Antenne auch nicht mehr nach aussen geführt. Ich würde mal versuchen, einfach die Sicherung F126 zu ziehen (sitzt leicht zugänglich hinterm Handschuhfach im Beifahrerfußraum). Dann müsste die Ladeplatte keine Versorgung mehr haben, die Antenne aber weiterhin nach aussen geführt werden.
Wenn das funktioniert, könnte man dann ja einen Schalter einbauen.
Danke für den Hinweis! Werde es am Wochenende ausprobieren!
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Kanecaine hat geschrieben:
Und weil die Frage, die ich anfangs sogar etwas blöd fand (sorry!), mich dann aber nicht mehr losgelassen hat,
Danke für die Blumen! :x ...aufgrund meiner blöden Fragestellung!


Hinweis an Moderator:
Thread kann von mir aus geschlossen oder gar komplett gelöscht werden!
BMW i3 120Ah seit 07/2019

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

USER_AVATAR
read
Robbi hat geschrieben:
Kanecaine hat geschrieben:
Und weil die Frage, die ich anfangs sogar etwas blöd fand (sorry!), mich dann aber nicht mehr losgelassen hat,
Danke für die Blumen! :x ...aufgrund meiner blöden Fragestellung!
Oh man, nimm es doch bitte nicht gleich so persönlich. Dass ich die Frage zunächst (!) blöd fand, heißt doch nicht dass die Fragestellung an sich blöd war, sondern nur dass ich damit zunächst nichts anfangen konnte und nichts dazu schreiben wollte. Dann aber konnte ich mir gut vorstellen, dass so ein aufgeheiztes iPhone gerade im Sommer nicht besonders toll ist und dass häufiges Wireless Charging besonders auf kurzen Strecken zusätzlich den Akku schneller altern lässt. Ich gehöre auch zu denen, die sich so ein Gerät kaufen ohne es von der Firma oder einem Vertrag subventioniert zu bekommen, da fing ich dann an mir Gedanken zu machen. Aber wenn du meinen ganzen Post auf diesen kurzen Nebensatz reduzierst, dann frage ich mich ernsthaft ob du dich zu dem Thema wirklich unterhalten wolltest oder ob mein Gelaber einfach nur belanglos für dich war. :mrgreen:
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Ist der Ladevorgang bei wireless charging abschaltbar?

rea7mic
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Mi 5. Jul 2017, 11:12
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hier mal ein Update nach längerer Nutzung mit iOS 13. Bei mir lädt das iPhone XS nicht mehr ständig, es wird teilweise unterbrochen und später wieder Fortgesetzt, wenn ich mich meinem Zielgebiet nähr. Somit klappt das Dynamische Laden mit iOS 13 schon einmal.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag