Mia Tipp der Woche

Re: Mia Tipp der Woche

USER_AVATAR
read
Liebe Mia Freunde,

ihr müßt nicht gleich den langen Weg nach Mainz antreten.

Seit 10 Jahren beantworte ich gern kostenfrei alle Fragen per mail oder am Telefon.

Liebe Grüsse aus Mainz
Stephan
Anzeige

Re: Mia Tipp der Woche

Solarium
  • Beiträge: 53
  • Registriert: Mo 9. Nov 2020, 15:19
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Das hört sich gut an. Danke.
Mia electric 12kWh

Re: Mia Tipp der Woche

annt
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Mi 12. Jun 2019, 18:47
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich kann das nur bestätigen - trotzdem ist auch ein Besuch in Mainz mal angeraten, man lernt unglaublich viel dabei und es eröffnen sich auch Perspektiven, auf die man selbst vielleicht nicht gekommen wäre...

Wenn MIA, dann mit Stephan und seinen Leuten

Re: Mia Tipp der Woche

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Zusammen,

hier liest man von Leuten, die Antriebsakkus der Mia zerlegen, pflegen reparieren u.ä., aber die Instrumentebeleuchtung nicht selber wechseln? 12V und ohne Zündung 0V/0A ;-)
Ist echt kein Hexenwerk, nur etwas fummelig... habe das bestimmt schon dreimal machen müssen!

Infos dazu gibt`s von mir unter https://pol989898.wixsite.com/miamore

Gruß an alle Mia Fahrer
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia Tipp der Woche

USER_AVATAR
read
Ja so ist es. Musste das nicht mehr machen bei meiner 12er weil LED im Display. Problem ist das die LEDs wenn Abblendlicht usw. Leider gedimmt werden (wie die normalen Lampen im Display vorher auch) das quittieren diese dann mit flackern und schließlich schnellem Totalausfall...
Nur eine leuchtet nun nur noch in der Mitte und zwar dauerhaft, auch wenn die Mia ganz aus.
Mehr ist zum Glück nicht an Schaden passiert und deshalb wird das so nun belassen, sollte diese einzelne LED jetzt nicht den 12 V Akku leerziehen...
Bei meiner 8er (die mit dem aufbereiteten ehm. alten Akkusatz, wie berichtet mit ziemlichen Aufwand) sind noch alle 3 normale Lampen im Display in Betrieb, da ich gerne mit hecklicht und Standlicht vorne fahre, statt Tagfahrlicht. Dadurch sind die Lampen stets gedimmt was die Lebensdauer erhöht. So habe ich jetzt bei nem km stand von 45k noch keine def. Lampe gehabt.
Also bitte nicht so "zynisch"
Und allgemein den Tipps nicht ganz abgeneigt sein...
Danke
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia Tipp der Woche

USER_AVATAR
read
Es gibt auch durchaus Unterschiede wie mimosenhaft ne Mia ist. 12er und 8er ist schon ein erheblicher Unterschied. So verzeiht einem die 12er am Akku "rumzudoktoren" leider kaum.
Infos dazu bei MiaMainz.
So habe ich mir auch mit Hilfe von MiaMainz einiges an Erfahrungen rund um die Mia angeeignet.
So gibt es eben Dinge wo ich nicht selbst was mache. Als nicht Elektroniker und nur weil ich mich mit Akkus auskenne heißt es ja nicht das ich mich mit Elektronik auskenne. Zumal die elektronik meiner Meinung nach vor der Magie steht...
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia Tipp der Woche

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Twiker76, deine Einstellung ist ja nicht verkehrt! Aber vor ein paar Glühlämpchen, mache Ich nicht halt... Bin halt Elektroniker ;-)
Dank deiner Hilfe, habe ich bei meiner 12er das Fahrstromschütz erfolgreich getauscht!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia Tipp der Woche

USER_AVATAR
read
Na perfekt. Ich halte mich da eher an Peter & Peter. Selbst mein Vater der auch Peter heißt und Radio und Fernseheelektroniker ist hält sich was Mia angeht, eher bedeckt...
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019

Re: Mia Tipp der Woche

Rusty
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Di 16. Dez 2014, 16:48
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Hallo Twiker, was ist an einem Glühbirnchen, was eine Fachwerkstatt nötig macht? Das Du LEDs verbaut hast und diese schnell den Geist aufgeben, hat nichts mit dem eigentlichen Wechseln der Tachobeleuchtung zu tun! Was sich jeder selbst zutraut und was er lieber in der Werkstatt machen lässt, ist, glaube ich, jedem selbst überlassen! Wenn man nicht weiß was auf einen zukommt, ist eh die Hilfe der Werkstatt angesagt! Aber eine Beschreibung hilft das einzuschätzen.
Wenn Dir Peter & Peter hilft, dann ist das für dich sicher gut, Anderen helfen eben andere!

Gruß
Rusty
MiAmore 12kWh seit 2014, eNiro von 2020-2021, aktuell Tesla Model Y. Rumstromern macht nicht nur Sinn, sondern auch Spaß!

Re: Mia Tipp der Woche

USER_AVATAR
read
Klar. Ich habe was die Tacho Beleuchtung angeht jeweils beide Seiten (LED und normale birnchen) beschrieben, damit sich jeder ein Bild machen kann. Und es ist ja nicht so das 200 Euro aufgerufen werden wie in einer autowerkstatt um an einem total verbauten verbrenner das leuchtmittel des Scheinwerfers zu wechseln...
Selbstverständlich darf selbst machen wie er es sich zutraut. Über Risiken was passieren kann gibt es ja auch das forum🙄
Ich habe gelernt das die Tacho Einheit empfindlich und mimosenhaft sein kann egal ob 8er oder 12er, vermutlich auch bei der 14er. Und gewisse Dinge mache ich lieber nicht selbst. Oder anders ausgedrückt als Elektriker sollte man nicht selbst Kfz bremsen reparieren. Aber als Kfz Mechaniker ist es vermutlich kein Problem.
Sg
Twike 676 seit 2001, EVT4000e seit 2005, Mia electric 12kWh seit 2013, Twizy life 2018 bis Mai 2019, Tesla Model S 85 zusammen mit Familie seit 2018, Mia electric 8kWh seit 2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „mia electric- Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag