Laden in den Niederlanden

Re: Laden in den Niederlanden

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Anfang August soll es mal für eine Woche in die Niederlande gehen.
Hat jemand noch irgendwelche speziellen Tipps?
ADAC, Maingau und Shell Recharge wären vorhanden, gerne hole ich aber noch diverse andere Sachen.
Lohnt sich vielleicht für einen Monat eine der Fastned Varianten?
Ein Fastned Standort ist auch direkt an meiner Autobahnauffahrt hier in .de.
Nahe dem 1. Hotel in Amsterdam sehe ich etliche essent AC-Säulen. Hat mit denen jemand Erfahrungen?
Anzeige

Re: Laden in den Niederlanden

USER_AVATAR
read
Ich habe freshmile für uns und die NL neu entdeckt.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Laden in den Niederlanden

Misterdublex
  • Beiträge: 7387
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 790 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Wir nutzen dort ausschließlich unsere Ladenetz-Karte (WSW). Bis auf Fastnet dürfte über das Ladenetz-Roaming so ziemlich alles freischaltbar sein.

Könntest dir die Stadtwerke München Ladekarte besorgen. (AC und DC für 39 ct/kWh)

Auch gut ist der niederländische „Laadpas“. (EV Company)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Laden in den Niederlanden

kab_driver
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Di 12. Mai 2020, 13:17
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Anfang August soll es mal für eine Woche in die Niederlande gehen.
Hat jemand noch irgendwelche speziellen Tipps?
ADAC, Maingau und Shell Recharge wären vorhanden, gerne hole ich aber noch diverse andere Sachen.
Lohnt sich vielleicht für einen Monat eine der Fastned Varianten?
Ein Fastned Standort ist auch direkt an meiner Autobahnauffahrt hier in .de.
Nahe dem 1. Hotel in Amsterdam sehe ich etliche essent AC-Säulen. Hat mit denen jemand Erfahrungen?
Wir werden auch in die Niederlande fahren Und ich werde bei Fastned für einen Monat für 11,99 Euro die pro-Mitglidschaft abschließen. Dann kannst du bei denen für 0,35€ Schnellladen. Da auch in Deutschland auf der Route in die Niederlande einige fastnet Lade-Parks sind, werde ich allein durch den Hin und Rückweg die pro Mitgliedschaft finanzieren.

Re: Laden in den Niederlanden

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
marcometer hat geschrieben: Anfang August soll es mal für eine Woche in die Niederlande gehen.
Hat jemand noch irgendwelche speziellen Tipps?
ADAC, Maingau und Shell Recharge wären vorhanden, gerne hole ich aber noch diverse andere Sachen.
Lohnt sich vielleicht für einen Monat eine der Fastned Varianten?
Ein Fastned Standort ist auch direkt an meiner Autobahnauffahrt hier in .de.
Nahe dem 1. Hotel in Amsterdam sehe ich etliche essent AC-Säulen. Hat mit denen jemand Erfahrungen?
Leider stellt Fastnet in NL scheinbar alles auf ausschließlich Schnelladeanschlüsse um.
Typ 2 sucht man an den Stationen zunehmend vergebens. Scheint für die nicht mehr interessant zu sein.
Bei meinen Tourplanungen ist Fastnet dann komplett raus.
Ich halte die 22kW-Ladung immer noch für akkuschonender und damit ressourcenschonen und damit auch umweltschonender.
Schnelladen wär für mich eh nur ein absoluter Ausnahmefall (auch wenn es bei meinem Auto ginge).
Da wird so viel neue Technik verbaut... 4 Ladesäulen mit allen erdenklichen Steckern, nur eben nicht Typ 2.
Man kann so offensichtlich besser abkassieren.
Bei Shell an der Tanke gabs auch kein Typ2 Stecker.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Laden in den Niederlanden

USER_AVATAR
read
Deswegen heißen sie ja auch FASTNed. :)

Für die, die nur AC wollen, gibt es ja genug AC-Säulen. Schnellladesäulen sind halt für die, die schnell laden wollen. Wenn die teuren Schnellladesäulen über Stunden hinweg von AC-Ladern blockiert werden, entspricht das nicht deren Zweck.
„Gasoline? It's a liquid fuel that was used centuries ago on Earth. They burned it to drive internal combustion engines.“ (Raumschiff Voyager, Staffel 2, Folge 1, 1995)

Re: Laden in den Niederlanden

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
Die Argumentation verstehe ich auch überhaupt nicht.
Fastned hat doch genau diesen Sinn weite Strecken zuverlässig, komfortabel und schnell zu ermöglichen.
Da braucht es Ladeleistung, Ladeleistung und nochmal Ladeleistung.
Ich stelle mich doch nicht mehrere Stunden an eine Raststätte o.ä. bis ich weiter fahre.
Dort angekommen wo ich hin wollte, da darf es dann gerne langsam, schonend und günstiger mehrere Stunden dauern.
Ich glaube hier klagt einfach jemand, der mit einem Zoe ohne CCS aufs falsche Pferd gesetzt hat um weite Strecken zu fahren.
Ich finde es absolut richtig kein Geld mehr für Typ2 auf Langstrecke und Chademo überhaupt zu verschwenden.
Lieber statt 10x das einmal zusätzlich CCS.

Re: Laden in den Niederlanden

Oldy62
  • Beiträge: 1994
  • Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:21
  • Hat sich bedankt: 597 Mal
  • Danke erhalten: 702 Mal
read
Selbst die kleinen Städte in NL sind meist mit AC-Ladern ausgerüstet. Einfach mal runter von der Autobahn und gut ist.
Ich komme in NL immer gut mit meiner Shell-Karte klar.
Jeep Avenger 1st Edition Sun Yellow

Re: Laden in den Niederlanden

USER_AVATAR
  • fiedje
  • Beiträge: 666
  • Registriert: Sa 5. Mai 2018, 04:38
  • Wohnort: Bergisches Land
  • Hat sich bedankt: 921 Mal
  • Danke erhalten: 198 Mal
read
Aufs falsche Pferd gesetzt klingt für mich wie der Rest der Argumentation hochnäsig oder im besten Fall zu kurz gedacht. Übersetzt: wenn jemand nicht so viel Geld hat sich ein Auto mit Schnelladung zu kaufen, oder in 99% aller Fahrten ohne Schnelladung auszukommt und sich deswegen eins ohne gekauft hat, hat er aufs falsche Pferd gesetzt. Also sollen Gebraucht-Fahrzeuge mit Typ2 dann eher nicht mehr gekauft werden? Ein Gewinn für die Umwelt?
Wenn ich 99% zu Hause laden kann, ist AC-Ladung doch eine gute und wenig aufwändige Sache.
Bei 4 Schnelladesäulen wäre es sicher nicht das Problem, wenn eine dann für die Ladung mit AC gebraucht würde. In der Regel stand ich dort für 20 Minuten. Das ist natürlich für einen Fahrer mit dem 'richtigen Pferd' eine Zumutung!
Bis vor kurzem bediente Fastnet noch die AC-Ladung. Die Abschaffung dieser Möglichkeit wurde sicherlich in der ein oder anderen Glaskugel vorausgesehen.

Und für den Oldy: ich bin dann natürlich von der Autobahn runter, als ich festgestellt habe, dass die Ladesäule, wo ich vor 2 Wochen noch laden konnte, nicht mehr da war. Eine Shell-Tankstelle mit Ladesäulen schien mir dann als gute Möglichkeit. Aber auch hier: Typ2 Fehlanzeige.

Natürlich habe ich auch eine Ladestelle gefunden und dort laden können. Aber dass es diese auf Autobahnen nicht mehr gibt, ist insofern auch kontraproduktiv, dass viele ihre Hybrid-Fahrzeuge (mit Typ2) dann einfach nicht mehr laden, sondern dieses komplett im Verbrennermodus benutzen.
Ich kenne durchaus Menschen, die sich ein Hybrid-Fahrzeug in der Absicht gekauft haben, möglichst oft elektrisch zu fahren.
Mit freundlichem Gruß Fiedje
Megane E-Tech EV60 Techno

Re: Laden in den Niederlanden

Elektronenschale
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mo 21. Sep 2020, 08:52
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
fiedje hat geschrieben: .
Ich kenne durchaus Menschen, die sich ein Hybrid-Fahrzeug in der Absicht gekauft haben, möglichst oft elektrisch zu fahren.
Ich fahre auch gern elektrisch. Die Phev mit nur 3.7kw Ladeleistung brauchen aber etwa eine Stunde Ladezeit für ~15km Autobahn. Das ist schon sehr idealistisch.
Superb iV my 2021
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag