Wie angekündigt jetzt noch mein Erfahrungsbericht. Eines gleich vorneweg. Derzeit bin ich ja noch ein böser...ich fahre PHEV
, daher war es für mich nicht 100% wichtig eine Ladesäule zu finden, aber ich hatte den Anspruch möglich viel elektrisch unterwegs zu sein. Gleich vorneweg, das hat auch gut funktioniert.
Gleich auf der Hinfahrt, erster Anfängerfehler. War mir sicher, es gibt auf jeder Autobahnraststätte in Deutschland eine Typ2 Ladesäule...erster Halt nur Ionity, kein Typ2, okay, Frau kurz aufs Klo, dachte ich nimmst halt nächste Raststätte für die Mittagspause. Dort gar keine Ladesäule...Daher hat es mir dann doch glatt nicht in Maastricht mit Benzinlos fahren gereicht. Bin ich hier im Süden doch verwöhnt.
Jetzt zu den Niederlanden: Praktisch auf jedem Parkplatz den ich angefahren bin, gab es ein oder mehrere Säulen. in jedem Parkhaus. Insofern wirklich eine klasse Abdeckung. Gleich im ersten Hotel in Maastricht auch eine Ladesäule, App von Shell und Maingau, beide nichts gefunden. Maingau Karte hingehalten, rot, ich schon geflucht und dachte das fängt ja wieder gut an. Aber die Shell hat doch dann tatsächlich funktioniert. Die Ladung hat dann auch relativ lange gedauert, bis sie im Ladelog aufgetaucht ist.
In Tilburg musste ich über Nacht ins Parkhaus, auch dort lt.Apps keine Ladesäule. Ich also ca. 700 Meter vom Hotel entfernt an die Ladesäule gefahren, zu Fuß zum Hotel und später wieder hin um umzuparken, und was gibt es im Parkhaus? Natürlich....8 Ladesäulen und sogar Tesla Säulen.... Was lernt man daraus. Immer zuerst im Hotel nach Lademöglichkeiten fragen. Die sind dort auch nicht überrascht bei der Frage. Müsste ich mal in Deutschland versuchen....
Insgesamt habe ich 17 mal geladen. Habe immer als erstes versucht mit Maingau zu starten. Dies hat leider nur 3 mal geklappt. Daher habe ich für die anderen Ladungen die Shell verwendet. Ein einziges mal haben beide Karten nicht funktioniert. Wobei dies wohl an der Ladesäule gelegen haben muss, da es eine EV war und die eigentlich mit Shell immer funktioniert haben. Ein mal gab es tatsächlich an unserem Ziel keine Ladesäule (Kinderdijk-Windmühlenpark), hat mich echt überrascht.
Ansonsten relativ selten Verbrenner an den Ladesäulen parken gesehen. Aber es gab es auch dort. In einem Parkaus habe ich dann auch das klassische Verhalten gesehen. Es gab 8 Ladepunkte, 7 waren belegt. 3 waren bereits voll geladen und einer, ganz in der Ecke, hat nur geparkt ohne den Stecker zu verbinden. Dort waren die Säulen relativ günstig zum Ausgang. Es hätte aber im Parkhaus genügend freie Parkplätze gegeben.
BEV sieht man fast alles was es gibt, auch regelmäßig. Teslas ohne Ende, aber auch viele etron, i-pace. In Rotterdam gab es sogar einen Polestar2 Shop. Es werden auch recht viele PHEV an Ladesäulen geladen.
Wie ja bereits in einem früheren Post geschrieben, gilt halt nur für die Ladesäulen die ganz normale Parkregelung der Straße. Dies doch im Gegensatz zu den meisten Ladesäulen in Deutschland. Dies hatte ich so leider nicht gewusst, bisher aber folgenlos....