Bitte min. 15 L Benzin tanken!

Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
  • rschaumi
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:47
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Ich bekam heute eine Warnung, dass ich mindestens 15 L nachtanken solle.
Ursache: Ich bin seit ca. 3 Monaten, ohne Benzin nach zu tanken, gefahren.
Zunächst war ich über diese Warnung erschrocken, Benzin war laut Tank-Anzeige noch über die Hälfte im Tank.
Üblich den Outi mit Fuß auf die Bremse-Einschalten-Eco und erst dann kam die Anzeige:
Bild

In den Unterlagen geblättert und folgende Erklärung (6-51) gefunden:
Bild

Hab dann an der nächsten Tanke gehalten und nachgetankt, Meldung war verschwunden.
Da ich in der Regel nach leerem Batteriestand immer zu Hause Strom tanke, habe ich mir um die längere Verweilzeit von Benzin im Tank weniger Gedanken gemacht. Mein letzter Tankfüllung war am 15.05.2019. Benzin scheint wohl, bei längerer Verweil-Zeit im Tank, an Qualität zu leiden, ist wohl eine Vorsicht, um Schäden am Verbrennungsmotor vorzubeugen (so erkläre ich es mir). So werde ich den Outi Benzinmäßig auf 1/4 des Tankinhalts herunterfahren, um nicht in den Genuss zu kommen, überschüssiges Benzin über den Verbrennungsmotor verbrauchen zu müssen :-(. Falls größere Strecken anstehen, natürlich vorher volltanken.

VG aus Ostfriesland
Outlander PHEV 2019 Panther-Schwarz
Anzeige

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
read
Ja, Benzin ist ein Gemisch - seit E10 jedem klar - und kann sich mit der Zeit ent-mischen...dann kämen Dinge in das System, die nicht so normgerecht fliessen, verdampfen, verbrennen und auch Schaden anrichten könnten.
IONIQ Premium MY19/vFL, seit 08/19
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, AHK, MY22, bestellt 03/22, gebaut 06.07.22, Übernahme am 23.09.22
----
Outlander PHEV Intro, MY19, 10/18 - 05/22

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
hominidae hat geschrieben: Ja, Benzin ist ein Gemisch - seit E10 jedem klar - und kann sich mit der Zeit ent-mischen...dann kämen Dinge in das System, die nicht so normgerecht fliessen, verdampfen, verbrennen und auch Schaden anrichten könnten.

wenn abzusehen ist, dass über längere Zeit keine Langstrecken anstehen und weitgehend EV gefahren wird, werde ich auch E5 tanken: vom Diesel her bin ich über Jahre Leid geprüft und habe die gesicherte Erkenntnis, das gerade die Bio-Ethanolkomponente instabil ist.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

pelziger37
read
siehe Handbuch

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
read
Da ich auch zu 99% nur elektrisch unterwegs bin, Tanke ich immer nur 10 Liter. Die sind meist nach 3 Monaten verbraucht. Ist ja auch nur Ballast, die man mit umher fährt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
read
hominidae hat geschrieben: Ja, Benzin ist ein Gemisch - seit E10 jedem klar - und kann sich mit der Zeit ent-mischen...dann kämen Dinge in das System, die nicht so normgerecht fliessen, verdampfen, verbrennen und auch Schaden anrichten könnten.
Das entmischt sich aber nicht wenn es trotzdem elektrisch durch die Gegend geschaukelt wird, so gut ist die Federung des Outlander nun auch wieder nicht.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
read
Da der Tank nicht so dicht ist wie z.B ein Metallkanister kommt der Kraftstoff unweigerlich mit Sauerstoff in Kontakt. Das mindert im Laufe von wenigen Monaten die Qualität und Zündfähigkeit. Also nur soviel Tanken wie man voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten verbrauchen wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
Hybrid_Frank hat geschrieben: Da der Tank nicht so dicht ist wie z.B ein Metallkanister kommt der Kraftstoff unweigerlich mit Sauerstoff in Kontakt. Das mindert im Laufe von wenigen Monaten die Qualität und Zündfähigkeit. Also nur soviel Tanken wie man voraussichtlich in den nächsten 2 Monaten verbrauchen wird.

kenne ich auch vom Rasenmäher so und dessen Motor ist bestimmt nicht SOOO anspruchsvoll im Hinblick auf die Spritqualität.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
johjoh66 hat geschrieben: vom Diesel her bin ich über Jahre Leid geprüft und habe die gesicherte Erkenntnis, das gerade die Bio-Ethanolkomponente instabil ist.

beim Diesel war es natürlich der Raps-MethylEster (RME), aber gleiches gilt auch für den "Bio"-Ethanol.
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:

Re: Bitte min. 15 L Benzin tanken!

Bopser
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mi 26. Jun 2019, 15:27
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ja, je weniger Bio im Benzin ist, desto besser sind auch die Abgaswerte. Das Bisschen was ich tanke ist deshalb SuperPlus.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag