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Re: Ioniq zuhause laden
08.08.2019 20:58Kurze, blöde Frage dazu...
Beim Ioniq ist doch generell immer ein Schuko Kabel "ab Werk" mit dabei, richtig?
Und:
Was passiert, wenn der Wagen voll ist? Sagen wir um 02:00 und ich ihn aber erst um 10:00 von der Steckdose löse? Da sollte doch eigentlich nix passieren oder? Oder fließt dann einfach munter weiter Strom?
Re: Ioniq zuhause laden
svt
08.08.2019 21:56Meistermoscher hat geschrieben: ↑
Kurze, blöde Frage dazu...
Beim Ioniq ist doch generell immer ein Schuko Kabel "ab Werk" mit dabei, richtig?
Und:
Was passiert, wenn der Wagen voll ist? Sagen wir um 02:00 und ich ihn aber erst um 10:00 von der Steckdose löse? Da sollte doch eigentlich nix passieren oder? Oder fließt dann einfach munter weiter Strom?
Keine Sorge, alle Autos schalten bei 100% ab, Du kannst nicht überladen.
Tesla Model Y seit 08/2021
Renault Zoe Z.E.50 seit 07/2020
Nissan Leaf ZE1 (09/2018 - 09/2021)
Renault Zoe Z.E.40 (12/2017 - 09/2018)
Re: Ioniq zuhause laden
Twobeerz
09.08.2019 06:37Einen Vorschlag möchte ich noch unterbreiten. Ein guter Kompromiss kann auch die Installation einer CEE16A rot in Kombi mit einer mobilen Ladestation sein.
Hier sind die Verluste in der Steckverbindung geringer als bei Schuko und das Setup robuster. Da kann auch ein Fachmann Gewährleistung draufgeben.
Ein solche Lösung lässt sich ab 500€ realisieren. Persönlich würde ich aber ein Budget von 1000-2000 € veranschlagen (z. B mit dem go echarger od. Juice booster) .
Wie bereits gepostet: Das lässt sich kaum amortisieren, aber hat vorallem Vorteile wenn du mit deinem Auto auf Reisen gehst :
# In Notsituation kannst du auch bei nicht vorhandener Ladeinfrastruktur mit max. Ladegeschwindigkeit nachladen. (z. B. an Tankstellen, Hotels, Campingplätzen etc.)
# Du hast eine robust abgesicherte Ladelösung für Deinen Ioniq und die Ladestelle (z. B. bei Freunden & Familie) an Bord.
# Du kannst sorglos mit max. Ladeleistung zuhause laden.
Aber wenn der Ioniq ausschließlich fürs Kurzstrecken Pendeln verwendet wird, vergebe ich meine Kudos für die Schukodose mit reduzierter Ladeleistung (ps check mal das ioniq going electric wiki hierzu).
Re: Ioniq zuhause laden
Kombjuder
09.08.2019 06:54Twobeerz hat geschrieben: ↑
Installation einer CEE16A rot in Kombi mit einer mobilen Ladestation sein.
Wenn es eine GO-E werden soll aber statt der CEE16 eine CE32 abgesichert mit 16A montieren, dann spart man sich den Adapter von 16 auf 32.
Ioniq 5 P45 in Digital Teal mit heller Innenausstattung hat einen Hyundai Kona Caramic Blue aus 2019 ersetzt.
PV 5kWp
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Re: Ioniq zuhause laden
Royal
09.08.2019 09:35Danke für eure Tipps.
Aber aufgrund meiner wenigen Kilometer am Tag (zwischen 40-80) lohnt es sich einfach nicht, eine Wallbox oder ähnliches einzubauen.
Ebenso steht das Auto ja nachts locker 6 Stunden in der Garage, da kann ich dann auch langsam laden.
Ich werde es so machen, dass ich das mitgelieferte Ladekabel mit Steckdosenanschluss immer in der Steckdose eingesteckt lasse und mir vielleicht ein zweites Kabel für unterwegs kaufe, wenn überhaupt.
Letzendlich möchte ich nur eine ordentliche Steckdose haben, die mir dann der Elektriker verbauen soll.
Re: Ioniq zuhause laden
28.08.2019 20:23Wie schon gesagt ist die Schuko-Steckdose konstruktionsbedingt der wahrscheinlichste Schwachpunkt. Lade einfach einmal mit maximaler Leistung für eine halbe Stunde, ziehe dann den Stecker und fühle, wie heiß die Kontakte sind. Wenn mehr als handwarm, sollte man die Steckdose tauschen lassen. Andererseits kostet eine Wallbox jetzt auch nicht so viel; wenn der Elektriker also schon einmal da ist, kann man auch eine günstige Wallbox mit 16 A installieren lassen.
Re: Ioniq zuhause laden
winwou
28.08.2019 20:47Der
ecopowerprofi bietet eine 1-phasige 16 A Wallbox für 390€ an. Die kann man parallel zur Schuko anschließen. Nur sollte man dann nicht beide gleichzeitig nutzen. Aber das dürfte wohl kein Problem darstellen. Der Schukolader ist nur für Notfälle oder wenn man irgendwo ohne Lademöglichkeit übernachten muss.