"Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

MKM3
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HeinHH hat geschrieben: Auch bei den beiden Funktionen bin ich konservativer. Der Krempel sollte zu nahe 100% (siehe TFF) funktionieren bevor ich da Kohle fließen lasse. Das Potential ist sicherlich da und die Jungens bestimmt die Besten der Besten, aber solange der Hersteller keine Vollhaftung für Eigen- und Fremdschäden übernimmt fahre ich die Beulen selbst in die Karre :-)
Bevorzuge es ebenfalls meine Beulen selbst ins Blech zu schlagen, aber einen funktionierenden Einparkautomaten gibt es mittlerweile in jeden besser ausgestatteten Golf. Klar, der Automat ist kein Freispruch bei Fehlfunktion und überwachen muss man da natürlich auch, aber das Feature würde ich bei dem EU Preis auch beim M3 SR+ erwarten.
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Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

greath
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Bei meiner Probefahrt war ich ernüchtert von den Assistenten. Das Autonome parken war bockig und Rückwarts parken ging kein mal gut. Zum Glück blieben schäden aus.
Meiner Meinung nach sollte Elon FSD billiger machen besser noch für Lau dabei packen, aber mal schauen was ende des jahres noch kommt.

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

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MKM3 hat geschrieben: ... aber das Feature würde ich bei dem EU Preis auch beim M3 SR+ erwarten.
Schon mal den M3 mit einem A4, BMW 3er oder C-Klasse verglichen? Da ist der Parkassistent auch nicht Serie.

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

Knappi
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Hallo, bin neu hier ! Habe ein M3 bestellt und suche jemand in Berlin, der in meine Garage Probe fährt ! Sie ist im Haus integriert
( kann also nix ändern) und exakt 4,71 lang und die Einfahrt 2,2 m breit.
Wenn das nicht klappt, behalte ich lieber meinen Nissan LEAF. Kann mir einer helfen 😳

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

MKM3
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Jens.P hat geschrieben: Schon mal den M3 mit einem A4, BMW 3er oder C-Klasse verglichen? Da ist der Parkassistent auch nicht Serie.
Yep, beim 2020er A4 (40 TFSI, Automatik, etc) kostet das Feature €650 Aufpreis zum ~42.000 Fahrzeug (Liste natürlich). ACC und Co. oben drauf schlagen nochmal mit €1200 zu buche. Damit kann ich halbwegs leben, da man nicht zum Kauf eines €5000-7000 Paketes geprügelt wird.
Nicht dass ich mir jemals einen Audi oder anderen Stinker antun würde, aber die Preisgestaltung ist sogar da halbwegs nachvollziehbar.
Nicht jeder potentielle Tesla Käufer glaubt an die FSD Vision von EM.
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Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

Der-Kieler
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FSD schön und gut: Die Karre kann noch nicht einmal die Geschwindigkeitserkennung anhand von Schildern! - Das nervt extrem. Wenn die Funktion auch nur im FSD Paket enthalten sein wird, dann würde ich es zähneknirschend erwerben. Aber eine Aussage bekommt man dazu nicht (nur Stopschild und Ampel).
Kommunikation und Service sind wirklich unterirdisch bei dieser Firma!
Keine Frage, der Wagen ist toll und der AP ist "spannend". Mein Spielwille ist aber langsam erschöpft und ich möchte einfach funktionierende Systeme.
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Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

xordinary
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Ich fürchte, ihr habt das Konzept allesamt nicht verstanden. FSD ist eine Investition in die Zukunft, wenn der Tesla dann Geld verdienen fährt. Darüber hinaus ist es für einen selbst vielleicht auch ganz nett, während der Fahrt schlafen zu können. Zudem – und dass ich das hier extra betonen muss ist erschütternd – ist ein Tesla derzeit das einzige Fahrzeug, welches nicht mit Auslieferung "fertig" ist, sondern sich alle paar Wochen via Updates weiterentwickelt. Entsprechend auch die FSD-Funktionalität.

Ob man das dem Herrn Musk nun abnimmt, dass er dieses Versprechen einlöst, und ob einem das 6.300 EUR (oder bald mehr) wert ist, bleibt selbstredend jedem selbst überlassen.

Ich hab's dazu genommen, da Firmenwagen (meine eigene) und weil das Finanzamt in Bezug auf zubuchbare Ausstattung in Form von Software nur große Fragezeichen über dem Kopf stehen hat (bzw. wahrscheinlich nach dem Motto "Zubehör = nicht für den Betrieb notwendig" = nicht absetzbar denkt), habe ich einfach gleich ein Häkchen gemacht und den Kaufpreis eben entsprechend erhöht. Das dürfte hier für die Mehrheit aber wahrscheinlich nicht relevant sein.

FSD aber als reines Ausstattungsmerkmal im Sinne von Assistent x, y und z, was maximal so und so viel wert sein kann zu verstehen, greift jedenfalls viel zu kurz.

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

atca
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Ich bin interessiert an einem SR+. Wird auch ein Betriebsfahrzeug.. Aber FSD kommt für mich aus Kostengründen nicht in Betracht.. 6300,00 € für ein Versprechen, bei welchem nicht klar ist, ob und wann es eingelöst wird, ist mir zuviel.. Im übrigen fahre ich kaum größere Strecken.. und fast keine Autobahn.. und außerhalb der Autobahn ist es alles noch Spielerei und weit entfernt davon, funktionstauglich zu sein, nach allem was ich bisher gesehen, gehört und gelesen habe.
Derzeit wäre es nur für die Autobahn interessant.. und gut, der Einparkassistent wäre natürlich auch jetzt schon brauchbar.. aber das hab ich bisher auch ohne gemacht und das ist mir keine 6300 € wert..

Im übrigen habe ich den Wagen wahrscheinlich schon nicht mehr, bis es wirklich interessant wird...

Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

MKM3
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atca hat geschrieben: Im übrigen habe ich den Wagen wahrscheinlich schon nicht mehr, bis es wirklich interessant wird...
Genau das ist auch mein Problem an der Sache. Im Firmenwagen wären mir die 6k Aufpreis bei 0,5% Regelung ebenfalls vollkommen egal, so als Privatwagen... nope.
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Re: "Volles Potenzial für autonomes Fahren" lohnt die Option oder lieber nicht

Kona E 64
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MKM3 hat geschrieben:
atca hat geschrieben: Im übrigen habe ich den Wagen wahrscheinlich schon nicht mehr, bis es wirklich interessant wird...
Genau das ist auch mein Problem an der Sache. Im Firmenwagen wären mir die 6k Aufpreis bei 0,5% Regelung ebenfalls vollkommen egal, so als Privatwagen... nope.
Ich empfinde das als totale Kundenverarsche. Man nimmt dem Kunden 6.300,00 Euro ab für eine Funktion, die es erst im Zukunft geben wird und setzt den Kunden bei der Entscheidung unter Druck, indem man verkündet, dass es zu zukünftig noch teurer werden wird. Und wie wir Tesla kennen, wird dieser Plan sowieso wieder über den Haufen geworden, und die Funktion wird für die Verbesserung von Quartalszahlen, dann doch als Goodie dazugegeben. Dass Tesla die Autos im laufenden Betrieb verbessert, wird hier als besonders positiv bewertet. Man kann es aber auch so sehen, dass Tesla seinen Kunden für viel Geld unfertige Produkte verkauft.
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