Wohin mit dem EVNotiPi

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
  • d.m.
  • Beiträge: 414
  • Registriert: So 4. Feb 2018, 09:32
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 51 Mal
read
Bin da auch gerade dran, das selber zu machen. Allerdings werde ich ein paar Abwandlungen einbauen. Aktuell habe ich einen UMTS Stick E169 dran und Stelle fest, wie schlecht der Empfang bei 3G im Vergleich zu 4G inzwischen ist.
Daher gibt es jetzt einen Huawei E8372. Der braucht lediglich Strom und spielt dann selber Router, ausserdem kann man eine externe Antenne anschließen und er ging günstiger her, als der im Projekt genannte Stick.
An der Signalisierung zwischen ESP und Raspi bin ich auch noch dran, die Originalversion hat bei mir nicht so zuverlässig funktioniert.
Ioniq seit 24.03.2018
Anzeige

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

roadghost
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 28. Feb 2017, 21:34
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Hallo zusammen,

ich nutze ebenso einen DIY EvNotiPi im e-Niro. Dank noradtux und den anderen im slack konnte ich erfolgreich die Probleme umgehen, die mein linux-Basiswissen mit sich brachten :-)

Allerdings nutze ich einen RPi3B+ statt des Pi Zero W, den der PnP verwendet. Der Rest ist identisch. Und ich nutze die neue Spannungsüberwachungsplatine, nicht den wemos-Bausatz.

Eine grobe Anleitung, inkl. einrichtung des WLAN-AP habe ich geschrieben, kann ich gern zur Verfügung stellen.
Ioniq Premium 14.02.2019 - 02.08.2019
Kia e-Niro 64 02.08.2019 - 30.09.2020
Tesla M3 LR seit dem 30.09.2020

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
read
kaip-rinha hat geschrieben: Bevor ich überhaupt an die Montage der Box denken konnte, tauchte ein anderes Problem auf: den OBD-Anschluss auszuklipsen war möglich, aber der Kabelstrang direkt hinter dem OBD verhindert, dass ich den Stecker aus seiner Position herausziehen kann. Wie habt ihr das denn gemacht?

Edit: geschafft. Sanfte Gewalt plus einigermaßen sensible Finger. :)
Wie leicht lässt sich das denn dann wieder in den Urzustand zurück führen? Da ich ein Leasingfahrzeug habe und das ja alle 15.000 km zur Inspektion muss möchte ich zum Termin den Anschluss wieder da haben wo er hingehört.
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

kaip-rinha
  • Beiträge: 197
  • Registriert: Sa 16. Mär 2019, 22:33
  • Hat sich bedankt: 91 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
harwin hat geschrieben:
kaip-rinha hat geschrieben: Bevor ich überhaupt an die Montage der Box denken konnte, tauchte ein anderes Problem auf: den OBD-Anschluss auszuklipsen war möglich, aber der Kabelstrang direkt hinter dem OBD verhindert, dass ich den Stecker aus seiner Position herausziehen kann. Wie habt ihr das denn gemacht?

Edit: geschafft. Sanfte Gewalt plus einigermaßen sensible Finger. :)
Wie leicht lässt sich das denn dann wieder in den Urzustand zurück führen? Da ich ein Leasingfahrzeug habe und das ja alle 15.000 km zur Inspektion muss möchte ich zum Termin den Anschluss wieder da haben wo er hingehört.
Ist halt friemelig, aber machbar. Eigentlich musst du den Port nur wieder an einem Kabelstrang vorbei in seine Ausgangsposition bringen und einclipsen.

Aber stört es den Hyundai-Betrieb überhaupt, dachte sie nutzen den Diagnoseport im Motorraum?

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

hachi
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 18:40
  • Wohnort: 5452 Laubichl
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 60 Mal
read
kaip-rinha hat geschrieben:
harwin hat geschrieben:
kaip-rinha hat geschrieben: Bevor ich überhaupt an die Montage der Box denken konnte, tauchte ein anderes Problem auf: den OBD-Anschluss auszuklipsen war möglich, aber der Kabelstrang direkt hinter dem OBD verhindert, dass ich den Stecker aus seiner Position herausziehen kann. Wie habt ihr das denn gemacht?

Edit: geschafft. Sanfte Gewalt plus einigermaßen sensible Finger. :)
Wie leicht lässt sich das denn dann wieder in den Urzustand zurück führen? Da ich ein Leasingfahrzeug habe und das ja alle 15.000 km zur Inspektion muss möchte ich zum Termin den Anschluss wieder da haben wo er hingehört.
Ist halt friemelig, aber machbar. Eigentlich musst du den Port nur wieder an einem Kabelstrang vorbei in seine Ausgangsposition bringen und einclipsen.

Aber stört es den Hyundai-Betrieb überhaupt, dachte sie nutzen den Diagnoseport im Motorraum?
Bei meinem Service vergangene Woche hat er links unter dem Lenkrad eingesteckt.

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
read
hachi hat geschrieben:
kaip-rinha hat geschrieben: Aber stört es den Hyundai-Betrieb überhaupt, dachte sie nutzen den Diagnoseport im Motorraum?
Bei meinem Service vergangene Woche hat er links unter dem Lenkrad eingesteckt.
Dann ist es mir in jedem Fall lieber, wenn der Stecker an seinem Ursprungsplatz sitzt. ;)
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Ich habe einen sehr flachen OBD2-Stecker an meinen Pi drangebastelt und eine 3D-gedruckte Klappe anstelle der originalen Sicherungsklappe. Ist also möglich, ohne die Buchse zu verlegen.
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
  • Walter72
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Mo 22. Apr 2019, 10:23
  • Wohnort: Füllersdorf
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe das Ding neben dem Fahrersitz, da ist es nicht im Weg und ich habe rasch Zugriff wenn ich mal die SIM rausnehmen müsste.
Das Kabel ist in die Teppichleiste gestopft, und die Abdeckung vom OBD habe ich passend ausgeschnitten für den Stecker - fällt nicht auf und stört nicht.

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
  • noradtux
  • Beiträge: 1004
  • Registriert: Mi 30. Nov 2016, 19:21
  • Wohnort: Rellingen
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Euch ist bekannt, dass man die Klappe für den Sicherungskasten nachdrucken kann? Dann braucht ihr keine Originalteile zerschneiden. Es gibt inzwischen diverse Dienstleister wo man das erledigen lassen kann.

Eine modifizierte Abdeckung: https://www.thingiverse.com/thing:3532666
Ein Druckdienstleister in Deutschland: https://www.trinckle.com/printorder.php (Maße in mm, Kunststoff-Sintern in Schwarz: 170€)
2017 - 2022: Ioniq Electric
2022 - : Kia EV6 GT-Line

Re: Wohin mit dem EVNotiPi

USER_AVATAR
read
noradtux hat geschrieben: Euch ist bekannt, dass man die Klappe für den Sicherungskasten nachdrucken kann? Dann braucht ihr keine Originalteile zerschneiden. Es gibt inzwischen diverse Dienstleister wo man das erledigen lassen kann.

Eine modifizierte Abdeckung: https://www.thingiverse.com/thing:3532666
Ein Druckdienstleister in Deutschland: https://www.trinckle.com/printorder.php (Maße in mm, Kunststoff-Sintern in Schwarz: 170€)
170,- € ist mir das nicht wert :geek:
--
Gruß
Harald
(Der Hyundai IONIQ premium platinum silver ist weg, e-2008 in Fusion orange ist da)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile