Erfahrungen Dachbox und Träger beim ZE1 gesucht

Re: Erfahrungen Dachbox und Träger beim ZE1 gesucht

Hell
  • Beiträge: 1157
  • Registriert: Fr 15. Jun 2018, 20:08
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 143 Mal
read
Ich kann jetzt nach mehrfachem Urlaubseinsatz (innerhalb von fast 4 Jahren) auf einen größeren Erfahrungsfundus von der Kombination Original Nissan Grundträger und der Thule Motion 800 Dachbox zurückgreifen und kurz berichten:

- Wir packen in die Dachbox immer nur relativ leichte Sachen wie z.B. Bettwäsche, Spiele, Schuhe usw. rein (haben in Summe aber bestimmt mehr als 20kg drin). Das ging bisher immer ohne irgendwelche Probleme (weder am Dach, noch an der Dachbox, noch am Grundträger, noch am Fahrverhalten).
- Wir fahren mit der Dachbox maximal 120 km/h (Durchschnittsgeschwindigkeit um die 90 km/h) und kommen mit 4 Personen mit dem ZE1 e+ (62 kWh) und vollgepackt Kofferraum und Dachbox um die 300 km weit.

--> Die Kombination aus Original Nissan Grundträger und der Thule Motion 800 hat sich für uns (auch schon beim damaligen Verbrenner) als gut erwiesen (obwohl ich immer noch Bedenken wegen Kratzern auf dem Dach habe, wegen der fehlenden Reeling und "nur" einer Gummierung um den Haltebügel des Grundträgers auf dem Dach).

Wichtig ist hier nur, die Gummierungen der Auflagepunkte am Grundträger, den Haltebügeln und die zugehörigen Stellen auf dem Dach vor der Montage des Grundträgers penibel sauber zu halten, um Kratzer zu vermeiden.
Anzeige

Re: Erfahrungen Dachbox und Träger beim ZE1 gesucht

Zwergi
  • Beiträge: 132
  • Registriert: Do 9. Jan 2020, 09:26
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Bei unserer letzten Urlaubsfahrt mit Dachbox (40er Leaf) über die Bahn bei Tempomat 100 km/h und sommerlichen Temperaturen, haben wir zwei Ladepausen eingelegt. Die erste nach ca. 170km mit Ladung auf 100% (das machen wir auf Langstrecke immer so) und die zweite Ladung nach erneut ca. 170km wieder auf knapp 100%. Vor Beginn der zweiten Ladung war die Tempertur schon so hoch, dass er nur mit etwas über 20kW zu Laden begann und auch nicht schneller wurde. Bei 85% habe ich sogar nur 8kW abgelesen. Das sollte man bei der Reiseplanung mit Nutzung der Dachbox im Hinterkopf behalten. Ich vermute, dass der Akku einfach durch den höheren Windwiederstand nicht mehr gut abkühlte. Ohne Dachbox hatten wir das jedenfalls noch nie.
Nissan Leaf ZE1 MY19
181 W/km inkl. Ladeverluste (hauptsächlich AC)
147 W/km laut BC
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag