BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

MineCooky
read
Ich habe Euer Offtopic entfernt. Ein geöffneter Akku hat weder technisch noch thematisch etwas dem 22kW-Lader zu tun.
Tags: 22kW 451 Brusa Daimler Erfahrungen Kulanz Probleme Schnelllader Smart defekt
Anzeige

Re: BRUSA REPARATUR => Aosertronik Austria

USER_AVATAR
  • eDiver
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 3. Jul 2015, 21:45
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab gerade die Info bekommen dass die Firma https://mosertronik.com/
in Austria (3532 Rastenfeld 177) alle Brusa-Lader im Reparaturportfolio hat ;-)

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Warum dann löschen und nicht in den richtigen Topic verschieben?

Der Lader hat sehr wohl viel mit der Batterie zu tun. Ich hatte gesehen das es einen interessanten Post von Jack-Lee gab. Danach war er nirgends zu finden.

Also Mod löschen ist nicht der richtige Stil.
Scheinbar war ja die Aktion von unserer Zoepionierin auch vorher bekannt und abgesprochen. Denke das der eine oder andere hier auch gerne informiert worden wäre.
MineCooky hat geschrieben: Ich habe Euer Offtopic entfernt. Ein geöffneter Akku hat weder technisch noch thematisch etwas dem 22kW-Lader zu tun.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: BRUSA REPARATUR => Aosertronik Austria

USER_AVATAR
read
Könnte mir vorstellen das ein Elektronikbetrieb die Elektronik reparieren kann.

Leider wissen die Herren auf Rückfrage nichts von dem Post und Thema bzw. Von ihrem Glück und meinten das sie sich einen Charger vor einer Aussage der Machbarkeit erst mal anschauen müssen.

Also wer einen mit Fehler hat kann es ja probieren.
Machbar ist es, denn es wurde bereits gezeigt.

Besser wie wenn er nicht auf Kulanz geht komplett direkt gezahlt zu werden.
Falls jemand einen defekten hat und loswerden will. Bitte bei mir melden.

Könnte ihn brauchen. Sonst muss ich mich doch noch an eine andere DC Lösung zum Schnellladen machen :-)


eDiver hat geschrieben: Hab gerade die Info bekommen dass die Firma https://mosertronik.com/
in Austria (3532 Rastenfeld 177) alle Brusa-Lader im Reparaturportfolio hat ;-)
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Jack-Lee
  • Beiträge: 1414
  • Registriert: Di 26. Mär 2019, 22:14
  • Hat sich bedankt: 183 Mal
  • Danke erhalten: 369 Mal
read
Servus,
ich nutze einen 19kW Lader von Tesla mit externem Controller. Weis aber nicht wie es beim Smart mit dem einbinden ist.
Kostenpunkt ca. 1200-1500€.

Ich würde mich auch mal gern an so einem Lader probieren. Habe früher, zum aufbessern meines Bafögs im E-Technik-Studium, Car Hifi-Verstärker, Schaltnetzteile und Co. repariert und gebaut. Gerade die Netzteile sind garnicht mal so unähnlich so einem Lader.

Gruß,
Patrick

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Jack-Lee hat geschrieben: Ich würde mich auch mal gern an so einem Lader probieren. Habe früher, zum aufbessern meines Bafögs im E-Technik-Studium, Car Hifi-Verstärker, Schaltnetzteile und Co. repariert und gebaut. Gerade die Netzteile sind garnicht mal so unähnlich so einem Lader.
Ja und nein.

Ich bin an das Thema in den letzten Wochen auch wie die Jungfrau zum Kind gekommen. Kann bereits soviel sagen, das bei den Ladern die ich von anderen auseinander gebaut gesehen habe das Problem genau in die gleiche Zuverlässigkeitsproblematik spricht.

Und das ist NICHT Brusa Lader spezifisch, sondern fängt bereits viel früher in der Supply Chain an.

Grösstes Problem ist eigentlich bereits den Lader wenn der Deckel unten ist, weiter zu zerlegen. Bereits die verbauten Sicherungen (die Fallen nicht einfach, sondern da ist ein Grund; Austauschen bringt nix:-))
Die Platinen sind zwar nicht vergossen wie beim Schnarch Lader, aber die Bauteile sind gegen Vibration so start verklebt, das die Baugruppen nur unter erheblichen Aufwand und unter der Gefahr der Zerstörung getrennt werden können. Danach geht dann erst das eigentlich Problem los.

Der Ungarn Peter hat es teilweise gezeigt. Es ist aber nur ein Anfang und ich weis von wenigstem ein Lader der repariert wurde und wieder funktioniert.

Notwendiges Werkzeug ist auch das Problem.

Jochen
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Casamatteo
read
JMK2020 hat geschrieben: Scheinbar war ja die Aktion von unserer Zoepionierin auch vorher bekannt und abgesprochen. Denke das der eine oder andere hier auch gerne informiert worden wäre.
Ja, leider. Offenbar waren die Electrify-BW-Leute seit Sommer 2019 an den 200 ausrangierten spanischen Carsharing-Smarts dran, die offenbar Kaufbatterie und 22-kW-Lader haben, ohne dass etwas bis hier in die Gruppe bzw. zu meiner Wenigkeit durchgedrungen wäre. Da kann man nur den Kopf schütteln. Die hätten doch sicherlich ein paar Leute gebrauchen können die für Komplettautos oder Teile Geld bieten.

Die Akkus sind nach langer Standzeit womöglich zu beschädigt um zum Fahren zu taugen, aber die Zellen könnten weiter genutzt werden, und die Lader sind Gold wert. Nicht auszudenken wenn 150 so ausgestattete Smarts in die Schrottpresse gewandert sind.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

mobilE
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Fr 9. Jan 2015, 23:29
read
Elektronator hat geschrieben: Gibt es auch irgendwelche Probleme mit dem 22kw Lader beim smart 453?
Es passt nicht ganz zu dem BRUSA Thema aber mich würde auch interessieren, ob es mit dem 22KW Lader in dem aktuellen Modell
soweit noch keine Probleme gibt.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Der oben von mir angedeutete Fall hat nichts mit dem 22kw Lader des 453 zu tun.

Mal soviel verraten, die Filter Kondensatoren im 22KW Lader scheinen nicht gerade die beste Variante gewesen zu sein, waren aber zum Zeitpunkt des Designs "State of the Art". Durch einen in der Leistungselektronik bekannten Effekt kommt es zu vorzeitigen Alterungseffekten in den Folienkondensatoren.
Könnte hier jetzt Details erklären, was aber zuweit führen würde. MB, Smart und Brusa haben damit nichts zu tun.

Im Endeffekt führt dannzum bekannten Isolationsfehler oder hochgehen von den Kondensatoren.
Zwischenzeitig sind die verwendenten Kondensatoren auch vom Hersteller abgekündigt, Ersatztype passen baulich nicht an den Einbauort.
Andere Werte würden die Zulassung des Laders (EMV Qualifikation) ungültig machen.

Ein Öffnen der Lader und Austauschen macht natürlich MB und die Werkstätten auch nicht und ist technisch auch nicht so leicht möglich, da die Bauteile intern verklebt sind.

Wenn man im Web ein wenig rechechiert findet man jedoch eine Person bzw. Firma die eine Reparatur anbietet, die auch funktiert und zulässig ist.

Somit nix mit Beta Test für Daimler usw. :-) Es ist ein bekanntes Symtome, das leider in der Automotive Industrie durch die kurzeren Betriebszeiten der Elektronik vs. Industrie eine massive Auswirkung hat.

Ich kann dir (euch) den Anbieter per PN benennen, da ich denke das indirekte Werbung hier nicht erlaubt ist .
Somit hier nochmal in kurz, es gibt eine Reparturmöglichkeit für den 22KW Lader. Diese würde ich empfehlen, wenn eine Kulanz oder Versicherungsleistung ausgeschlossen ist.
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Hallo miteinander,

nach doch einiger Zeit einen kleinen Update, der dem Einen oder Anderen nicht gefallen wird.

Ich hab jetzt aus sicherer Quelle und Analyse etwas mehr Infos zum Unterschied von D01 und D02.

Erst mal den verfügbare Stand der Smart Informationen, der einfach von allen nachverfolgt werden kann.

Laut Teilekatalog gibt es seit 2011 drei verschiedene Teilenummern die anhand der PN LU (Nicht die PN HW) auf den Ladern nachvollziehen lässt.

Wie sich ebenfalls leicht feststellen lässt, ist bei allen die PN HW genau die Gleiche!!

Sprich es gibt eigentlich keinen realen Unterschied der von Aussen festgestellt werden kann und auch die Brusa Nummer Typen Nummer NLG664-U0-01B-D0x zeigt das!!

Alle haben die PN HW A4519822221. Somit ist das HW-Design (Leiterplatten, Schaltung usw.) erst mal gleich.
01B ist dabei der HW Baustand, der bei allen Versionen gleich ist. (D0x kommt später ;-))

Die PN LU hat sich aber von der Version vom 17/05/2011 mit PN LU A4519822521, die ab 25/04/2014 mit der A4519822621 und dann ab dem 17/09/2013 mit der A4519822821 ersetzt wurde, geändert.
Im Teilestamm steht aber für die älteren LU Nummer aufbrauchen und Flashware überprüfen hinterlegt. Sprich es gab nach der ersten Serienentwicklung 2 Softwareänderungen, die anhand der PN LU erkannt werden können und im Feld aber durch den Softwareupdates angepasst wurden.

Weiter ist beim D01 und D02 genau die gleich LU Nummer vorhanden. Beide haben nachweislich die PN LU A4519822821 und die PN HW A4519822221.
Auch der HW Baustand von Brusa ist bei allen der 01B.

Somit schon mal bewiesen das hier kein Unterschied besteht!! Sorry Jungs, der D02 ist genau gleich zum D01 und hat auch dessen Probleme. :-(

Was ist also der Unterschied zwischen D01 und D02? Laut sicherer Quelle hat die D01 bzw D02 nichts mit dem Design sonderen ein anderen produktionsrelevanten Hintergrund. Auf PN kann ich dazu gerne mehr erklären.

Eigentlich müsste, wenn er noch weiter gebaut wird (würde) aus ähnlichem Grund bald eine D03 ;-) geben.

Oder doch Reparieren lassen? Es gibt eine Firma, die eine Reparatur anbietet und dabei die Fehlerursache gleich mit beseitigt, denn es sind die Filterkondensatoren. Leider scheint das Zerlegen eine größere Herausforderung zu sein und benötigt spezielles Equipment.
Im Gegensatz um 3,6 KW Lader der vergossen ist, ist der 22KW Lader nur gegen Vibrationen massiv verklebt.
Mit Gewalt und falscher Methode macht man deshalb nur noch mehr kaputt :-(

Nicht mal die Sicherungen lassen sich deshalb einfach wechseln, wobei sie immer nur ein sekundär Fehler darstellen. Nur austauschen der A60Q40-2 Sicherungen bringt also nix außer das sie schweineteuer sind und kaum zu bekommen.

Ja und nochmal falls es noch nicht angekommen ist. Weder MB, Smart oder Brusa können etwas dafür das die Filterkondensatoren nicht ihre Spezifikation einhalten :-) Der Verantwortliche steht auf dem Gehäuse der Kondensatoren, die zwischenzeitig auch abgekündigt sind.

Somit nochmal Sorry Kollegen, der D01 ist an dieser Stelle genau gleich zum D02. Somit ist der Fehler nicht gelöst und es ist nur eine Frage der Zeit bis zum Ausfall :-(
Smart 451 ED3
  • Coupe 22kW-Lader; EZ 03/2015;
    Cabrio 22kW-Lader; EZ 2014; mit selbst wiederbelebter HV Batterie
    & 3 weitere 451 ED3
Tesla MYP MiG; EZ 04/2022 :mrgreen:

"Es kommt auf die ersten 5 Meter an" - Smart
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag