BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
So wie ich das im Allgemeinen kenne, hat man nur Anspruch auf die defekten Teile, wenn man die Kosten für Erwerb und Einbau des neuen Teiles selber trägt. Kulanz ist ein freiwilliges Entgegenkommen des Händlers und damit ergibt sich auch kein Anspruch auf die defekten Baugruppen.
Tags: 22kW 451 Brusa Daimler Erfahrungen Kulanz Probleme Schnelllader Smart defekt
Anzeige

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

sonic
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Fr 1. Nov 2019, 00:39
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Genau, zudem wird der Hersteller im Kulanz-/Garantie-/Gewährleistungsfall gegenüber seinen Zulieferern reklamieren und dies ist auch nur mit dem Altteil möglich.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Smart-ED
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Frohes neues Jahr an euch !
Habe fleißig mitgelesen und parallel selber Erfahrungen zu dem defekt der Brusa 22 KW Lader (D01) gesammelt . Folgende Info kann ich euch mitteilen.

Fehler:
Lader lädt nicht mehr dreiphasig und im ungünstigsten Fall nicht mal mehr mit dem Ladeziegel. Das Smart Center stellt die Diagnose „Isolationsfehler“ Der Lader muss getauscht werden.

Defekt:
3u3uF / 350 VAC und 3u5 400VAC verlieren erst Kapazität und explodieren später.

Ausfallursache:
Spannungsspitzen und oder thermische Probleme verringern den Lebenszyklus des Lader. Meiner Meinung handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler.

Schwierigkeiten:
- Tausch des Lader kostet ca. 6800.- EUR, ein wirtschaftlichen Totalschaden droht.
- Die defekten Kondensatoren sind seitens des Hersteller im Dezember 2018 abgekündigt worden. Die Nachfolge Typen passen nicht in die Schaltung.
- D02 Lader fallen auch aus, mit einem etwas anderen Fehlerbild. Dazu sammele ich noch Info‘s und wäre dankbar für die Leihgabe eines defekten.
- Wie lange hat Smart noch Ersatzlader , die letzten getauschten stammen alle aus der Produktion
< KW10/2018

Vorsorge:
- Garantieverlängerungen mit SG100
- wenn möglich Schnarchlader kaufen

Ziel:
- Reparatur auf Bauteilebene vs. neuer Lader
- Thema in der Öffentlichkeit sichtbar machen
- Fachanwalt finden der die Geschädigten vertritt und eine Sammelklage einreicht.
- Rückkauf aller Smart ED 3 mit 22 KW Lader durch MB oder Austausch der Betroffenen Lader gegen funktionierende.

Bilder,Daten und Hilfe bekommt ihr in unserer WhatsApp Gruppe:

[link entfernt]
Dateianhänge
296B724A-2BE8-42A6-9399-9CBF63213C08.png
F3381696-10DA-4D14-A5FA-EDA3E067E82A.jpeg
367D86CA-5AB4-4F30-A987-989B48DE8274.jpeg
D66C00FB-C843-4C05-844D-A7F248CC9794.jpeg
5721E190-9EB4-4B08-99F9-D3ED2E173B61.jpeg
FE284457-B2AE-4274-BF0E-F437CB737F0F.jpeg
52395974-50DE-4960-9A4B-33776A6BDE62.jpeg
9E4F68E0-DEE3-41F1-9E64-06D0A3C3F34B.jpeg

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Smart-ED hat geschrieben:

Defekt:
3u3uF / 350 VAC und 3u5 400VAC verlieren erst Kapazität und explodieren später.

Ausfallursache:
Spannungsspitzen und oder thermische Probleme verringern den Lebenszyklus des Lader. Meiner Meinung handelt es sich hier um einen Konstruktionsfehler.


Entspricht exakt meiner Vermutung dass die Kondensatoren aufgrund Wärme "aussteigen". Wärme entsteht durch "Last" . Unter "Last" steht der Lader bei 22KW Vollast. Die nötigen Schlüsse daraus kann nun jeder ziehen....

Alternativ sind die Ko einfach mieseste Qualität ....
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Elektronator
  • Beiträge: 349
  • Registriert: Mi 22. Nov 2017, 13:59
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Gibt es auch irgendwelche Probleme mit dem 22kw Lader beim smart 453?

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Das sind schlechte Narichten - vor allem für die D02-Besitzer. Deckt sich ja mit den vor kurzem hier gepusteten Erkenntnissen des ungarischen Reparateurs (viewtopic.php?f=83&t=49924&p=1109711&hi ... n#p1109711).
Damit ist der Wagen quasi unverkäuflich und wertlos - es sei denn ein Kaufinteressent stolpert nicht mit einer kurze Google-Suche über diesen Thread.
Die Medien dürften sich für die Handvoll 22kW nicht interessieren. Gerichtlich etwas erstreiten - dafür wird man ein Gutachten haben müssen.
Es wäre schön, wenn man auch ohne Whats-App-Zwang auf dem laufenden gehalten werden könnte.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Muss ein Tauschgerät noch angelernt werden? Auch bei Downgrade auf einphasig?

Bei ebay kleinanzeigen wurde gerade ein 22 kW brusa angeboten.

Welche Rechte haben Verbraucher, wenn Selbst ein Fehlkonstrukt nach Garantien ausfällt? Verschleiß ist verschleiß.

Und Smart hat ja dazu gelernt....jetzt geht es mit der Zoe ladetechnik munter weiter.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=6500

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Smart-ED
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:50
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
Der 1 phasige 3,7 KW Lader ist von Lear und somit nicht kompatible. Der Brusa-Lader hat einen anderen Leistungskabelsatz.

Die hier beschriebenen Probleme beziehen sich auf den ED3 (451) , hat nichts mit dem 22 KW Lader aus der aktuellen Generation gemeinsam.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Ich meine mich vage zu erinnern dass ein User mal seinen defekten 22er gegen einen (gebrauchten) 3,7er mit anderem Kabelsatz getauscht hat.
Ich vermute er war noch zum "Anlernen" an einer SD im SC , kann es aber nicht genau sagen.

Summasummarum aber ein sattes Häuflein Geld gespart wenn man keine SG100 hat.

@Smart-ED

Nochmals zu deinem guten Bericht oben, mit den Fotos.
Hier der Link vom Ungarn, da ist der Linke Ko aus dem Dreierpack hoch gegangen.

EDIT:

https://e-cars.hu/wp-content/uploads/20 ... 24x768.jpg


https://e-cars.hu/2018/01/26/brusa-char ... kem-tolto/
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Gut dass es nun eine Schlichtungsstelle gibt, die genau solche Vorfälle aufnehmen kann, um den Verbraucher mit zu vertreten. Denn: wenn man wegen einer Fehlkonstruktion einen wirtschaftlichen Totalschaden ohne Selbstverschulden hat, so kann hier sicher geholfen werden. Die Historie habe ich eingereicht und bin gespannt auf die Antwort und den weiteren Verlauf.

Link zur neuen Schlichtungsstelle:

https://www.verbraucher-schlichter.de

Es kann einfach nicht sein, dass wir uns zwar selber weiterhelfen aber es einem Konzern egal ist, dass man unverschuldet einen Totalschaden vor der Türe stehen hat und man Betatester für die nächste Generation des Fahrzeuges war....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag