BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

TeeKay
read
Brusa hat doch kürzlich eine Zweigniederlassung in München eröffnet. Vielleicht mal direkt an die wenden und ankündigen, dass der Markteintritt in Deutschland möglicherweise leichter werden wird, wenn nicht gleich zum Start eine negative Medienkampagne anläuft.

Bei einem US-Unternehmen, das mir über ein Jahr lang knapp 5000 USD schuldete, war die Eröffnung einer Filiale in der EU die Lösung des Problems. Ich schrieb ihnen, dass ich Ihnen dazu gratuliere, in den Wirkkreis der EU Rechtsprechung gekommen zu sein und das ich mich freue, meine 5000 USD jetzt leichter zu bekommen. Zwei Tage später hatte ich das Geld auf dem Konto.

Bei Brusa ists natürlich schwieriger, da du das Gerät nicht direkt bei denen kauftest. Wenn ein Hersteller serienmässig defektanfälle Lader herstellt, dann wäre ein generelles Garantieprogramm für die Dinger angemessen, wenn man Fuß im Markt fassen will. Apple repariert auch noch Jahre nach Garantieende Tastaturen, nachdem sie einsahen, dass sie Schrott in Serie verkauften.
Tags: 22kW 451 Brusa Daimler Erfahrungen Kulanz Probleme Schnelllader Smart defekt
Anzeige

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

greath
  • Beiträge: 317
  • Registriert: Mi 9. Jan 2019, 12:43
  • Hat sich bedankt: 68 Mal
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Wenn ich bedenke das es in der Industrie Leistungelektronik gibt die 24std höhere leitungen wuchten muss ist das schon armseelig und dann noch 7000€ für poppelige 22kW. Ich weis schon warum ich kein deutsches E-Auto will, selbst hier wird man beschissen oder sollten die wirklich so inkompetent sein?
Ich hoffe du bekommst den so ersetzt oder wenigsten für 1000€ - 2000€, aber 7000 ist quasi total Schaden.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Afaik
  • Beiträge: 705
  • Registriert: Fr 11. Jan 2019, 15:04
  • Hat sich bedankt: 382 Mal
  • Danke erhalten: 283 Mal
read
e-freun.de hat geschrieben: Aber: wenn ein Fahrzeug konstruiert wird, was ELEKTRISCH fährt, sollte Laden nichts mit "Laufleistung" in der Hinsicht zu tun haben, wie oft man die Elektronik damit "belastet" - dem Akku sicher - aber nichts anderes!
Auch wenn Du es vielleicht nicht hören möchtest, aber auch elektronische Bauteile sind nicht automatisch verschleissfrei aufgrund fehlender mechanischer Komponenten. Bei jeder Benutzung gibt es Belastungen (Thermische Belastung, Spannungsspitzen, ...) welche die Bauteile altern lassen. Und auf einer Platine mit hunderten von Bauteilen, kann einem halt schon ein defekter Elektrolytkondensator den Tag verderben.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Ich möchte mich hier gegen die pauschale Unterstellung aussprechen dass so etwas von den Herstellern gewollt wäre. Vielleicht gibt es da hier und da mal ein schwarzes Schaf dabei, aber die meisten können es schlicht (noch) nicht besser bauen oder wollen eben nicht mehr Qualitätssicherung betreiben. Der Hammer ist allerdings der Austauschpreis der für so einen Fall dann aufgerufen wird.
Es kann bei so einem Gerät sowohl hinein konstruierte Fehler geben, die hat sich dann die Entwicklungsabteilung des Herstellers zuzuschreiben, als auch Zulieferteile die bei der Qualität nicht das einhalten was zugesagt war und da ist der Hersteller dann auf seine Zulieferer angewiesen. Außerdem noch fehlerhafte Fertigung (Lötungen/Montage der Bauteile etc.). Elektronik hat also ebenfalls ein weites Feld auf dem Fehler gemacht werden können.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Moin!
Bei Brusa trennt man recht deutlich zwischen dem "echten" Brusa-Lader und dem Teil das Mercedes im Smart verbaut. Wer sich die Spezifikationen anguckt, wird auch feststellen das die Einbausituation nicht ganz den Vorgaben entspricht. Zudem verwenden die Geräte im Smart eine andere Software. Daher gibt es direkt bei Brusa auch keine Unterstützung für Smart-Kunden.

Ich würde ein defektes Ladegerät mal bei Fachmann zur Diagnose abgeben, wenn man es eh schon bezahlen muß. Bislang wurdn wohl fast alle Fälle mittels Kulanz/Garantie abgewickelt. So konnte bislang niemand das Gerät mal öffen und auf Fehlersuche gehen.
Gruß Ingo

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Milde94
  • Beiträge: 1
  • Registriert: So 11. Mär 2018, 22:24
read
Bei meinem ED3, 12/2014, 25.000 km, ist letzte Woche auch der Schnelllader ausgefallen. Ist auch noch das Brusa Modell D01. Klärung läuft beim SC Dortmund, bzw. warte ich seit heute auf eine SC Rückmeldung.
Habe noch bis 04/2020 eine junge Smart Garantie

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

Karl8901
  • Beiträge: 445
  • Registriert: Sa 2. Dez 2017, 17:39
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Mal in die Runde gefragt. Ich war bisher der Meinung nur die D01 fallen gesichert aus. Die danach laufen problemlos.

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
read
Es gibt schon Ausfälle in der 2. Generation - so wie meiner. Deshalb bin ich ja so enttäuscht über das bisherige Verhalten von Daimler...

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Karl8901 hat geschrieben: Ich war bisher der Meinung nur die D01 fallen gesichert aus. Die danach laufen problemlos.
Die D01 fallen häufig aus, bei den D02 gab es 1 oder 2 Fälle. Mincooky weiß da recht viel darüber. Siehe auch seinen [Sammelthread] SmartED3 Kilometer und Reparatur Sammlung: viewtopic.php?f=84&t=18741
Milde94 hat geschrieben: Ist auch noch das Brusa Modell D01. Klärung läuft beim SC Dortmund, bzw. warte ich seit heute auf eine SC Rückmeldung.
Habe noch bis 04/2020 eine junge Smart Garantie
Sollte damit auch abgedeckt sein.
Brusa-Lader-Besitzern wird grundsätzlich empfohlen, die Smart-Anschlussgarantie abzuschliessen.
Spüli hat geschrieben: Bislang wurdn wohl fast alle Fälle mittels Kulanz/Garantie abgewickelt. So konnte bislang niemand das Gerät mal öffen und auf Fehlersuche gehen.
Doch, hat schon mal einer gemacht und erste Bilder publiziert. Leider ist das ganze dann versackt.
Wenn ich den Thread wiederfinde, stelle ich den Link hier rein.
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: BRUSA Wandler 22KW Fehlkonstruktion - sind wir BETA-Tester für Daimler?

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
So, den Thread habe ich wiedergefunden.
Leider nur wenige Bilder und Infos ...
viewtopic.php?f=83&t=18598
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „fortwo ed - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag