stgt_hb hat geschrieben: ↑
Mir fällt es nur etwas schwer mir vorzustellen, dass trotz gedrückten Gaspedal kein Strom fließt wie beim segeln und Fuß vom Gas.
Nicht nur das, es wird sogar Strom generiert, während man weiter auf dem Gas steht. Das Auto verzögert obwohl das Gaspedal gedrückt wird. Daher meine Aussage, dass man auf B5 alle Stufen simulieren kann, rein durch das Gaspedal, alles eine Frage der Kennlinie.
Was man aber nicht machen kann: auf B0-B4 die volle Rekuperation erreichen. Natürlich beginnt das Auto zu rekuperieren, wenn man das Bremspedal leicht berührt, in jeder Stufe. Aber nur die Kombination aus B5 + Bremspedal führt zu voller Rekuperation, alle niedrigeren Stufen erhitzen Stahl, obwohl elektrisch stärkere Bremsungen möglich wären.
Und natürlich verliert man Energie, wenn man Geschwindigkeit durch Rekuperation abbaut, aber dann wieder Beschleunigt. Davon ist hier aber nicht die Rede, sondern von benötigter Verzögerung (als Alternative zur Kaltverformung). Damit es auch miresc versteht: Wer mit 80km/h auf den Kreisel zufährt und auf 30km/h runterbremst, der wird auf B5 mehr Energie rekuperieren, als auf B0. Das es sparsamer ist mit 80 km/h durch den Kreisel zu segeln ist unbestritten, aber unrealistisch.
(Ich fahre übrigens trotzdem auf der Autobahn mit B0, die Stufe hat schon ihre Daseinsberechtigung, aber es geht hier ja um Verbrauchsunterschiede. Da gibt es genau einen einzigen technisch bedingten, alles andere hängt am Gasfuß des Fahrers)
Vielleicht ist es so verständlicher: Man kann in jeder Stufe Segeln. Man kann in jeder Stufe rekuperieren. Aber nur auf B5 kann man maximal rekuperieren, das ist der einzige Faktor der nicht am Fahrer hängt.