Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

CreytaX
  • Beiträge: 757
  • Registriert: Di 4. Sep 2018, 22:09
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 112 Mal
read
MB hat recht.

Ein Vergleich untereinander geht leider alleine geografisch nicht.
Ich selbst muss aktuell oft nach Nürnberg und merke das dort der E antrieb richtig Sparsam wird.
Die KM die ich zuvor Landstraße oder AB verlieren gewinne bzw bekommt er rechnerisch dort wieder zurück.

Ich selbst segle so viel wie geht ansonsten nur B5.

Dazwischen nur wenn ich Bergab eine Geschwindigkeit halten will.

Wobei ich dort auch öfters mal schneller rollen lassen und danach stärker rekuparieren.
Mitsu Schweiz hat auch empfohlen lieber selten stark zu rekupariern anstelle von dauernd schwach.
Soll mehr Strom generieren.
Anzeige

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

che412
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 10. Mär 2019, 20:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Die Antwort ob B0 oder B5 die bessere Methode ist lautet: weder noch
Es gibt nicht umsonst die Paddle am Lenkrad um schnell die Stufen zu verstellen.
Bergab erspart die passende Srufe das ewige bremsen.
Auf flachen Strecken ist der Outlander ein guter Segler.
In der Rushhour helfen meist die mittleren Stufen.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

4504
  • Beiträge: 291
  • Registriert: Mi 20. Feb 2019, 10:21
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
N'abend,
Die Idee permanent mit B5 zu fahren fand ich so spannend das ich es auf dem Rückweg von der Arbeit ausprobiert habe. Leichtes Kopfnicken und bremsen mit dem Gaspedal will gelernt sein. Bisher war nur segeln angesagt. Was soll ich sagen, die Energieanzeige zeigte fast 10% weniger kWh/100km als bisher, 15.6kWh/100km statt 17,2kWh/100km.

Ich fahre jetzt mal die nächsten Tage B5.

Gruß,
4504

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

gagu
  • Beiträge: 135
  • Registriert: Di 19. Feb 2019, 09:33
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Habe ich auch heute mal ausprobiert mit viel B5, bin 57KM gefahren ohne dass der Motor anspringt. Geparkt mit 0 Reichweite. 38KM über Land durch mehrere Ortschaften und Rest A99 mit Tempomat 120KM/H

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

pmd
  • Beiträge: 346
  • Registriert: Do 31. Jan 2019, 08:48
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 148 Mal
read
Wer die Frage stellt, ob B0 oder B5 einen Verbrauchs-Unterschied macht, der hat bereits den Fehler in der Frage. Der einzige Unterschied den B5 macht, ist die maximal mögliche Rekuperation, aber ob es einen Unterschied macht ist eine Frage der Situation.

- Jede Rekuperation bedeutet Energieverlust, ist also schlecht für den Verbrauch
- Mit Erhitzen von Stahl zu Bremsen ist ultimativer Energieverlust

Theoretisch bräuchte es nur die eine Stufe, nämlich B5. Nur dort hat man volle Rekuperation, ergo den spätesten Einsatz der verschwenderischen Stahlbremse. Gleichzeitig kann man auf B5 auch segeln, man muss nur das Gas richtig bedienen. Ignoriert man mal den Komfort, kann man mit B5 alle anderen Stufen durch passendes Drücken des Gaspedals abbilden.

Situationen die ständiges Bremsen erfordern, machen damit sowohl energetisch, wie auch vom Komfort her nur auf Stufe B5 Sinn. Diese feine Bedienung des Gaspedals ist bei höheren Geschwindigkeiten aber eher unkomfortabel, daher macht es auf Landstraße/Autobahn dann absolut Sinn, mit B0-B5 zu spielen, wie es die Situation eben hergibt.


Im Endeffekt ist es ganz einfach: Nutze ich das Bremspedal und bin nicht auf B5, verliere ich Energie. Bin ich in B1-B5 und gehe mehr vom Gas als nötig ist, verliere ich Energie.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

stgt_hb
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Ich glaube genau in Deinem letzten Satz liegt die größte Herausforderung für uns Fahrer.

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
  • Keiko72
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Do 24. Jan 2019, 11:11
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
pmd hat geschrieben: Im Endeffekt ist es ganz einfach: Nutze ich das Bremspedal und bin nicht auf B5, verliere ich Energie.
Sorry, aber das Stimmt nicht, wenn du mal in B0 fährst und dann die Bremse verwendest (einfach mit etwas Gefühl), sollte auch bei dir die Rekuperation vor dem Bremsscheibenerhitzen einsetzten.
Grüsse aus der Schweiz
Keiko72

BMW i3s (120 Ah) Jg. 2022

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

muinasepp
  • Beiträge: 1391
  • Registriert: Di 11. Okt 2016, 15:43
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Keiko72 hat geschrieben:
pmd hat geschrieben: Im Endeffekt ist es ganz einfach: Nutze ich das Bremspedal und bin nicht auf B5, verliere ich Energie.
Sorry, aber das Stimmt nicht, wenn du mal in B0 fährst und dann die Bremse verwendest (einfach mit etwas Gefühl), sollte auch bei dir die Rekuperation vor dem Bremsscheibenerhitzen einsetzten.
Die Aussage von pmd stimmt eben schon, weil in der niedrigeren Reku-Stufe nicht der gleiche Reku-Strom erreicht wird wie in der höheren. Dashalb kann man je nach Situation mit B0 nicht die gleiche Energie zurück gewinnen wie mit B5.
EV-Historie seit Anno Domini 1974 :o
Herkules E1 - Opel Corsa B Elektra - Fiat 500e Zebra - BH emotion Nitro 29 - Mitsubishi Outlander PHEV - Nova Motors eRetro Star - Mini Cooper SE

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

stgt_hb
  • Beiträge: 265
  • Registriert: Di 2. Apr 2019, 12:59
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 25 Mal
read
Steht die eingestellte Reku-Stufe in unmittelbarem Zusammenhang mit der Bremspedalbetätigung?

Re: Segeln mit B0 vs. fahren mit B5

USER_AVATAR
  • johjoh66
  • Beiträge: 900
  • Registriert: Di 1. Jan 2019, 12:39
  • Wohnort: Deutschland 65527 Niedernhausen
  • Hat sich bedankt: 638 Mal
  • Danke erhalten: 160 Mal
read
muinasepp hat geschrieben: Dashalb kann man je nach Situation mit B0 nicht die gleiche Energie zurück gewinnen wie mit B5.
ich weiß, was Du meinst, aber mit B0 gewinnt man zunächst mal gar keine Energie zurück, erst beim "Streicheln" des Bremspedals.

Der Sinn von B0 ist ja, dass man keine unnötige Verzögerung und Rekuperationsverluste "riskiert", solange man nicht das Bremspedal betätigt. Was ich persönlich an B0 mag ist, dass man ein gutes Gefühl dafür bekommt, wann ein vollständiges Loslassen des Fahrpedals keine Auswirkung mehr auf die Geschwindigkeit hat.

Sofern man den Einfluss der B-Stufen auf die Kennlinien von Brems- und Fahrpedal verstanden hat, ist es eigentlich egal, was man wählt: am einen Ende der Skala (B0) braucht man für optimale Effizienz viel Gefühl im Bremspedal, am anderen Ende (B5) braucht man viel Gefühl im Fahrpedal. Größeren Einfluss auf den Verbrauch hat letztlich immer die richtige Einschätzung und Antizipation des Verkehrsgeschehens, das vor einem liegt. Vielleicht sind wir uns da einig ;) ?!
LG, Dieter
Outlander PHEV Plus + FAP, Karmin-Rot, EZ 05/19, 70 tkm, Bild

Allradantrieb ermöglicht es, dort stecken zu bleiben, wo der Abschleppwagen nicht hinkommt! :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag