Hallo,
willkommen in der e-Welt.
Im Wesentlichen gibt es drei noch relevante Anschlüsse für e-Mobile zum Laden:
- CHAdeMO (Nissan, Toyota Outlander Plug-in Hybrid, sonst kaum mehr genutzt).
- CCS (Combined Charging System)
- Typ-2
CHAdeMO und CCS sind sogenannte Gleichstromlader (DC), über Typ-2 wird mit Wechselstrom (AC) geladen.
Wer eine CCS Buchse hat, hat automatisch auch immer eine Typ-2 Buchse (Typ-2 ist eine echte Untermenge von CCS).
CHAdeMO und CCS werden oft als Schnellader bezeichnet mit Ladeleistungen, die deutlich über denen liegt, was Typ-2 so leisten kann.
Typ-2 wird oft für "zu Hause laden" benutzt, beispielsweise an einer sogenannten Wallbox. Auch in den Innenstädten trifft man viele Typ-2 Lader an.
CCS und CHAdeMO nutzt man in der Regel für "unterwegs", auf Langstrecke.
Meiner Bescheidenen Meinung nach, wird CHAdeMO mittelfristig in Europa an Bedeutung verlieren. Es sind zwar ziemlich viele Bestandsfahrzeuge unterwegs (Nissan Leaf 1, e-NV200, Kia Soul1) aber außer Nissan und Toyota jetzt mit dem Outlander (was zudem ein Plug-in Hybrid ist) nutzt das kein Hersteller mehr in Neufahrzeugen.
Es läuft meiner Meinung nach auf CCS und Typ-2 hinaus. (Andere mögen eine andere Meinung haben.)
Das sind, denke ich, auch die am weitesten verbreiteten öffentlichen Ladestationen. Und die kann man auch mehr oder weniger problemlos nutzen.
Die immer wieder kolportierte Uneinheitlichkeit der Ladestecker gibt es nicht.
Die Krux im Moment ist jedoch, dass es sich leider bei Ladesäulen eine bisweilen verwirrend anmutende Vielzahl an Bezahlkarten mit unterschiedlichen Tarifen entwickelt hat. Leider ist es nicht so, wie es naheliegend wäre, dass man einfach mit einer Kredit- oder Debitkarte einen Ladevorgang starten und bezahlen kann. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich hier der Markt konsolidiert hat.
Man braucht von Anbietern ausgegebene Karten, die dann mehr oder weniger viele Säulen freischalten und den Ladevorgang starten kann. Die Rechnung wird i.d.R. monatlich gestellt und per Bankeinzung vom Kartenausgeber eingezogen. Man muss i.d.R. einen Account beim Kartenausgeber haben.
Manchmal sind an Säulen sogenannte "ad hoc" Ladungen möglich, bei der man via einer mobilen Webseite oder App einen QR-Code scannen kann und dann bspw. per Kreditkarte direkt zahlen kann. Leider sind diese "ad hoc" Tarife oft teuer. Teurer, als wenn man eine Karte gehabt hätte.
Wie erkennt man, wo man laden kann?
Es gibt zahlreiche Apps, beispielsweise von den Karten ausgebenden Unternehmen, die die Ladesäulen in der Umgebung anzeigen und auch den Tarif für diese Säulen. Oder Du schaust mal hier auf der Webseite nach, wo es denn so Ladepunkte gibt:
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/
SüdSchwabe.