Allgemeine Frage zum öffentlichen Laden

Allgemeine Frage zum öffentlichen Laden

MatthiasVogt6280
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Mo 8. Jul 2019, 09:10
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
read
Hallo, ich bin absoluter E-Neuling (geplante Anschaffung E-Fahrzeug 2020 oder 2021) und habe noch nicht viel Ahnung (oder eher gar keine)...
Meine Fragen zum öffentlichen Laden wären:
- Gibt es für jedes Modell eigene Ladestationen (Anmerkung: es wird bei mir kein Tesla), oder sind diese universell (so wie es bei "normalen" Tankstellen funktioniert)
- Wie erkene ich, wenn ich unterwegs bin, wo es Lademöglichkeiten gibt? Bei Tankstellen ist dies ja recht einfach, die gibts in jedem Ort und regelmässig an den Autobahnen.

Danke und Grüsse aus der Schweiz
Anzeige

Re: Allgemeine Frage zum öffentlichen Laden

USER_AVATAR
read
Hallo,

willkommen in der e-Welt.

Im Wesentlichen gibt es drei noch relevante Anschlüsse für e-Mobile zum Laden:
- CHAdeMO (Nissan, Toyota Outlander Plug-in Hybrid, sonst kaum mehr genutzt).
- CCS (Combined Charging System)
- Typ-2

CHAdeMO und CCS sind sogenannte Gleichstromlader (DC), über Typ-2 wird mit Wechselstrom (AC) geladen.
Wer eine CCS Buchse hat, hat automatisch auch immer eine Typ-2 Buchse (Typ-2 ist eine echte Untermenge von CCS).

CHAdeMO und CCS werden oft als Schnellader bezeichnet mit Ladeleistungen, die deutlich über denen liegt, was Typ-2 so leisten kann.
Typ-2 wird oft für "zu Hause laden" benutzt, beispielsweise an einer sogenannten Wallbox. Auch in den Innenstädten trifft man viele Typ-2 Lader an.
CCS und CHAdeMO nutzt man in der Regel für "unterwegs", auf Langstrecke.

Meiner Bescheidenen Meinung nach, wird CHAdeMO mittelfristig in Europa an Bedeutung verlieren. Es sind zwar ziemlich viele Bestandsfahrzeuge unterwegs (Nissan Leaf 1, e-NV200, Kia Soul1) aber außer Nissan und Toyota jetzt mit dem Outlander (was zudem ein Plug-in Hybrid ist) nutzt das kein Hersteller mehr in Neufahrzeugen.