Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

Sheldor
  • Beiträge: 197
  • Registriert: So 7. Apr 2019, 11:14
  • Hat sich bedankt: 109 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Ja, das würde ich dann wohl auch machen. Allerdings wollte ich das „rum-codieren“ an dem Leasingwagen vermeiden.
Tesla Model Y LR AWD Q3/22
Fiat La Prima Cabrio "Opening Edition" seit 12/20
9.2 kw PVA und openWB
Anzeige

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
read
Es heißt das Gesetz ist ab 1.Juli in Kraft getreten und ab 1 Juli 2021 müssen alle neu zugelassenen Vierräderigen Fahrzeuge mit dem AVAS ausgerüstet sein , das im Vorwärts ,wie im Rückwärts einen Ton abgeben , der ab 20 km/h aufhört und es müssen bereits am Markt befindlich nicht nachgerüstet werden . Auch kann jeder Hersteller einen eigenen Ton wählen. Nachzulesen bei Ecomento.de
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Also ganz ehrlich …


ich verstehe das gejammere über AVAS absolut nicht,
hatte es in meinem Kia Niro Plug In serienmäßig und es hat absolut nicht gestört...
habe es in der Bestellung zu meinem BMW I3 extra ausgewählt und auch extra bezahlt..

Hatte zuletzt eine Renault Zoe mit AVAS für einige Stunden und fand es absolut nicht störend...
Liebe höre ich ab und zu einige Geräusche und fahre keinen um...…

Viele Grüße

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Kann mich jemand darüber aufklären warum es schlimm sein soll einen dritten vor potentiellen schaden zu bewahren?
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

dudelsack08
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Di 15. Jan 2019, 15:16
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
gizmodiekatze hat geschrieben:Kann mich jemand darüber aufklären warum es schlimm sein soll einen dritten vor potentiellen schaden zu bewahren?
Wer sagt denn, dass man dadurch dritte vor Schäden bewahrt. Unterschied ist aus meiner Sicht nur das man es sich spart lange hinter Fußgänger her zufahren weil sie einen nicht hören und somit auch keinen Platz machen.
Mein AVAS ist übrigens in Form der Karmann Soundanlage verbaut worden und ich kann sie über die Lautstärkeregler bedienen Bild

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

zbsi
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
gizmodiekatze hat geschrieben: Kann mich jemand darüber aufklären warum es schlimm sein soll einen dritten vor potentiellen schaden zu bewahren?
Um es noch sichererererer zu machen würde ich zusätzlich zum akustischen Fussgängerschutz jemanden engagieren, der vor dem Wagen herläuft.
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
read
Hallo
zbsi hat geschrieben:
gizmodiekatze hat geschrieben: Kann mich jemand darüber aufklären warum es schlimm sein soll einen dritten vor potentiellen schaden zu bewahren?
Um es noch sichererererer zu machen würde ich zusätzlich zum akustischen Fussgängerschutz jemanden engagieren, der vor dem Wagen herläuft.
Zustände wie in den USA. Da gibt (gab) es ein Gesetz das vor jedem motorgetriebenen Fahrzeug ein Läufer mit Fahne läuft. Leider hält sich keiner dran.
Nun, ich plädieren dann aber auch dafür das vor jedem Fahrzeug mit Klappenauspuff ein Läufer mitläuft der die notwendigen Ohrenschützer verteilt.

Da ich keinen Fußgängerschutz habe bleibt die Frage:
Muss ich jetzt den REX laufen lassen wenn ich durch die Stadt fahre?
Oder reicht es den REX nur beim ausparken zu starten?
Damit würde ich den Straßenverkehr ja auch etwas sicherer machen.
Viele Grüße aus Bayern
.dedetto

BMW i3 REX ab 2018
VW e-UP! 50000km 2014 - 2018

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

gizmodiekatze
  • Beiträge: 88
  • Registriert: So 30. Jun 2019, 16:50
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
dedetto hat geschrieben: Hallo
zbsi hat geschrieben:
gizmodiekatze hat geschrieben: Kann mich jemand darüber aufklären warum es schlimm sein soll einen dritten vor potentiellen schaden zu bewahren?
Um es noch sichererererer zu machen würde ich zusätzlich zum akustischen Fussgängerschutz jemanden engagieren, der vor dem Wagen herläuft.
Zustände wie in den USA. Da gibt (gab) es ein Gesetz das vor jedem motorgetriebenen Fahrzeug ein Läufer mit Fahne läuft. Leider hält sich keiner dran.
Nun, ich plädieren dann aber auch dafür das vor jedem Fahrzeug mit Klappenauspuff ein Läufer mitläuft der die notwendigen Ohrenschützer verteilt.

Da ich keinen Fußgängerschutz habe bleibt die Frage:
Muss ich jetzt den REX laufen lassen wenn ich durch die Stadt fahre?
Oder reicht es den REX nur beim ausparken zu starten?
Damit würde ich den Straßenverkehr ja auch etwas sicherer machen.
Das Gesetz gilt immer noch in Grossbritannien, von den USA kenne ich es nicht, da dürfte es auch von Staat zu Staat unterschiedlich sein. Diese Sachen sind üblicherweise in den Staaten geregelt und nicht USA weit konform.

Darum ging es mir auch nicht. Bei den Motorradfahrern gibt es so einen Spruch der lautet "loud pipes save lives". Damit ist gemeint das ein leises Fahrzeug überhört werden kann und eher zu einem Unfall und Schaden eines anderen führen kann als wenn man ein heran nahendes Fahrzeug bereits vorher akustisch warnimmt.

Und das ist soweit ich weiss genau die intention des gesetzgebers das leise elektro Fahrzeuge deswegen einen solchen soundgenerator vorweisen müssen, da die statistiken wohl zeigen das speziell fussgänger sie nicht hören und dann unvermittelt mal auf die strasse treten und dann zu schaden kommen.

Da dem lenker eines solchen fahrzeugs kein nachteil durch ein solches system entsteht dem Fussgänger aber ein vorteil habe ich lediglich gefragt warum das ein nachteil sein soll.

Der Kommentar mit der Soundanlage dazu ist dagegen einfach nur infantil. aber das schätze ich weiss der schreiber selber. Ich bin mal gespannt was selbiger sagt wenn sein eigenes kind, sollte er eines haben oder irgendwann in der zukunft eines haben von einem EV über den haufen gefahren wird weil es kein solches system hatte oder der Lenker es ausgeschaltet hatte. Ich bin gespannt ob er seinem querschnittsgelähmten kind im krankenhaus dann erklärt das der fahrer ja hätte seine soundanlage aufdrehen können und es nciht getan und und es ok ist wenn sein kind dann den rest seines lebens rollstuhl fährt.

ich habe den verdacht dazu hat er nicht die eier in der hose das seinem kind so zu erklären...

oder täusche ich mich?
BMW i3S 94Ah REX 11/18

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

USER_AVATAR
read
Klar gibt es Situationen in denen so ein Soundgenerator helfen kann Unfälle zu vermeiden. Zum Beispiel nachts in einem ruhigen Gebiet wo keine anderen Geräusche sind. Ansonsten dürfte der Nutzen eines solchen Geräuschs wohl umstritten sein. Bei existierenden Umgebungsgeräuschen das zu identifizieren und einem herannahendem Auto zuzuordnen sodass man noch rechtzeitig reagieren kann, halten wohl viele für fraglich. Nicht zuletzt auch deshalb, weil das Geräusch selbst nicht standardisiert ist.
Auch wir haben Kinder und bringen der Großen gerade bei, ihre Augen im Straßenverkehr zu benutzen. Auch einen Verbrenner hört man oftmals nicht rechtzeitig. Die Augen sind in meinen Augen (haha) der einzig verlässliche Sinn.
Und von der bloßen Existenz eines Gesetzes auf dessen Sinn zu schließen, hab ich schon lange aufgegeben. Die „Statistiken“ die das belegen, würden mich dann doch sehr interessieren. Aber ja, am Ende kann so ein Soundgenerator natürlich helfen, selbst wenn es nur 1% der Fälle sind, ich denke das braucht man nicht diskutieren. Zumindest sehe ich keine Situation in der er schaden könnte, bestenfalls ist er tatsächlich einfach nur nutzlos. Demgegenüber stehen dann jene Autofahrer, die das Geräusch im Innenraum sehr wohl wahrnehmen und sei es nur in der eigenen Garage. Derweil ist bzw. war das tolle an der Elektromobilität doch gerade das lautlose (an)fahren. „Ist denn der Motor schon an?“ - „Oh, es geht ja schon los“, sind wohl typische Reaktionen. Absolute Ruhe und Laufruhe. Ich zum Beispiel liebe es, (nur) das reale leise Surren des E-Motors zu hören.
BMW i3s 120Ah Imperialblau

Re: Wird akustischer Fußgängerschutz autom. verbaut?

zbsi
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 07:08
  • Wohnort: Ostseeküste
  • Hat sich bedankt: 168 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Auf die Bedenkenträger-Story hatte ich doch echt wieder gewartet ... Ich bleibe weiterhin bei der Bezeichnung "akustische Umweltverschmutzung" für diese Geräusche!
BMW i3 60Ah, nix REX (Baujahr 2015 / Software I001-16-11-502)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag