Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

Diskussionen rund um gebrauchte Elektroautos

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Triple-M hat geschrieben: Ich warte seid mehr als 3 Wochen auf eine Antwort von Käufer wann er das Auto abholt oder wann/wo wir uns treffen.
1: Vertrag ist Vertrag. Da haben oben alle Anderen Recht.

2: Wenn du den Übergabetermin nicht im Vertrag fixiert hast - und zwar zu DEINEN Gunsten formuliert, cest la vie. Mal vorher fragen wie ein "guter" Vertrag für dich, den Verkäufer aus sieht.

Wenn ich in der Vergangenheit an privat verkauft habe, dann mit einem eigenen "5-Zeiler" (kurz und knapp) ausschließlich zu meinen Gunsten und kein Vordruck. Ich bin federführend beim Verkauf.....
Bei Anzahlung und Abholung mit Cash nach x Tagen wird bspw. in einem Satz fixiert dass, wenn der Käufer 10 Tage in Verzug ist, der Vertrag nichtig wird und die Anzahlung (für "entgangenen Gewinn") bei mir verbleibt.

..sie haben aber bisher alle den Wagen schnellstens abgeholt :lol:
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"
Anzeige

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15319
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4703 Mal
read
Ich kenne das so, nachdem nur eine Anzahlung geleistet wurde aber die Kaufsumme nicht beglichen ist:

"Wurde kein Zahlungsziel eingeräumt oder keine Mahnung ausgestellt, wird die Rechnung am Tag des Zugangs fällig – nach 30 Tagen tritt der Verzug ein."

Sobald der Käufer in Verzug gerät ist der Kaufvertrag einseitig kündbar. Wenn also zumindest das Datum neben der Unterschrift steht ist dieser von Seitens des Verkäufers kündbar, natürlich mit Rücküberweisung der Anzahlung. Wenn das nicht gewünscht ist, also der Verkäufer auf den Verkauf besteht ist er berechtigt Verzugszinsen zu fordern.

Ich würde das aber nicht ohne Rechtsanwalt durchziehen, jetzt kann jeder Schritt notwendig oder Grund falsch sein, das kann der Laie nicht mehr sauber beurteilen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Die 30 Tage Verzug erscheinen logisch - aber danach muss meiner Kenntnis nach zusätzlich noch erinnert und ggf. gemahnt werden.
Rechtsanwalt - na klar, eher heute als morgen.
Wenn wir hier über ein junges gängiges Modell sprechen (hat der TE verschwiegen) dann ist jeder Tag bares Geld wert, den er den Wagen hier in D sehr gut früher und problemlos zu Geld machen könnte.
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Triple-M hat geschrieben: Ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe mein Elektroauto an einen privaten, dänischen Käufer verkauft und beide haben den Kaufvertrag unterschrieben und es wurde auch eine Anzahlung geleistet.
Nun möchte ich, aus div. privaten Gründen, diesen Kaufvertrag widerrufen

...und, wie ist es ausgegangen ?
ZOE verkauft, endlich wieder SMART EQ - Volle Hütte .
Wenn ich übers Wasser gehe tönen meine Kritiker: "Nicht mal schwimmen kann er"

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

Triple-M
  • Beiträge: 431
  • Registriert: So 5. Nov 2017, 19:02
  • Hat sich bedankt: 140 Mal
  • Danke erhalten: 23 Mal
read
Er hat der Auflösung zugestimmt. Relativ entspannt.

Re: Kaufvertrag für Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge

USER_AVATAR
read
Cool, wenn ihr eine Lösung finden konntet! Wenn eine Partei stur auf die Erfüllung des Vertrages pocht ist das immer schwierig. Wenn man sowas zwischenmenschlich regeln kann ist das immer besser und meistens auch günstiger.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Gebrauchte Elektroautos“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag