150km/h Limit

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 150km/h Limit

USER_AVATAR
read
Nicht nur. Es ist eben auch die Übersetzung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 150km/h Limit

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Nicht nur. Es ist eben auch die Übersetzung.
Übersetzung lässt sich anpassen. Dann muss eben das Getriebe etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abkönnen, oder die Stromaufnahme des Motors wird bei niedrigen Drehzahlen etwas (mehr) begrenzt. Es ist kein Problem ein Getriebe auf 200km/h Fahrzeuggeschwindigkeit auszulegen, wenn man einen E-Motor hat, der von Null bis 12000u/min drehen kann.

Wenn alle Stricke reißen, dann muss man eben eine mechanische Neuerung einführen - nennt sich "Schaltgetriebe".

Re: 150km/h Limit

Silvio
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 6. Okt 2016, 11:41
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Natürlich sind 150km/h ausreichend. Es gibt in Europa nur ein Land, wo mehr als 140 gefahren werden darf und welcher normale Mensch fährt im Kleinwagen 150 oder mehr. Am Wochenende bin ich kurz im eGolf 160 gefahren, alle 3 im Auto fanden es ab 130 zu laut.

Re: 150km/h Limit

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben: Übersetzung lässt sich anpassen. Dann muss eben das Getriebe etwas mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen abkönnen, oder die Stromaufnahme des Motors wird bei niedrigen Drehzahlen etwas (mehr) begrenzt. Es ist kein Problem ein Getriebe auf 200km/h Fahrzeuggeschwindigkeit auszulegen, wenn man einen E-Motor hat, der von Null bis 12000u/min drehen kann.
Ja, geht alles. Macht das Getriebe aber schwerer und teurer. Der Motor braucht auch mehr Strom. Oder er wird anders gewickelt, dann braucht er für die gleiche Drehzahl aber mehr Spannung.
Nimm es einfach hin, dass die Übersetzung ein wesentlicher Faktor ist.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 150km/h Limit

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Silvio hat geschrieben: Natürlich sind 150km/h ausreichend. Es gibt in Europa nur ein Land, wo mehr als 140 gefahren werden darf und welcher normale Mensch fährt im Kleinwagen 150 oder mehr. Am Wochenende bin ich kurz im eGolf 160 gefahren, alle 3 im Auto fanden es ab 130 zu laut.
Wer redet von Kleinwägen ?

Re: 150km/h Limit

USER_AVATAR
read
gemm hat geschrieben: Wer redet von Kleinwägen ?
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (10.33 KiB) 1777 mal betrachtet
Silvio hat geschrieben: welcher normale Mensch fährt im Kleinwagen 150 oder mehr.
Meine Frau und ich kommen zusammen auf 18 Jahre Corsa und da waren auch solche Strecken dabei. Mein Corsa 1.7CDTI schaffte nach GPS 203km/h.
Am Corsa C war das Geräuschniveau allerdings nervig, stimmt. Trotzdem sind wir damit über Jahre am WE hunderte Kilometer wegen Fernbeziehung gependelt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 150km/h Limit

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
gemm hat geschrieben: Wer redet von Kleinwägen ?
Unbenannt.PNG
Silvio hat geschrieben: welcher normale Mensch fährt im Kleinwagen 150 oder mehr.
Der Corsa ist mittlerweile ein ziemlich fetter Brummer und hat fast die Ausmaße des Golf erreicht. Und damit meine ich nicht den Golf 1, sondern den Golf 6. Über 4 Meter Länge und knapp 1,80m Breite sind schon ein ziemliches Schiff. Nur weil die "Kleinwägen" noch immer so bezeichnet werden, haben sie mit den ursprünglichen "Kleinwägen" nichts mehr zu tun. Tempo 200km/h in einem 2019er Corsa "Kleinwagen" ist problemlos erträglich, technisch ohne Herausforderung und moralisch mitnichten verwerflich.
Bei echten "Kleinwägen" wie dem BMW 600 (Isetta) wäre das versrändlicherweise undenkbar. Aber das ist lange her....

Die E-Fahrzeuge werden zügig aufholen, sobald die Akkus das hergeben. Die Motoren sind nicht das Problem und auch die Kundschaft wäre mehr als bereit, Fahrzeuge mit hoher Endgeschwindigkeit zu akzeptieren. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis das kommt.

Ich selbst bin eher von hohen Beschleunigungen überzeugt, als von hohen Endgeschwindigkeiten. Mein derzeitiger Verbrenner braucht ca. 23Sek. (0-200km/h), was ich für sehr gut beherrschbar halte. Auch wenn ich die 200km/h nur sehr selten erreiche, bin ich doch von Weg dahin recht angetan und nutze die Beschleunigung täglich. Ich denke, dass das eine wesentliche Stärke der E-Fahrzeuge werden kann, denn beschleunigen können sie. Nur darf das eben nicht bei 100km/h einbrechen wie das heute nahezu durchgängig der Fall ist.

Re: 150km/h Limit

USER_AVATAR
read
I
gemm hat geschrieben: Der Corsa ist mittlerweile ein ziemlich fetter Brummer und hat fast die Ausmaße des Golf erreicht. Und damit meine ich nicht den Golf 1, sondern den Golf 6.
Er liegt zwischen Golf 3 und Golf 4. Der 6er ist in allen Dimensionen größer - 14cm länger und 3cm höher.

Aber Du hast Recht, er ist viel größer als unsere damaligen Corsa C.

Den Hinweis zu moralisch verwerflich verstehe ich nicht. Höchstens in Bezug auf Energie, aber da ist es verwerflicher je größer das Auto ist, also erst recht nicht für einen Kleinwagen - als der er weiter geführt wird.
Darunter sind die Kleinstwagen wie VW Up.
Ich bräuchte beim Zweitwagen nicht unbedingt die Größe vom Corsa F, der alternative E-Up ist dann auch aber wieder etwas klein.
Stören tut beim Corsa aber auch höchstens der Preis.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 150km/h Limit

gemm
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Fr 5. Jan 2018, 11:25
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Stören tut beim Corsa aber auch höchstens der Preis.
Nunja, das ist eben die Folge, wenn die Autos immer größer werden. Das trifft auch auf die Ausstattung zu, denn die Hersteller sind Meister in der Vermarktung der darfs-noch-etwas-mehr-sein Strategie. Wer Surround Sound und Verkehrszeichenerkennung in einem Corsa erwartet, der muss das eben auch bezahlen. Und alle anderen, die das eigentlich gar nicht wollen (ich rede hier schon nicht von "brauchen"), die müssen mitbezahlen.

Re: 150km/h Limit

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
130 ist mehr als genug.wir leben ewig damit und sind alle noch nach hause gekommen.meist ist sowieso stau,weil ein ehemaliger eselreiter mit den pferden nicht klarkommt
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag