WARNUNG vor NewMotion-App !!!

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

Dodge Ram 5500
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Sa 17. Aug 2019, 18:26
  • Hat sich bedankt: 51 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich verstehe es ebenfalls nicht. In den Ladeverläufen ist dies doch sofort sichtbar , eine Reklamation wäre sofort sinnvoll .
Anzeige

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

Helfried
read
DriveByEpower hat geschrieben: Leider weicht meine ursprüngliche Freude einer desillusionierten Ernüchterung. Ein undurchsichtiges Konglomerat an Betreibern, Ladeapps und Ladekarten, dazu Preise von kostenlos bis € 4.- pro kWh, 50% Ausfall der Ladesäulen in meiner Umgebung, so wird das nichts mit der elektrifizierten Mobilität.
Das wäre jetzt so, als ob du sagen würdest, du tritts jetzt in den Hungerstreik und dann ab, weil je nach Lokal die Mahlzeit 1 Euro kostet oder aber 150 Euro, die Supermärkte ein unglaublich komplexes Rabatt-Spiel treiben, die Hälfte der Restaurants unbrauchbar, weil ausgebucht oder in Urlaub ist und es überhaupt mühsam ist, jeden Tag essen zu müssen.

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
DriveByEpower hat geschrieben:
Scheint doch zu passen
Ähm.. mit Verlaub: Das passt imho nicht. Mag sein dass diese Vertragsbedingungen auch so kommuniziert werden. Aber 4 kWh für € 16,71 sind nichts anderes als legalisiertes Raubrittertum.
Es ist aber keine falsche Abrechnung. Wenn man an einer 22-kW-Säule mit Minutentarif mit einem Auto lädt, welches nur mit 3,6 kW laden kann, dann darf man sich nicht über hohe Preise wundern.

Die Preise sind in der App korrekt angegeben, daher verstehe ich auch nicht ganz, wir das passieren kann.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
DriveByEpower hat geschrieben:
Scheint doch zu passen
Ähm.. mit Verlaub: Das passt imho nicht. Mag sein dass diese Vertragsbedingungen auch so kommuniziert werden. Aber 4 kWh für € 16,71 sind nichts anderes als legalisiertes Raubrittertum.
Es zwingt Dich doch niemand, diesen tatsächlich recht hohen Preis zu zahlen.
Genauso wenig wie Dich jemand zwingt, in ein Restaurant zu gehen, in dem die Suppe 50 EUR kostet. Beides ist freiwillig und steht vorher in der Karte (bzw. App).

Nur eines geht nicht: reingehen, essen und dann "Betrug" schreien. Wenn einem das zu teuer ist, sollte man es halt im vornherein lassen.
Kona 64 kWh

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
  • Mad
  • Beiträge: 247
  • Registriert: Mo 22. Aug 2016, 11:25
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
DriveByEpower hat geschrieben:
Scheint doch zu passen
Ähm.. mit Verlaub: Das passt imho nicht. Mag sein dass diese Vertragsbedingungen auch so kommuniziert werden. Aber 4 kWh für € 16,71 sind nichts anderes als legalisiertes Raubrittertum.
Jetzt muss ich doch mal doof fragen ... warum hast Du dann die NewMotion-Karte?

Es ist (zumindest hier im Forum) allgemein bekannt, dass es Dienstleister wie NewMotion und Plugsurfing gibt, die ein Alleinstellungsmerkmal haben, nämlich das, das eigentlich nahezu alle Ladesäulen im Roaming mit diesen Anbietern funktionieren.

Diese Dienstleistung bezahlst Du über den höheren Preis, den nichts ist umsonst heutzutage.

Wenn Du dem Konglomerat aus undurchsichtigen Ladeanbietern mittels NewMotion entkommen willst dann kostet das halt und ist logischerweise auch teurer als die billigeren Ladekarten am Markt.
Wer die Karte hat und einsetzt dem sollte das bekannt sein!

Und jetzt mal Back to Topic, der OP hat nämlich einen ganz anderen Fall geschildert und ich zumindest danke ihm für den Hinweis. Ich habe zwar in meinen paar wenigen NewMotion-Ladevorgängen nichts berechnet bekommen, aber in Zukunft werde ich dann auch einen Screenshot anfertigen für den Fall der Fälle dass im Nachhinein doch noch eine Rechnung kommt.
Rhöner mit Smart EQ

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

B3rnd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 07:10
read
Ich habe ebenfalls aktuell mit NewMotion ein Problem.
Ich lade öfters beim Einkaufen an einer kostenlosen Ladesäule des Betreibers chargeIT mobility - Rewag Regensburg, die Ladesäule ist zwischen 7Uhr – 20Uhr kostenlos.
Bis Anfang September wurde die Ladung auch in meinen Ladevorgängen sauber mit KW, Standzeit u. 0,00€ angezeigt.
Ab dem Zeitpunkt war trotz Aufladen weder in der App noch auf der NewMotion Seite der Ladevorgang ersichtlich.
Seit Mitte Oktober habe ich aber da jetzt Probleme, 2 Ladevorgänge innerhalb der kostenlosen Zeit getätigt, 1x 23min u. 1x 27min, die Anzeige der KW geladen ist „0“, allerdings werden jetzt in der App Kosten angezeigt von 1,13€ u. 1,28€.
Die Anfrage bei NewMotion hat nur die Antwort gebracht das die Ladesäule in ihrer Karte mit 0,04€ je Minute angezeigt wird und das somit korrekt ist.

Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht das an einer kostenlosen Ladesäule kosten anfallen?

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

USER_AVATAR
read
Warum schaltest Du eine kostenlose Säule mit Shell Recharge frei?
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

Helfried
read

B3rnd hat geschrieben:Ich habe ebenfalls aktuell mit NewMotion ein Problem.
Bei Anfragen bitte die richtigen physikalischen Einheiten verwenden, sonst wird es unglaubwürdig!

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

rockfred
  • Beiträge: 382
  • Registriert: Fr 22. Jun 2018, 20:44
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
B3rnd hat geschrieben: Hat von euch schon jemand die Erfahrung gemacht das an einer kostenlosen Ladesäule kosten anfallen?
Habe ich. Meine nächstgelegene Ladesäule ist auch eine ChargeIT die kostenlos per SMS freischaltbar ist. Diese war auch in der NewMotion-App kostenlos, bis zu einem Firmware-Upgrade auf der Säule. Seitdem verschickt diese in der Lade-SMS einen Link zur Abrechung. Weiterhin kostenfrei, aber man kann die geladene Energiemenge nachvollziehen. Aber bei NewMotion kostet die Säule seitdem teure 0,20€ pro Minute. Ich vermute, dass das zusammenhängt und mit ChargeIT zu tun hat. Die Säule soll auch in absehbarer Zeit nicht mehr kostenfrei sein.

Re: WARNUNG vor NewMotion-App !!!

B3rnd
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Di 16. Apr 2019, 07:10
read
Köln Bonner hat geschrieben: Warum schaltest Du eine kostenlose Säule mit Shell Recharge frei?
Mache ich eigentlich seit das Freischalten per SMS nicht funktioniert hat, habe 3 Karten, die NewMotion, ENBW Mobility+ u. eine CharceNow. Bisher hat das freischalten mit der NewMotion Karte immer gut funktioniert u. war bei kostenlosen Säulen auch nie kostenpflichtig.
Werde wohl in Zukunft entweder mit SMS frei schalten oder eben die Mobility + Karte verwenden.
Die NewMotion kommt jetzt auf Abstellgleis, die verwende ich jetzt zur Sicherheit nicht mehr u. besorge mir vom örtlichen Betreiber der Ladesäulen noch die REWAG Karte
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag