Hallo Leute, bei mir hat NewMotion wiederholt Ladevorgänge berechnet und abgebucht, die in der App als kostenfrei gekennzeichnet waren.
Nach meiner Reklamation hat man sich zwar entschuldigt und den Betrag erstattet, gleichzeitig schockiert mich jedoch die Begründung, welche ich erhalten habe. So arbeitet die IT, welche den Tarif in der App anzeigt, unabhängig von der IT der Rechnungstellung, was nach eigener Angabe von NewMotion zu falscher Abrechnung führen könne. In einer vorherigen E-Mail konnte ich bereits heraushören, dass der endgültige Abbuchungsbetrag nicht von NewMotion, sondern sogar vom Betreiber der Ladesäule abhängig sein könnte.
Ich möchte NewMotion nicht schlecht reden, denn sie sind schließlich ein Vorreiter gewesen. Wenn jedoch die Architektur des IT-Systems dermaßen mangelhaft ist, dann halte ich es für fahrlässig es weiterhin in dieser Form zu betreiben!
Meine Warnung soll somit lauten, dass man sich offensichtlich in keinster Weise darauf verlassen kann, dass das was schwarz auf weiß in der App angezeigt wird auch hinterher berechnet wird. Ich kann nur jedem empfehlen, bei jedem Ladevorgang einen Screenshot der App mit anzufertigen und diesen mit der späteren Rechnungstellung zu vergleichen. So habe ich es gemacht und konnte damit den Fehler nachweisen, was ohne Screenshot schwierig werden dürfte.
Wenn man die Rechnung einfach ablegt und sich darauf verlässt, dass dort alles korrekt sei, dann bekommt man die falsche Abrechnung gar nicht mit! Ich will nicht wissen, wie oft sowas jeden Tag passiert !!!
Ich freue mich über Euer Feedback, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und NewMotion kann ich nur empfehlen schnellstens eine Verbindung zwischen App und Abrechnungs-IT herzustellen, so dass diese Schwachstelle beseitigt wird! Ich will sicher sein können, dass das was mir angeboten wird auch hinterher berechnet wird!!!