Skoda Vision iV

Blick in die Zukunft der Elektroautos
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Skoda Vision iV

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Könnte man mal @Karlson schreiben:

Sein gewünschter Kombi komm zuerst im kommenden Jahr
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Der ist ihm sicher schon wieder zu "SUVvig" :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Skoda Vision iV

Fu Kin Fast
read
Erinnert mich von der Grundform zu sehr an Modelle wie BMWs X6. Viel zu groß für mich. Von Skoda mal etwas in der Fabia Kombi Größe als Elektro wäre wesentlich interessanter für mich.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Skoda Vision iV

wasserkocher
  • Beiträge: 1407
  • Registriert: Sa 5. Jan 2013, 11:36
  • Wohnort: Oberfranken
  • Hat sich bedankt: 44 Mal
  • Danke erhalten: 65 Mal
read
Mich erinnert er - nicht nur der Farbe wegen - stark an den Lamborghini Urus.
ZOE Q210 seit 28.05.2013. R240 seit 22.07.2016. Model 3 seit 05.12.2022. EcoUp (CNG) seit 31.08.2017.

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
umberto hat geschrieben: Der ist ihm sicher schon wieder zu "SUVvig" :-)
Könntest Du das mal definieren? Meinst Du damit teuer ohne Nutzwert oder noch teurer, dann aber doch mit Nutzwert?
Meinst Du ineffizient und deswegen wird ein riesiger Akku benötigt, der das ganze noch teurer macht?

Ich denke ja nicht so in Schubladen, deswegen schaue ich mir lieber das Ergebnis an und es ist mir egal unter welchem Label das jetzt vermarktet wird.

Angesichts der Preise für den ID3 1st Edition glaube ich aber nicht, dass es 2020 das Fahrzeug mit 500km WLTP und über 300PS und mit Allrad für 35k€ gibt.
Vielleicht gibt es den ab 35k€, dafür gibt es dann aber weder den großen Akku noch Allrad, sondern die technische Basis vom ID3 mit kleinstem Akku in einer größeren Karosse.

Auf 4,66m Länge kann man auf jeden Fall einiges unterbringen, das ist 11cm länger als mein Kombi. Idealerweise natürlich mit einem höheren Heck, das nicht so viel nutzbaren Raum verschenkt.
Also das klingt schon von daher nicht schlecht.
Skeptisch bin ich halt beim Preis. Allrad brauche ich nicht, aber einen halbwegs großen Akku, Wärmepumpe und gute Ladeoptionen.
Ob das dann wirklich viel günstiger als ein Model 3 2WD mit großem Akku ist?

Mir würde es völlig reichen wenn man vom ID3 eine etwas längere Variante zu einem niedrigeren Preis anbieten würde.
Oder noch eine Klasse drunter. Der ID3 soll ja innen Passat Niveau haben, das brauche ich nicht. Die Referenz ist der Golf Variant.

Da das bislang nicht in Sicht ist, werde ich natürlich auch den Skoda als Nachfolger für unseren Kombi im Blick behalten. Aber groß vor 2025 steht da eh kein Wechsel an, da ist vorher erst der Zweitwagen zu Erneuerung fällig. Und wenn ich da den Preis vom Corsa sehe, glaube ich kaum, dass Skoda für 3-5 Scheine mehr diesen Brummer mit großem Akku anbieten wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Skoda Vision iV

Schaumermal
  • Beiträge: 5124
  • Registriert: Do 7. Jun 2018, 21:43
  • Wohnort: Emsland
  • Hat sich bedankt: 1410 Mal
  • Danke erhalten: 1863 Mal
read
Fu Kin Fast hat geschrieben: Erinnert mich von der Grundform zu sehr an Modelle wie BMWs X6. Viel zu groß für mich. Von Skoda mal etwas in der Fabia Kombi Größe als Elektro wäre wesentlich interessanter für mich.
in der BEV-Ankündigungsliste von VW % co fehlt noch die Polo-corsa-Fabia-Klasse.
Da ist der ID.1 reingedacht. Dauert noch was. Und das mit dem Kombi wohl auch ..
Ich kann mich sowohl mit dem e-citigo als auch mit dem ID.3 arrangieren. Der eine hat den Kostenvorteil, der andere den der Reichweite und Reisekomfort. Es fehlt beiden die AHK ... Ächz ....

Ob die Kombis überhaupt mal kommen? oder übergeht man die und erwartet, dass die Kombifahrer zu SUVlern werden?
Neeeeee .... ich bin doch erst 66 .. ich brauch noch kein Treppchen für den Einstieg.
-----
ex: VW Golf 4, Diesel weg ist er nach Litauen. Die wissen, was gut ist. ..
jetzt ist es geschafft: ** Enyaq iV 80 seit 3.6.21 **
PV I: 36 kw - PV II: 25 kw

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Es ist AFAIK schon ein Kombi von VW vorgesehen in einigen Jahren. Die Frage ist halt, ob das nicht was vom Schlage eines Audi A6 wird, was dann für die Masse zu teuer ist.
Können die ja auch anbieten, was aber überhaupt noch fehlt ist ein erschwingliches BEV Familienalleinfahrzeug mit dem Kofferraum eines Golf Variant und den beim Verbrenner selbstverständlichende Optionen AHK und Dachgepäckträger.

Ich sehe noch nicht wirklich, dass der Vision iV das abdecken wird.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: Könntest Du das mal definieren?
Für den angebotenen Platz zu hoch.
Und wenn ich da den Preis vom Corsa sehe, glaube ich kaum, dass Skoda für 3-5 Scheine mehr diesen Brummer mit großem Akku anbieten wird.
Ich finde das eh immer nett: Preis ab X Euro, Reichweite bis zu Y km....nur, dass man eben für X Euro niemals Y km Reichweite bekommt.
Ob das schon wirklich alle als Marketing-Blabla enttarnt haben?
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Skoda Vision iV

Misterdublex
  • Beiträge: 7386
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1541 Mal
read
Ich finde den Vision als Ersatz für unsren e-Golf interessant, auch mit dem kleinen 48 kWh-Akku aus dem ID3. Damit sollten dennoch 330 km real möglich sein. Einen größeren Akku brauchen wir nicht, bereits die 31,5 kWh (netto) des e-Golfs reichen uns als Familienerstwagen aus.

Nur das Kofferraumvolumen eines halben Kubikmeters im Vision reizt doch schon sehr!

Unser e-Golf könnte dann den 451er ersetzen, wobei ich es schade um den Kleinen fände. Die Größe von dem ist halt unschlagbar.

Vielleicht wirklich den e-Golf 1:1 gegen den Vision tauschen und den 451er gegen einen City Go.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: Skoda Vision iV

USER_AVATAR
read
Den 48er-Akku wird die Serienversion des Vision iV aller Voraussicht nach wohl nicht bekommen, sondern eher den 55er.
Darüber hinaus werden von diesem Projekt, wie 150kW auch im Thread "VAG Bev Roadmap" schrieb, zwei Karosserievarianten kommen: Einmal das "klassische" SUV mit Steilheck und einmal die im Vision iV angedeutete Coupe-Version. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag