Probefahrt

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Probefahrt

SteffenM
  • Beiträge: 243
  • Registriert: So 15. Sep 2019, 22:07
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
also ich fand das drin sitzen gut, ja beengt wirkt es schon ein wenig im vergleich zu meinem VW Lupo, aber finde das nicht unangenehm. Hinter mir selber sitzen ist schon sehr eng, aber da ich nicht hinten sitze und selten mehrere leute mitnehme reicht mir das völlig aus und auf kurzer strecke sollte es kein Problem sein zu viert zu fahren, es ist und bleibt ein Kleinwagen.
Anzeige

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
Saß heute auch nochmal im Verbrenner beim Händler. Bin auch 1,80. Mangelnde Kopffreiheit ist mir jetzt nicht aufgefallen, wobei das etwas ist, was mich auch immer nervt. Es stand dort einer mit Panoramadach, der hat schon etwas weniger Höhe, aber auch da ging es. Insgesamt kam mir das Auto aber auch kleiner vor, als in meiner Vorstellung. Oder wie es in den Videos rüberkommt. Freu mich aber drauf, endlich wieder einen kleinen Flitzer in der Familie zu haben.

Wichtig war, dass meine Frau mit 1,67 sich auch das Lenkrad richtig einstellen kann, was gut geklappt hat.

Und den Soundcheck der Radioanlage habe ich nachgeholt, da bei der Probefahrt vergessen: Klingt astrein und voll im Allure mit dem Navi und 6 Lautsprechern im DAB Empfang. Daumen hoch.

Vg
Bernie
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Probefahrt

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Bin gespannt und werde mir den 2008 ansehen. Könnte mir vorstellen, dass der 2008 größere Fenster hat und ich mich darin nicht so beengt fühle.

Ja den Sound fand ich auch gut. Die Kopffreiheit fand ich vorne in Ordnung. Im Fond bin ich fast an die Decke angestoßen. Da möchte ich nicht mitfahren.

Re: Probefahrt

Blueskin
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Di 12. Mär 2019, 16:03
  • Hat sich bedankt: 4239 Mal
  • Danke erhalten: 829 Mal
read
Ich habe mir das Auto heute angeschaut, bin aber nicht gefahren.
Das Autohaus hatte 2 Exemplare im Showroom und ca 10 draußen stehen
Einige davon waren zugelassen und standen für Probefahrten bereit.... allerdings nur Benziner.

Meine ersten ganz persönlichen Eindrücke:
- Tolles Auto; es wirkt wesentlich "erwachsener" als der bisherige 208.
- Allerdings ist es optisch nicht so "flach" wie es auf den gut gemachten Prospektfotos aussieht.
- Der serienmäßige Gelbton sieht auf Fotos, Videoclips und im Showroom toll aus. Unter grauem Himmel (wie heute) "kippt" die Farbe jedoch in einen Senfton, der mir persönlich nicht gefällt.
- Das Vertigo-Blau ist unter allen Lichtverhältnissen der Hammer; das Metallic-Rot ähnelt dem von Mazda.
- Mit dem Panoramadach (leider nicht zu öffnen) wird das Dach im vorderen Bereich schwarz lackiert. Im hinteren Teil jedoch leider nicht ; dazu müsste zusätzlich die Option "Dach black pearl" gewählt werden.
- Ohne GT-Line-Ausstattung sieht das Auto m. E. von außen gleich eine Klasse billiger aus.
- Die Ziernähte an Armaturenbrett, Türverkleidung und Sitzen bei GT-Line sind unabhängig von der Außenfarbe immer neongrün(!) und es ist keine andere Farbe wählbar.
- Das 3D-Kombiinstrument lässt die "Armatureneinheit" anderer Autos richtig alt aussehen. Die Wahl des Lichtschemas "Quarz" bringt einen Touch von Borg-Kubus ;)
- Verarbeitung und Materialien im Inneren machen einen sehr hochwertigen Eindruck.
- Das Handschuhfach ist eine tiefe, nicht beleuchtete Höhle.
- Die Kopfstützen sind sehr stark nach vorne geneigt und in der Neigung auch nicht verstellbar. Das fühlte sich nicht so angenehm an wie der Kopf nach vorne gedrückt wurde. Da müsste ich eine längere Probefahrt machen, um zu sehen wie erträglich das ist.
- Die sportlichen Sitze sind sehr gut und machen keinen Rundrücken.
- Die axiale Lenkradverstellung ist nicht soooo groß.... ich persönlich konnte das Lenkrad bei einer ersten Sitzprobe nicht weit genug von mir weg "schieben", wenn der Sitz für mich bzgl. Übersicht* und Pedalbedienung richtig eingestellt war. Ist wohl eine Frage von persönlichem Arm-Bein-Längenverhältnis.
- * Die Übersicht nach schräg hinten fand ich nicht so doll.
- Beim Be- und Entladen des Kofferraums muss man eine hohe Kante überwinden.
- Beim Umlegen der Rücksitz-Lehne ensteht leider keine ebene Ladefläche sondern eine 10-15cm Stufe (geschätzt, nicht gemessen)
- Der Kofferraum-Boden macht auf mich keinen sehr stabilen Eindruck.
- Die Rückfahrkamera (optional) ist sehr tief, noch unter dem Stoßfänger, angeordnet. Die dürfte bei nasser Straße ruckzuck zugesaut sein.

Mein persönliches Fazit: Nettes Auto, aber ein sofortiges Haben-Wollen-Feeling ist bei mir nicht aufgetreten.
Eher so ein seltsames Gefühl zwischen "soooo schön anzusehen" und "nicht wirklich wohlfühlen".

Wenn der erste Ansturm vorüber ist, werde ich vielleicht mal eine seeeeehr ausführliche Probefahrt machen.

Re: Probefahrt

Chuck99
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Fr 5. Jul 2019, 17:09
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 47 Mal
read
Guten Morgen, habe gestern auch mal Probesitzen gemacht. Mein Händler hatte „nur“ zwei Allure Verbrenner da, aber dafür zum Sitztesten auch einen mit Panoramadach. Ich konnte vorne gut Sitzen bei gefühlt passabel eingestelltem Sitz/Lenkrad (bin 1,84).
Zu viert kamen von hinten auch keine Beschwerden der Damen (11+14). Wir fanden ihn alle schick, Verarbeitung wirkte anständig, das Ein- und Aussteigen ist hinten für Erwachsene ggf. etwas beschwerlich, aber wenn man drin sitzt geht es. Technisch konnte ich gar nichts testen, habe aber auch nicht gefragt. Kofferraum ist denke ich passend für 3 Wasser oder 2 Bierkästen. Die Verbrenner werden jetzt wohl so langsam ausgeliefert, unser 208E ist weiter für März (Bestellung Mitte Juli, GT schwarz) im System vermerkt.

Schönen Sonntag und Gruß

Re: Probefahrt

gohz
  • Beiträge: 2053
  • Registriert: Di 4. Okt 2016, 20:15
  • Hat sich bedankt: 485 Mal
  • Danke erhalten: 523 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Eher so ein seltsames Gefühl zwischen "soooo schön anzusehen" und "nicht wirklich wohlfühlen".
Gut beschrieben. Das war bei mir auch das Fazit. Wenn ich mir einen Neuwagen kaufe, soll es Liebe auf den ersten Blick sein, zumal mir beim direkten Vergleich der i3 besser gefiel. Das Gefühl hatte ich beim neuen 208 nicht.

Den 3D-Tacho fand ich toll, bin mir aber nicht sicher, ob ich den auch noch nach Monaten gut finde. Das Auge muss auf dem Display zwischen zwei Ebenen fokussieren. Das könnte auf Dauer anstrengend sein. Habe keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten. Die Bedienung der Cockpit-Elemente fand ich nicht wirklich intuitiv. Mir fehlten zusätzliche Taster am Lenkrad (z.B. Steuerkreuz), um die Cockpit-Anzeigen einzustellen.

Da hätte ich vermutlich lieber ein HUD gehabt, der die Infos auf der Windschutzscheibe darstellt.

Ich bin gespannt, ob nach der Aussage des BMW-Chefs (siehe https://ecomento.de/2019/10/21/zipse-bm ... erbessert/)
Damit der i3 wettbewerbsfähig bleibt, werde die Technik weiter aufgewertet und „bei Batterie und Bedienkonzept nochmal einen Sprung“ machen.
warte ich auf das Facelift des i3 ab, welches ich in Mitte 2020 vermute. Wenn da der Akku auf die Größe des e-208 wächst (das wäre mit 150Ah-Zellen leicht möglich)), ein Totwinkel-Assistent dazukommt und der Preis nach Rabatt nicht viel höher, bekäme ich zum Preis des e-208 eine gute Alternative.

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
gohz hat geschrieben: Den 3D-Tacho fand ich toll, bin mir aber nicht sicher, ob ich den auch noch nach Monaten gut finde. Das Auge muss auf dem Display zwischen zwei Ebenen fokussieren. Das könnte auf Dauer anstrengend sein. Habe keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten.
Im "Minimal" Schema verschwindet die 3D-Ebene und das Wichtigste wird im Hintergrund plan dargestellt.

Blueskin hat geschrieben: ...
- Die Ziernähte an Armaturenbrett, Türverkleidung und Sitzen bei GT-Line sind unabhängig von der Außenfarbe immer neongrün(!) und es ist keine andere Farbe wählbar.
In "Allure" heißen die Sitze "Cozy" mit mintgrünen Nähten. Fand ich auch schrecklich, insbesondere diese Dekoraufkleber in der Türverkleidung in Mint, wo ab GT-Line die LED Leuchtstreifen sitzen.
Bei GT-Line heißt es "Capy" mit grünen Nähten. Hoffe, dass das ganz gut mit dem Faro Gelb korrespondiert.
*** Peugeot e-208 GT-line seit 12.8.2020 ***
*** VW ID.4 Pro "Move" RWD 210kW bestellt am 6.3.2024 ***

Re: Probefahrt

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Eher so ein seltsames Gefühl zwischen "soooo schön anzusehen" und "nicht wirklich wohlfühlen".
Genau so ging's mir vorhin, doch ich mach' wohl mal eine Probefahrt mit dem Verbrenner wenn ich mehr Zeit habe, doch vermutlich überzeugt mich das kleine, tief sitzende Lenkrad nicht wirklich und auch sonst fand ich das Fahrzeug etwas eng. Na, mal abwarten...
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Probefahrt

CrazyChris
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mi 27. Nov 2019, 14:09
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 26 Mal
read
Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungswerte aus Probefahrten zum e208? Konnte mal jemand die Ladegeschwindkeit an DC testen?
Skoda Citigo e iV, black, VOLL, bestellt 05.02.2020, erhalten am 07.07.2020!
9,9kwp PV

Re: Probefahrt

USER_AVATAR
read
CrazyChris hat geschrieben: Gibt es inzwischen noch weitere Erfahrungswerte aus Probefahrten zum e208? Konnte mal jemand die Ladegeschwindkeit an DC testen?
Zur Ladegeschwindigkeit habe ich ein interessantes YT Video von Michael Schmitt mit einer Peugeot Mitarbeitern gesehen. Bis 30% ca. würde mit 100 kW geladen werden, danach geht der Wert runter.
seit 10/2019: Zoe R90, seit 16.10.2020: Peugeot e-208 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-208 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag