Sparen

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • A2Christoph
  • Beiträge: 70
  • Registriert: Mi 6. Dez 2017, 16:49
  • Wohnort: Wassenberg (Kreis Heinsberg)
  • Hat sich bedankt: 74 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Der Grund für einen Zweitwagen bei uns ist, dass zwei Personen gleichzeitig mit Fahrzeugen unterwegs sind (sein müssen ... Arbeit).
Bei uns ist die Zoe aber der Erstwagen und der Octavia der Zweitwagen.
Tesla Model Y LR
Audi A2
Clio 2  LPG
6,5 kWp Photovoltaikanlage mit 11kW Wallbox und openWB PV-Überschussladung
12 kWh Hausakku (Victron, Pylontech) und tibber dynamisch
Anzeige

Re: Sparen

BigBubby
  • Beiträge: 970
  • Registriert: Mo 19. Mär 2018, 08:59
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Ich fahre gerne mit unserer Zoe. Bei mir rechnet es sich auch, da ich 2x55km am Tag fahre zur Arbeit und auf der Arbeit laden kann.
Ich würde dir ehrlicher Weise sagen, dass du vermutlich nicht günstiger mit der Zoe wirst. Die Batteriemiete und die Vollkasko + zu Hause laden (und das ineffizienter an der Schuko) wird sich vermutlich nicht rechnen auch wenn Inspektion günstiger ist.

Wenn wirklich anderes Auto her muss, ist die Frage, ob ein gebrauchter Kleinwagen (Richtung Polo um die 5 Jahre alt) nicht eher Potential hat. Der dürfte die Hälfte kosten und das Geld muss man erst mal wieder mit der Zoe reinfahren. Dazu sind die kleineren Polos auch extrem sparsam, was Sprit angeht.

Wenn es dir nicht nur ums Geld geht, sondern du elektrisch fahren willst, dann musst du rechnen, ob du es dir leisten kannst und nicht, ob es günstiger wird. Dann sind wir bei einer ganz anderen Sache.

Re: Sparen

USER_AVATAR
read
Hmm, also CO²-Sparen mit der Zoe geht immer... Geld sparen in vielen Fällen... Such mal hier im Forum, da gibt's verschiedene Threads wo sich die Pro- und Kontra-Fraktion bis auf's Blut streiten wo, wann und in welchen Fällen ein eAuto bzw. speziell die Zoe billiger ist.

Beim Zoe ist halt immer die Batteriemiete ein Klotz den man nicht los bekommt, der aber beruhigend bei gebrauchten älteren Zoes wirken kann. Aber wenn man ein Auto für Kurz- und Nahstrecken braucht und ein zweites für evtl. Langstrecken hat ist jetzt schon das eine oder andere gebrauchte eAuto (je nach Budget) incl. Akku drin. Ad hoc fallen mir der Drilling (Peugeot/Mitsubishi/Citroen) oder der eUp ein. Die sind in der Anschaffung schon billig (Drilling) bzw. werden in den nächsten Monaten mit der VW-Offensive billig (eUp). Da kann man dann auch tatsächlich die Betriebskosten durch Photovoltaik / Laden beim Arbeitgeber sehr weit nach unten fahren und der Kauf rentiert sich früher.

Evtl. hast Du ja auch noch ein bisserl Zeit und kannst abwarten bis der elektrische Skoda CitiGo oder der VW.id (endlich) tatsächlich ausgeliefert wird. Da dürfte sich am Markt preislich nochmal ein bisserl was tun. Nur zu lange warten lohnt sich nicht -


Grüazi, MaXx

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6227
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
So hatte ich das mit dem Zweitwagen nicht verstanden. Wenn ich mit meiner Frau über ihr Auto rede dann artet das schnell in eine Diskussion aus, die ich mir nicht antun möchte. Deshalb bleibt ihr Auto bei mir Außen vor zum E-Auto hat sie noch keine rechte Meinung.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Sparen

USER_AVATAR
read
Tja, dann sind das wohl verschiedene Frauen?

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15308
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4696 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: So hatte ich das mit dem Zweitwagen nicht verstanden. Wenn ich mit meiner Frau über ihr Auto rede dann artet das schnell in eine Diskussion aus, die ich mir nicht antun möchte. Deshalb bleibt ihr Auto bei mir Außen vor zum E-Auto hat sie noch keine rechte Meinung.

mfG
Michael
in 90% der Fälle hier, war es so oder so ähnlich, und sehr schnell hat Mann keine Möglichkeit mehr mit "seiner" ZOE zu fahren. Wenn das Fahrzeug mal dasteht wird es meist von den Frauen gekapert... Du wirst schon sehen ;)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Sparen

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6227
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Die Wahrscheinlichkeit, das mir meine Frau den Mercedes wegnimmt ist ungleich höher. Wenn ich mal was moderneres als den Kangoo ZE mitbringe wäre das sicher gefährlicher. Sie hat aber sowieso alle 4 Autoschlüssel und ich die anderen 4. Fahren kann sie sowieso alle...

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Sparen

Sulifipi
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Do 28. Mär 2019, 11:11
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Meine Frau hat Zoe-Verbot ;-)

Re: Sparen

Fu Kin Fast
read
Markus1080 hat geschrieben: Ich fahre so zwischen 7500 und 10000 km im Jahr,...
Wenn du da 120 EUR Spritkosten im Monat hast, komme ich bei heute üblichen 1,50EUR/l auf knapp 10l/100km Verbrauch. Da würde ein sparsamer Benziner, z.B. ein Mitsubishi Spacestar oder ein Toyota Aygo, auch eine sparsame, günstige Alternative sein.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Sparen

Misterdublex
  • Beiträge: 7384
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 789 Mal
  • Danke erhalten: 1540 Mal
read
Schaue mal in den ADAC-Test. Die haben errechnet, dass sich E-Autos sehr schnell rentieren. Nur zwei Autos waren sehr weit abgeschlagen:

Die ZOE!!! Und der Nissan Leaf.

Die lohnen sich wohl laut ADAC nie, zumindest im Vergleich zum Clio bzw. dem Nissanpandent.

48ct/km vs. 36 ct/km

Viel besser stehen dar:

Hyundai IONIQ, BMWi3, Tesla Model X, Smart.

Patt liegt beim Golf vor.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile