Ich und meine Fragen

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
elektrobebo hat geschrieben: Noch ein Paar Info´s zum E Corsa. Diese kommen direkt von Opel (Händler+ Info Service)


6. Gibt es Erfahrungen, wie lange der Corsa-e die 100 KWh wirklich laden kann?

Unsere Tests zeigen und bestätigen, dass wir an einer 100kW Ladestation die Batterie bis zu 80% SOC innerhalb von 30-35min laden können.
Kann man irgendwie ausrechnen wie viel KM er in 35 min lädt?
Ich hätte jetzt 80% von 46,3 kwh genommen = 37,04 kwh
und 37,04 : 17 (Verbrauchswert in kwh/100km) = 2,18 und das wiederum mal 100.
So das ich auf 218km in 35 Minuten komme.

Kann man das so rechnen oder ist das völlig falsch?
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.
Anzeige

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Mit den aktuell verfügbaren Zahlen kann man dies so rechnen. Erfahrungswerte werden zeigen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch tatsächlich sein wird.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die angepriesenen 50 kWh Batteriekapazität vom Corsa-e sowie allen anderen PSA Elektromodellen brutto sein soll. In einem Youtube-Video hat doch eine Ingenieur von Opel gesagt, es seien 50 kWh netto. Auch beim Opel Ampera-e sind die in der Preisliste/Homepage angegebenen 60 kWh netto und nicht brutto.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: Mit den aktuell verfügbaren Zahlen kann man dies so rechnen. Erfahrungswerte werden zeigen, wie hoch der Durchschnittsverbrauch tatsächlich sein wird.

Irgendwie kann ich nicht glauben, dass die angepriesenen 50 kWh Batteriekapazität vom Corsa-e sowie allen anderen PSA Elektromodellen brutto sein soll. In einem Youtube-Video hat doch eine Ingenieur von Opel gesagt, es seien 50 kWh netto. Auch beim Opel Ampera-e sind die in der Preisliste/Homepage angegebenen 60 kWh netto und nicht brutto.
Die Info 46,3 kwh Netto kommt sowohl vom Händler als auch vom Info Service an der Hotline. Leider scheinen die so zu stimmen. Ich hätte mir auch 50 Netto gewünscht. Dies wäre auch Transparenter gegenüber dem Kunden. Brutto Angaben sind nicht mehr Zeitgemäß.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Das wäre dann vom Ampera-e zum Corsa-e wahrlich ein Rückschritt von Opel. Beim Ampera-e gibt man noch die Nettokapazität an, welche 96% der Bruttokapazität entspricht. Wenn die 46.3 kWh netto stimmen sollten, dann sind dies sogar nur 92.6% von der Bruttokapazität. Bei vielen neueren Elektroautomodellen hat man den Batteriepuffer eher verkleinert als vergrössert.

Bei der von Opel kommunizierten WLTP-Reichweite von 330 km wäre dann der Durchschnittsverbrauch bei 46.3 kWh Nettokapazität nur noch 14.03 kWh/100km. Was ja dann wieder sehr effizient ist.

Beim Ampera-e sind es so gerechnet 14.18 kWh/100km (60 kWh/423 km WLTP), beim Kona Electric 14.25 kWh/100km (64 kWh/449 km WLTP), beim Kia Niro 14.07 kWh/100km (64 kWh/455 km WLTP) und beim Tesla Model 3 LR AWD P 14.15 kWh/100km (75 kWh/530 km WLTP), um ein paar Beispiele zu nennen (immer Nettokapazität geteilt durch WLTP-Reichweite mal 100 gerechnet).

Da wäre der Opel Corsa-e ja dann ein klein wenig effizienter.
Zuletzt geändert von mdm1266 am Mo 1. Jul 2019, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
read
mdm1266 hat geschrieben:
elektrobebo hat geschrieben: 1.Bremst das regenerative Bremssystem den Corsa bis zum Stillstand?

Das regenerative Bremssystem des Corsa ist bremst bis zur Schrittgeschwindigkeit. Um zum Stillstand zu kommen, ist die Betätigung des Bremspedals notwendig.
Ich glaube eher, dass hier der Händler nicht Bescheid weiss. Man wird bei vorausschauender Fahrweise, und wenn man nicht gleich eine Vollbremsung machen muss, bis zum Stillstand mit Rekuperation bremsen können. Das ist doch eher unwahrscheinlich, dass die Rekuperation bei Schrittgeschwindigkeit ausgeschalten wird.
Warum nicht? Macht der e-Golf (leider) auch nicht besser. Bremswirkung wird unter 5km/h eingestellt. Im Stop&go-Verkehr braucht man deshalb immer das Bremspedal. Wäre also für mich keine Umgewöhnung. (ich behaupte allerdings nicht, dass mir diese Umsetzung gefällt)
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
Okay, wusste ich nicht, dass dies beim e-Golf auch so ist. Ich kenne es halt vom Opel Ampera-e, wo man das Bremspedal nicht mehr braucht, somit richtiges Einpedalfahren praktizieren kann und ich dies sehr schätzen gelernt habe. Schade, wäre ein weiterer Rückschritt beim Opel Corsa-e, wenn es so wäre :?:
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Ja, sehe ich auch so.
Mich hat auch der "Berganfahr-Assistent" irritiert, da ich davon ausgegangen war, dass man aktiv vorwärts oder rückwärts Strom geben muss um los zu fahren und das Auto ansonsten steht. Damit wäre auch ein rückwärts rollen am Berg vermieden gewesen und man könnte auf Neigungsmessung und ähnliches verzichten.

Möglicherweise ist das ein Nachteil, der durch die gemeinsame Elektro-Verbrenner-Plattform begründet ist.

Auf jeden Fall ein Minuspunkt aus meiner Sicht für den eCorsa (und e208).
e-Golf seit 01/2020

Re: Ich und meine Fragen

fideliovienna
  • Beiträge: 136
  • Registriert: So 13. Jan 2019, 12:30
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
mdm1266 hat geschrieben: Okay, wusste ich nicht, dass dies beim e-Golf auch so ist. Ich kenne es halt vom Opel Ampera-e, wo man das Bremspedal nicht mehr braucht, somit richtiges Einpedalfahren praktizieren kann und ich dies sehr schätzen gelernt habe. Schade, wäre ein weiterer Rückschritt beim Opel Corsa-e, wenn es so wäre :?:
Es gibt aber nicht viele E-Autos die das so handhaben wie Du es kennst.
Die meisten "bis zum Stillstandrekuperierer" wollen dass du dafür an einem Hebel am Lenkrad ziehst (Hyundai, Kia) oder können/wollen es gleich gar nicht (VW, Tesla...)

Ich finde es sehr gut so mit der Schrittgeschwindigkeit und möchte es nicht anders.
Beim Model 3 aktiviert sich beim Stillstand bei getretener Bremse dann auch gleich die Parkbremse (Halten-Funktion), so kann ich mir sicher sein dass ich nicht mehr rolle oder ähnliches.

Wie ist das beim Ampera-e, wann aktiviert der die Bremse beim Stillstand durch Rekuperation?
Bild

Tesla Model 3 LR AWD
Tesla Referal Link: https://ts.la/michael67593

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • mdm1266
  • Beiträge: 1960
  • Registriert: Di 5. Dez 2017, 20:14
  • Wohnort: Luzern, Schweiz
  • Hat sich bedankt: 201 Mal
  • Danke erhalten: 639 Mal
read
fideliovienna hat geschrieben: Ich finde es sehr gut so mit der Schrittgeschwindigkeit und möchte es nicht anders.
Beim Model 3 aktiviert sich beim Stillstand bei getretener Bremse dann auch gleich die Parkbremse (Halten-Funktion), so kann ich mir sicher sein dass ich nicht mehr rolle oder ähnliches.

Wie ist das beim Ampera-e, wann aktiviert der die Bremse beim Stillstand durch Rekuperation?
Dies nenne ich dann aber nicht echtes und bequemes "Einpedalfahren".

Ja, auch der Ampera-e aktiviert die Parkbremse (Halten-Funktion) damit man nicht wegrollt, wenn ich zum Beispiel an einer Ampel bis zum Stillstand rekuperiere und dann stehenbleibe.
Unsere Familie fährt voll elektrisch:
Opel Ampera-e seit November 2017 über 159'400 km - Ø 18.3 kWh/100km
Opel Corsa-e seit Juni 2020 über 71'676 km - Ø 17.2 kWh/100km

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • flaimo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 19:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Irgendeinen Grund brauchen sie ja noch um die den adaptiven Tempomaten mit Stop&Go zusätzlich verkaufen zu können :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag