Ich und meine Fragen

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Oh je, jetzt ist es soweit … dass ich mich als doof outen muss.
"PH" hatte ich als "photo…" interpretiert - also Photovoltaik.

Als Entschuldigung kann ich nur vorbringen, dass Plug-in-Hybride für mich genau so uninteressant sind wie Verbrenner.

Interesse an Autos habe ich erst seit gut einem Jahr durch Tesla und Sono Motors, also seit praktikabler Batterieversorgung.

PS: Als Wiedergutmachung für Dich habe ich meine Signatur ausgefüllt. :-)
e-Golf seit 01/2020
Anzeige

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • exvolvo1
  • Beiträge: 154
  • Registriert: So 12. Nov 2017, 18:53
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 242 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Ups deine Signatur ist ja ausgefüllt sorry

Stefan
11.17 Kia Niro PHEV Vision
verkauft 06.2019

BMW i3 120 bestellt 25.04.2019
BMW i3 120 verkauft 10.09.2021
Tesla M3 SR+ seit 09.2021
Tesla M3 bestellt 01.2022

Bonnet Referral Code RR4ZVX 17,55€ für Dich und für mich

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Nein, hatte ich extra für Dich nachgeholt... ;-)
e-Golf seit 01/2020

Re: Ich und meine Fragen

XL23
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Do 19. Okt 2017, 10:05
  • Wohnort: bei Kiel
  • Hat sich bedankt: 123 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
barfußelektrisch hat geschrieben: @XL23

Ok, vielen Dank schon mal!
Darf ich nochmal zu den Kabeln fragen? Mit Typ 3 Kabel meinst Du das Mode 3 Kabel (6 m) für 280 Eu. Richtig?
Das Universal-Ladekabel für 720 Eu ist sowas für relativ schnell laden an Steckdosen unterwegs (also dann für mich eher nicht interessant). Richtig?
...
@barfußelektrisch

ja, das Mode 3 Kabel hat Typ 2-Stecker, so was verwechsel ich mal gerne ;-)
Den Universal Ladeadapter hat marcometer ja gut beschrieben, das ist interessant wenn man in jeder Situation laden möchte, also auch auf dem Campingplatz oder beim Industriebetreib (z.B. landwirtschaftlicher Betrieb, Baustelle) am Drehstromanschluss, für den normalen Alltag nicht zwingend erforderlich.
driving ë-C4 seit 7/2021

Re: Ich und meine Fragen

USER_AVATAR
  • flaimo
  • Beiträge: 21
  • Registriert: Fr 7. Jun 2019, 19:13
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist die beste Lösung eigentlich so eine mobile go-e-Wallbox mit Adapterset und einem separaten Mode-3-Typ-2-Kabel, was ich dann auch bei öffentlichen 22kw-Boxen verwenden kann.
Aus der Zubehörliste von Opel geht leider nicht hervor ob deren mobile Wallbox ein fixes Kabel hat, oder so wie bei go-e extra angeschlossen werden kann.

Re: Ich und meine Fragen

Naturfreund68
read
Es gibt kein Mode 3 Kabel. Das ist eine Ladeart bzw. eine Lademethode. Hier sehr anschaulich vom VDE:
Screenshot_20190624-120314.png
Zuletzt geändert von Naturfreund68 am Mo 24. Jun 2019, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Ich und meine Fragen

marcometer
  • Beiträge: 1047
  • Registriert: Di 9. Okt 2018, 01:03
  • Hat sich bedankt: 312 Mal
  • Danke erhalten: 411 Mal
read
flaimo hat geschrieben: Wenn ich das richtig verstanden habe, dass ist die beste Lösung eigentlich so eine mobile go-e-Wallbox mit Adapterset und einem separaten Mode-3-Typ-2-Kabel, was ich dann auch bei öffentlichen 22kw-Boxen verwenden kann.
Aus der Zubehörliste von Opel geht leider nicht hervor ob deren mobile Wallbox ein fixes Kabel hat, oder so wie bei go-e extra angeschlossen werden kann.
Da Naturfreund deine Frage nicht wirklich beantwortet mache ich das mal:

Wenn man vor hat nicht nur zuhause zu laden, dann braucht man auf jeden Fall ein 3-Phasen Typ 2 Kabel geeigneter Länge.
Soll es nur für den Corsa sein reicht eines mit 16A, so wie es Opel anbietet, will man es zukunftsfähig kaufen und hofft auf baldige Einsicht der Hersteller die 22 kW AC Leistung der Säulen auch den Leuten zugänglich zu machen, dann 32A - was etwas mehr kostet und schwerer ist.
Die 280€ von Opel dafür sind "okay".
Man bekommt so eines auch günstiger online, insbesondere natürlich gebraucht, aber so richtig viel macht es jetzt auch nicht aus.
Hat man vor nur zuhause (und unterwegs via Schnelllader) zu laden, dann braucht man vielleicht gar keines, sondern nimmt eine Wallbox mit angeschlagenem Kabel+Stecker.
Will man hohe Flexibilität macht ein go-eCharger + einem 32 oder 16A 3-Phasen Typ 2 Kabel Sinn.
Den go-eCharger kann man z.B. zuhause mehr oder minder fest anschließen täglich nur das Typ 2 Kabel mitführen und unterwegs sowie zuhause dann jeweils anschließen.
Geht's wohin wo es die Möglichkeit braucht "Starkstrom"-Dosen oder "Camping-Stecker" (auch genannt CEE rot bzw blau) zu nutzen, nimmt man den go-e dann halt auch noch mit.

Will man von allem das Beste, also zuhause komfortabel laden, unterwegs normalladen und auch die ganzen normalen Dosen nutzen können, dann braucht man alles:
Feste Wallbox, Typ 2 Kabel und so was wie einen go-e.
Kostet dann natürlich.

Außer im Fall "nur zuhause an fester Wallbox laden" braucht es aber auf jeden Fall immer ein vernünftig dimensioniertes Typ 2 Kabel.

Re: Ich und meine Fragen

elektrobebo
  • Beiträge: 211
  • Registriert: Fr 22. Dez 2017, 12:08
  • Hat sich bedankt: 107 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
XL23 hat geschrieben: Hey, die Informationslage ist ja sehr dürftig und es sind viele Interpretationen drinnen, meine Sicht der Dinge zu deinen Fragen (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
- Vorheizen/Klimatisieren wohl nur bei angeschlossenem Stecker möglich sein, ob die 1,8Kw für das Vorheizen reichen steht in den Sternen, vielleicht nur mit Wallbox. Über die Integration einer App steht etwas auf der Opel Website: "Fernkontrolle des Batteriestatus, Ferneinstellung der Klimaanlage, Ladungsmanagement", genaue Bedingungen wie "nur beim Laden" leider nicht.
Ich habe jetzt meine Händler kontaktiert und dieser war auch der Meinung das man den E Corsa nur vorklimatisieren kann wenn er am Strom hängt. Schade, das ist für mich ein Ausschlußkriterium.
VW ID 3 Life 204 Ps, 58kwh, Ohne WP bestellt am 29.01, geliefert 17.4 .21 RFK nachgerüstet.

Re: Ich und meine Fragen

Naturfreund68
read
Ist schon interessant, was heutzutage alles so wichtig ist um ein Auto deswegen nicht zu kaufen... Die paar Minuten die es dann warm oder kalt ist?!?! Suchen Sie auch ausschließlich klimatisierte Lokale/Geschäfte/Arztpraxen etc. auf? Wobei diese oft dauerhaft schlecht klimatisiert sind (zumindest im Sommer) und der e-Corsa nur ein paar Minuten.

Re: Ich und meine Fragen

barfußelektrisch
  • Beiträge: 748
  • Registriert: Mo 11. Jun 2018, 18:41
  • Hat sich bedankt: 563 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
Also mir wäre es vor allem wichtig, die Scheiben nicht frei kratzen zu müssen. Meine aktuellen Scheiben sind schon heftig zerkratzt und bei entsprechende Sonne beeinträchtigt das ziemlich die Sicht. :-(
Zu frieren im Auto wäre für mich nicht das Problem. Da man nicht die Verbrennerabwärme hätte wie bisher, würde ich schon das Winterpaket buchen, aber es ginge notfalls auch ohne (und mit Handschuhen).
Hitze im Sommer ist für mich als Saunafan kein Problem - im Gegenteil. Meine aktuelle Klimaanlage nutze ich nie. Die ist für mich überflüssig.
Also es geht mir um eine Eisfreiheit. Dann kann doch aber der Fahrer entscheiden, wann er das dem Akku zumutet und wann nicht... Ich hoffe, dass Opel das nicht wirklich vom Ladekabel abhängig macht.
e-Golf seit 01/2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Corsa-e - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag