Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Mein Fahrzeug ist mittlerweile wieder repariert und funktioniert bisher einwandfrei.

Laut Techniker war ein weiterer Fall dieses Fehlers bekannt der scheinbar nur bei niedrigerem Akkustand auftritt (<40%). Nachdem der Wagen auf 80% aufgeladen war konnte der Fehler nicht mehr reproduziert werden. Die Werkstatt hat die Steuereinheit dennoch getauscht da diese wohl die Ursache wahr. Ich werde ihn jetzt mal leer fahren und kontrollieren was passiert.
Tags: Beschleunigung Fehler Rekuperation
Anzeige

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

ComputerEgo
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Mi 14. Nov 2018, 15:20
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 109 Mal
read
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Wir anderen die auf ihre Autos warten müssen, ist das sehr interessant. Ihr werdet für uns halt die Kinderkrankheiten ausmerzen ;)
KIA e-Niro 64 kWh, Spirit, Graphit Metallic, Innenraum Schwarz und Lederpaket ab 9/2019

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich hab den Wagen nun wie von der Werkstatt empfohlen auf <40% runtergefahren und konnte das Problem nicht mehr reproduzieren. Scheint mit dem Tausch behoben zu sein. Kann ich mich also fürs nächste Fahrsicherheitstraining anmelden ;)

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Tja, zu früh gefreut. Nach ziemlich genau 4 Wochen ist das Problem heute wieder aufgetreten. Akkustand war 55% bzw. nach kurzem Laden sogar 66%. Bevor es passiert ist habe ich wieder mit dem linken Paddle rekuperiert und kurz vor der scharfen Abzweigung nach rechts noch zusätzlich mit dem Pedal gebremst. Er hat dann weitergebremst als ich Paddle und Pedal schon losgelassen hatte und fuhr dann sogar noch einen Meter rückwärts. Sekunden später konnte ich wieder normal Beschleunigen.
Jetzt lade ich das Fahrzeug mal mit 2kW auf 90% und morgen teste ich nochmal (und melde mich auf jeden Fall auch wieder bei der Werkstatt)

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

USER_AVATAR
read
Schade für Dich. Da beginnt jetzt das "Große" Tauschen von Baugruppen, ohne jedoch diesen Fehler wirklich zu lokalisieren. Im besten Fall taucht das Problem bei einer Serie auf, aber das schein ja im Augenblick nur bei einem Fahrzeug so zu sein. Da wird es wohl nach einiger Nachbesserung in Richtung Rückgabe gehen. So ein Fahrzeug möchte ich nicht fahren.
E-UP 03/2017 leider verkauft :|
Citigoe iV 01/2020 :)
ID3 Pro best. 22.10.21 // Übergabe 21.10.22 :)

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Falkor
  • Beiträge: 147
  • Registriert: So 6. Jan 2019, 17:35
  • Wohnort: Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Eautofahrer hat geschrieben: ...
So ein Fahrzeug möchte ich nicht fahren.
Sehe ich auch so. Bei solchen Fehlern wird man wahrscheinlich nie das ungute Gefühl los. Immer nach dem Motto "Was passiert als nächstes".
Drücke ihm jedenfalls die Daumen, dass der Fehler bald gefunden und behoben ist.
07.2019-10.2023 KIA e-Niro / ab 10.2023 KIA Niro EV

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ja, das negative Gefühl war seit dem letzten Mal schon immer dabei. Zurecht, wie sich gezeigt hat. Schade um das tolle Auto 😢
Hab mal versucht ESP abzuschalten (Schalter für Traktionskontrolle lange halten) aber das hat auch nichts gebracht.

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

Elerian
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:13
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Hab gerade Anruf aus der Werkstatt bekommen: Kühlmittelpumpe ist schuld. Abgesteckt, Stecker ausgeblasen (immer Feuchtigkeit drinnen), wieder angesteckt und das Auto funktioniert wieder. Hängt wohl am selben CAN-Bus über den zB auch die Rekuperation gesteuert wird (gibt mehrere unabhängige).

Pumpe war zum Glück schon bestellt da er vor einem Monat bereits einen entsprechenden Fehlercode produziert hat ("Kommunikationsproblem Kühlmittelpumpe"). Lieferung leider dennoch erst 14. August.

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

hasoebbes
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Di 5. Feb 2019, 12:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
Da schließe ich mal ne Frage an, wie schaut das denn bei KIA mit Ersatzteilen aus? Hat das in der Vergangenheit funktioniert? Ein Monat für eine Kühlerpumpe?
Ist (wird) mein erstes Fahrzeug aus dem Haus. Gibt's Mobilitätsgarantie?
Klar, hab noch nicht mal das Auto aber, wer weiß...
Grüßle Wolfgang

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Re: Kein Beschleunigen nach Rekuperation und Rechtskurve

USER_AVATAR
read
Elerian hat geschrieben: Hab gerade Anruf aus der Werkstatt bekommen: Kühlmittelpumpe ist schuld. Abgesteckt, Stecker ausgeblasen (immer Feuchtigkeit drinnen), wieder angesteckt und das Auto funktioniert wieder. Hängt wohl am selben CAN-Bus über den zB auch die Rekuperation gesteuert wird (gibt mehrere unabhängige).

Pumpe war zum Glück schon bestellt da er vor einem Monat bereits einen entsprechenden Fehlercode produziert hat ("Kommunikationsproblem Kühlmittelpumpe"). Lieferung leider dennoch erst 14. August.
Du scheinst eine ziemlich gute Werkstatt erwischt zu haben, zum Glück. Hört sich auf jeden Fall gut an was die da machen.Magst du die mal hier nennen ?
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Niro - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag