Öffentlicher Unfug

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Ich leiste mir für den Wohnwagen und andere Dinge einen Verbrenner und fahre im Alltag mit zwei Kangoo ZE durch Hamburg und den Speckgürtel. Für mich ist das derzeit eine recht praktikabele Lösung, Obwohl ich zu Hause nicht laden kann dafür aber in der Firma 15km weiter.
Die meisten Leute wollen keine zwei Autos oder können sie sich schlicht nicht leisten. Wenn ich mir vorstelle meinen Wohnwagen ein bis zwei mal im Jahr hinter ein gemietetes Auto zu hängen und damit dann sicher durch Europa zu cruisen fehlt mir einfach etwas Fantasie. Die meisten Gespann Fahrer kennen ihr Auto gut aber haben mit dem Gespann weniger Erfahrung als ein Fahranfänger nach 14 Tagen und die fahren oft auch so. Wenn dazu noch ein Auto kommt, das mir völlig unbekannt ist wird die Fuhre zum Hochsicherheitsrisko.
Natürlich könnten viele Leute schon lange im Haushalt ein Fahrzeug gegen ein E-Auto tauschen ohne die geringsten Einbußen zu haben und würden wahrscheinlich auch noch Geld dabei sparen. Meine beiden Kangoo ZE waren meine günstigsten Autos der vergangen 4 Jahre inkl. aller Kosten. Sogar in der Anschaffung haben beide kein Fass aufgemacht mit 10000€ für den ersten 2 Jährig mit 10000km und 3500€ für den zweiten mit 60000km inkl. gekaufter Batterie. Von den Energiekosten, der Wartung und (keine) Steuern bis zur Versicherung hat alles gepasst und war billig.
Wenn es nächstes Jahr dann die jetzt scheinbar mit Gewalt zurückgehaltenen Fahrzeuge zu kaufen gibt wird sich der Markt sicher ein gutes Stück weiter Entwickeln. Unsere Freude an den Autos lässt ja auch ab und an mal jemanden Grübeln ob das nächste Fahrzeug nicht ein EV oder zumindest eine Hybrid werden kann und damit ist doch schon viel gewonnen. Trotzdem sollte man sein Gegenüber ernst nehmen in seinen Bedenken und nicht mit Sprüchen wie mein Tesla fährt aber 250 kommen, denn das geht nur auf dem Papier und nicht in der Praxis bis die ersten 400kWh Batterien ausgeliefert werden. Ob ich das noch Erleben kann ist ungewiss, das es kommt halte ich für sicher.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
read
Ich hatte neulich die Gelegenheit einen Verbrenner zu fahren und möchte von meinen Erlebnissen berichten:

Naja das mit dem "Starten" ist schon etwas gewöhnungsbedüftig. Und obwohl man noch nicht fährt macht der schon ordentlich Krach und es vibriert alles. Zum Losfahren muss man ein zusätzliches Pedal links treten, ehe man die Fahrstufe einlegen kann. (daran werde ich mich nicht gewöhnen können) Naja und das Anfahren erst ...
Aber egal, ist eben so. Irgendwann muss man aber auch mal Energie nachfüllen. Das geht natürlich nicht an jeder Ecke wie beim Elektroauto sondern man muss da extra an so komische Stationen ranfahren. Da stinkt es kann ich Euch sagen. Am besten nur mit Maske dort aussteigen.
Da waren 5 verschiedene Dinger dran. Überall eine andere Sorte. Also wollte ich ausprobieren welcher passt. Komischerweise alle :( Und nun? Zum Glück stand da am Energieloch was dran, was so ähnlich aussah wie an einem der 5 Dinger. Das habe ich dann genommen.
Beim Bezahlen bin ich fast vom Sitz gefallen. Das ist ja so teuer. Und Ihr regt Euch über 7€ Laderechnung auf?
Mal schnell Pinkeln gehen oder einen Kaffee holen beim Laden geht nicht so einfach, da man dafür erst umparken muss. Also nach dem Bezahlen nochmal raus, Auto umparken, wieder rein um sein Geschäft zu vollenden. Klingt komisch, ist aber so.
Man muss sich vorher immer genau informieren wo man so eine Benzinstation findet. Da gibt es ja deutlich weniger als Ladesäulen.


Ich glaube solche Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren werden sich nie durchsetzen. Zu laut, stinken und teuer in der Unterhaltung. Und die Bedienung ist auch zu kompliziert.


Das wär mein Leserbrief, wenn ich wieder auf Verbrenner zurück steigen müsste. :)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Öffentlicher Unfug

Horse
  • Beiträge: 788
  • Registriert: Do 20. Okt 2016, 20:38
  • Hat sich bedankt: 1586 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Schick den doch einfach mal an die Zeitung - kann ja nicht schaden, und macht vielleicht einige nachdenklich (zumindest die Redaktion ;) )

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Erst sagst Du andere sollen nicht für die Allgemeinheit sprechen und dann möchtest Du allen Vorschreiben sich an Deine Geschindigkeitsgrenzen zu halten?
Nur per Gesetz kann festgelegt werden das man nicht mehr 250 fahren darf. Sicher nicht als Stammtischparole.

MfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
read
Hmmm, der Leserbrief scheint mir irgendwie von @kiter zu stammen....
:P
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 230.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Öffentlicher Unfug

Ecano
  • Beiträge: 1309
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 20:10
  • Wohnort: Reiskirchen
  • Hat sich bedankt: 247 Mal
  • Danke erhalten: 300 Mal
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Erst sagst Du andere sollen nicht für die Allgemeinheit sprechen und dann möchtest Du allen Vorschreiben sich an Deine Geschindigkeitsgrenzen zu halten?
Nur per Gesetz kann festgelegt werden das man nicht mehr 250 fahren darf. Sicher nicht als Stammtischparole.

MfG
Michael
Du beziehst dich wohl auf meinen Post, ich zitiere den mal:
...und ich möchte nicht mit 250km/h über die Autobahn brettern (und ich möchte auch nicht, dass andere mit 250km/h über die Autobahn brettern, die sollen sich ein paar Runden auf der Nordschleife gönnen).
Ja, ich möchte nicht, dass diese Hirnlosen mich mit in einen Unfall verwickeln, wenn denen bei 250km/h ein Fehler passiert. Denn es geht um mein Leben, welches die gefährden.

Deine bekannte Einstellung ist hier aber OT, es geht um einen Leserbrief zur Haltbarkeit von Akkus.
e-up! "UNITED", bestellt am 27.8.2020, erhalten am 19.5.2021

Re: Öffentlicher Unfug

Elmi79
read
Michael_Ohl hat geschrieben: Wenn ich mir vorstelle meinen Wohnwagen ein bis zwei mal im Jahr hinter ein gemietetes Auto zu hängen und damit dann sicher durch Europa zu cruisen fehlt mir einfach etwas Fantasie.
Da fehlt es nicht nur an der Fantasie, sondern auch an Autovermietern, bei denen man zuverlässig und planbar ein Auto mit Anhängerkupplung mieten könnte. Genau daran ist die Idee bei uns gescheitert, wir haben schlichtweg keinen gefunden, der sowas anbieten würde.

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Die Idee hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, als ein Kind mit dem Fahrrad eine Ausfahrt als Spielplatz nutze und uns ins Auto geflogen ist und mit dem Kopf die Windschutzscheibe zertrümmert hat. Keine Chance ein Auto zu bekommen um meinen Wohnwagen nach Hause zu bekommen. Glücklicherweise konnte der örtliche Hyundai Händler die Windschutzscheibe schneller beschaffen als Car glas.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Öffentlicher Unfug

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6228
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1465 Mal
read
Komischer Bericht mit dem Verbrenner. Wenn ich meine E-Autos starten möchte, muss ich erst umständlich den Schlüssel in ein Zündschloss stecken und starten. Da man aber von einem Anlasser nichts hört muss das so lange passieren, bis bei einem Auto 2 mal Pieps ertönt beim anderen kann ich sofort loslassen. Bei meinem Verbrenner drücke ich einfach auf den Startknopf der kümmert sich dann um den Rest. Bei einem meiner Autos kann ich sofort mit einem riesigen Hebel den Vorwärtsgang einlegen, beim anderen muss ich warten bis er 4 mal gepieps hat, sonst darf man von vorn anfangen. Beim Verbrenner ist es ein kleiner Hebel am Lenkrad um Klassen eleganter und ohne Kraftaufwand zu betätigen. Bei allen Autos schüttelt nichts und es ist nur beim Verbrenner ein dezentes Geräusch von vorn zu hören. Bei den E-Autos muss ich mich jetzt um Scheibenwischer Licht und Temperatur selber kümmern, der Verbrenner macht das alles Automatisch. Beim Verbrenner höre ich bei starkem Beschleunigen ein sonores unaufdringliches Brummen unter der Motorhaube.
Bei den E-Autos scheint jegliche Isolierung gegen Umweltgeräusche nicht vorhanden zu sein. Es gibt fast keinen Unterschied ob die Fenster offen oder geschlossen sind die Schallschluckverglasung im Verbrenner ist um Klassen besser. Beim Beschleunigen gehen die E-Autos an der Ampel unglaublich gut leider ist so bei 60km/h Schluss mit Beschleunigung danach wird es erst etwas zäh und ab 130km/h geht es nicht mehr weiter, der Verbrenner beschleunigt dank seiner 9 Gang Automatik fast Nahtlos bis 200km/h weiter. Die angezeigt Reichweite beträgt 105km in beiden E-Autos im Verbrenner 1460km bei 200km geht die Reservelampe an bei dem E-Autos fängt bei 10km Restreichweite ein nicht enden wollendes Piepskonzert an, das die nächsten 15km bei immer langsamer werdenden Auto sagt das ich jetzt 6 Stunden laden muss. Der Verbrenner bleibt einfach stehen und ist nach knapp einer Minute mit Hilfe des Reservekanisters wieder breit 100km weit zu fahren lädt also mindestens 60mal so schnell. An einer Tankstelle schaffe ich 1400km in unter 3 Minuten meine E-Autos brauchen dafür 5040Minuten also etwa die 1680Fache Zeit. Ich glaube E-Autos werden sich niemals Durchsetzen.

mfG
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Öffentlicher Unfug

zoppotrump
  • Beiträge: 2903
  • Registriert: Sa 12. Aug 2017, 14:56
  • Hat sich bedankt: 207 Mal
  • Danke erhalten: 402 Mal
read
Ich finde, wir sollten hier eine Kategorie im Forum einführen und solche Beiträge posten. Solchen Unfug publizieren nicht nur kleine, sondern auch große Medien. Siehe neulich der ARD Beitrag von Harald Lesch.
Dann sollten wir mit der Schwarmintelligenz hier im Forum Gegendarstellungen schnell und einfach verfassen und einer sendet es dann zurück.
Ich würde da gerne mithelfen. Was meint ihr?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag