Lithium aus dem Schredder

Alles zum Energiespeicher eines Elektroautos

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
  • Michael_Ohl
  • Beiträge: 6220
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 22:58
  • Wohnort: Hamburg, Juttaweg 6
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 1464 Mal
read
Wenn ich sicher wäre das meine ausgemusterten Lithiumbatterien nicht im Ofen landen würde ich sie sofort zum recycling bringe so habe ich noch Geduld.

mfG
Míchael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km
Anzeige

Re: Lithium aus dem Schredder

Fire
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 14:39
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Dass es sich bei Handys wenig lohnt kann ich durchaus verstehen. Die Akkus sind ja oft so verbaut dass man erst mal 10 Minuten mit Spezialwerkzeugen rumhantieren muss um dann an einen Mini Akku ranzukommen der dann womöglich noch von Gerät zu Gerät unterschiedlich ist und deshalb auch anders behandelt werden muss. Dafür sind die Rohstoffpreise schlichtwegs noch zu niedrig dass es sich wirklich lohnt, auch wenn es vielleicht auch in dem Fall sinnvoll ist.

Bei Autos wo tausende gleichartige Zellen verbaut sind lohnt sich das wohl eher aber eben auch erst nach dem Second Life.

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
read
Wirklich traurig, dass die von Öl-Auto-Inseraten abhängige Presse, und die von korrupten Politikern gesteuerten ÖR-Sender durch ihre selbsterhaltenden Volksverblödungskampagnen gegen Elektromobilität Kongos Wirtschaft abwürgen:

"Die Hoffnungen der 80 Millionen Kongolesen auf bessere Zeiten dank des globalen Kobaltbooms haben einen herben Dämpfer erlitten. Die größte Kobaltmine der Welt im Süden der Demokratischen Republik Kongo und ein Motor der Rohstoffwirtschaft des Landes, macht dicht. Die Diskussion über Kinderarbeit in Kongos Minen treibt Abnehmer in die Suche nach Alternativen. BMW verkündete im April den Verzicht auf kongolesisches Kobalt zugunsten von australischem und marokkanischem. Ab Jahresende soll Mutanda stillstehen. Es droht also ein gigantisches Loch in Kongos Staatsfinanzen. Die altbekannten Folgen – unbezahlte Soldaten und Staatsdiener, die die Bevölkerung ausplündern – wollen die 80 Millionen Kongolesen nicht noch mal erleiden."
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

Re: Lithium aus dem Schredder

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
erstens war das nur eine frage der zeit,bis das recycelt werden wir,und zweitens wird sicher bald eine neue technik am markt kommen.,man bedenke blei,dann ni-cd,dann ni-mh-,lipo,lifepo und was kommt dann?in 10 jahren kräht kein hahn mehr nach lithium
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
AntwortenAntworten

Zurück zu „Batterien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag