Andersrum wird ein Schuh draus: ich schaue in der App meines Kartenausgebers nach, wo eine von ihm unterstützte Säule ist. Und dann sehe ich auch gleich die technischen Daten und die Kosten (so die App-Designer nicht gepfuscht haben).SüdSchwabe hat geschrieben: ↑Eh, nein. Es ist eine Intransparenz zwischen CPO, Abrechnungsdienstleister und Kartenausgeber. Manche dieser Rollen können in einer Firma verschmolzen sein.Nachbars Lumpi hat geschrieben: ↑ An der Ladesaeule wird die Transparenz durch deinen Abrechnungsdienstleister wie Maingau, Telekom, NM, Plugsurfing usw gewaehrleistet.
Es ist nicht offensichtlich, wenn Du vorher an eine Ladesäule fährst, was es dich kosten wird. Du musst Dich immer zuerst kundig machen, ob Dein Kartenausgeber diese Säule unterstützt - und mit welchen Aufschlägen gegebenenfalls zu rechnen ist:
Die Ladestationsdichte hat sich massiv erhöht und ich brauche keine Karte mehr, mit welcher ich bei _allen_ x-Trillionen GoingElectric-Schuko-Stromspende-Ladepunkte laden können muss.
(Und die Konditionen, welche CPO, MSP, Roaminganbieter, etc. untereinander vereinbaren kann Dir so egal sein, wie der Schweinepreis, den Bauer Hackenpiep mit Metzger Vaputzke und dem Rewe-Einkäufer Kostfastnic vereinbart)