Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

tm7
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Es zeigt, dass niemand so recht zu wissen scheint, was sich hinter dem SoH-Wert verbirgt.

Auch die Idee, dass es um unterschiedliche Zellspannungen geht, scheint nicht unbedingt richtig zu sein. Auf jeden Fall habe ich keine solche Abweichungen bei mir feststellen können, wenn der SoH mal unter die 100% gegangen war. Man könnte sich anschauen, wie die Zellspannungen dann bei ca. 0% SoC aussehen - das hatte ich bislang noch nicht getan.
Es gibt für mich bislang aber keine Indizien, dass sich die einzelnen Zellspannungen nahe 0% SoC deutlicher unterscheiden.
28er Ioniq Bj. 5/2017, seit 31.1.2019
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 09227.html
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Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Um zu wissen was der SOH bedeutet und wovon er abhängt, müsste man vor allem wissen, was da programmiert wurde. Leider gibt es dazu keinerlei Angaben und so bleibt nur die Beobachtung und der Versuch der Deutung 🤷‍♂️

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

almrausch
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tm7 hat geschrieben: Es gibt für mich bislang aber keine Indizien, dass sich die einzelnen Zellspannungen nahe 0% SoC deutlicher unterscheiden.
Ich bin einige Male auf 0% gefahren und dann lagen die Zellspannungen deutlicher auseinander:
viewtopic.php?f=118&t=40346
IONIQ 5 P45 | 20" | 72.6kWh | 07/21 | VIN …0008xx | SW:231102 | 39000km | ICCU ok

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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Mein Ioniq hat jetzt knapp 100.000 km.
Wir waren kürzlich damit in der Bretagne. Mir ist davor schon öfters aufgefallen, das die Reichweite inbesonder bei niedrigenAkkuständen massiv einbricht. Jetzt hatten wur eine lange Etappe. 160km. Mit 94% vom Schnelllader weggefahren. Autobahn 120km/h nach Tacho. Verbrauch lag bei ca 14,5 kWh/100km. das wurde gegen Ende eng. Bin dann lamgsamer gefahren. Schluss war eh Stadtverkehr. Mit einem Verbrauch von 13,4 kWh angekommen, 10% Rest im Akku.
Eine Rechnung: 13,4 x 1,6 = 21,44kWh. 21,44:0,28 = 76,6%. 4% Waren nicht geladen, 10% noch drin. Macht zusammen etwa 90%. Ich habe keine Zellspannungen gemessen, aber das spricht doch für ca. 10% Degration nach gut 4 Jahren und 100.000 km. Vielleicht sogar etwas mehr, da ja die unteren Akkuprozente weniger Inhalt haben. Und passt zu dem Eindruck, das man nicht mehr so weit kommt wie am Anfang.
Ioniq vFl von 7.2017 bis 5.23. Verbrauch im Schnitt ca. 15kWh/100km inkl. Ladeverluste. Niro EV Vision von 11.22 bis 5.23. ICCU direkt defekt, 3 M. warten auf Ersatzteil. Verbrauch 17,9 kWh + Ladeverluste. Ioniq 6 Basis seit 6.2023

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

sheridan
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Ich habe letztens mal zufällig auf die go-eCharger App geschaut und die Endladeleisting war nur noch bei 0.9kW. Wenn ich mich richtig erinnere, hat er früher mit 3.6kW bei 100% durchgeladen. Das würde heissen, dass der obere Puffer weg ist.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Fu Kin Fast
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IIRC lädt er kurz vor 100% mit der Leistung, die er in die Zellen reinbekommt. Das hängt IMHO von der Zellspannungsabweichung, aber auch der Temperatur ab.
e-Golf 300 seit 11/2019, Ioniq 38kWh seit 04/2021

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

Helfried
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sheridan hat geschrieben: hat er früher mit 3.6kW bei 100% durchgeladen.
Das kann er wohl nur, wenn die Zellen schön balanciert sind und es diesbezüglich nichts zu tun gibt.
Sonst lädt er oben mit weniger Strom, denk ich.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

plock
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AmperaEoderZoe hat geschrieben: Eine Rechnung: 13,4 x 1,6 = 21,44kWh. 21,44:0,28 = 76,6%. 4% Waren nicht geladen, 10% noch drin. Macht zusammen etwa 90%. Ich habe keine Zellspannungen gemessen, aber das spricht doch für ca. 10% Degration nach gut 4 Jahren und 100.000 km.
Müssten es nicht 6% nicht geladen (100% - 94%) und damit ca. 8% geschätzte Degradation sein?

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

sheridan
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Helfried hat geschrieben: Das kann er wohl nur, wenn die Zellen schön balanciert sind und es diesbezüglich nichts zu tun gibt.
Sonst lädt er oben mit weniger Strom, denk ich.
Ok, es könnte natürlich auch sein, dass ich ein Balancing gesehen habe.

Re: Batterie Haltbarkeit / Degradation

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plock hat geschrieben:
AmperaEoderZoe hat geschrieben: Eine Rechnung: 13,4 x 1,6 = 21,44kWh. 21,44:0,28 = 76,6%. 4% Waren nicht geladen, 10% noch drin. Macht zusammen etwa 90%. Ich habe keine Zellspannungen gemessen, aber das spricht doch für ca. 10% Degration nach gut 4 Jahren und 100.000 km.
Müssten es nicht 6% nicht geladen (100% - 94%) und damit ca. 8% geschätzte Degradation sein?
Hast du natürlich recht. Aber sind ja auch nur ungefähr Werte
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