Ioniq will nicht mehr laden

Re: Ioniq will nicht mehr laden

LtSpock
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Man sollte aber kein WD40 nehmen, da das enthaltene Petroleum Kunststoff angreift und versprödet.
Besser ist KONTAKT CHEMIE 78009 Entwässerungsspray Fluid 101
https://www.conrad.de/de/p/kontakt-chem ... 21511.html
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Re: Ioniq will nicht mehr laden

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Letzte Woche Donnerstag war es dann auch bei meinem IONIQ FL soweit: Nach drei Monaten und gut 5.800 km war eigentlich alles soweit super. Bis dann ohne Vorwarnung die u.g. unspezifische Fehlermeldung auf BlueLink erschien und der IONIQ sich hartnäckig weigerte zu laden :shock: Weder AC an unserer Ladestation noch per Ladeziegel. Im Fahrzeug keine Fehlermeldungen, nur ein leises Klacken zu Beginn des Ladeversuchs aus dem Armaturenträger links unten. Sonst nichts auffälliges.
blueLink IMG_2144.jpg
Weil der Akku noch zu 40% geladen war, habe ich erst mal abgewartet und gehofft, dass das Problem vielleicht von selbst verschwindet. Dies war leider nicht der Fall, daher habe ich das Fahrzeug am nächsten Tag in der Werkstatt meines FHH abgegeben. Gestern konnte ich dann den IONIQ abholen: Stellmotor der Ladeportverriegelung getauscht - und alles war wieder gut! :hurra:

Die Abwicklung bei meinem FHH im Nachbarort war sehr kulant. Obwohl die Werkstatt voll ausgelastet war, konnte ich meinen IONIQ sofort abgeben und habe einen i20 48V als Ersatzfahrzeug erhalten. Um so beachtlicher, als offenbar ein Mechatroniker zu dem Zeitpunkt krank war und ein zweiter nach einer Fortbildung in COVID-19-Quarantäne!
Chapeau! :thumb:
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Re: Ioniq will nicht mehr laden

ello
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ja das schaltende Relais aus dem Innenraum vorn links ist typisch für das Problem mit dem Chargeport.
Ich dachte bisher, dass das nur den 28er betrifft und auch dort gelöst wurde.
Blöd, dass das jetzt auch die 38er betrifft.

Re: Ioniq will nicht mehr laden

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  • HYblueEV
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Tatsächlich, wenn dieses Problem schon vom VFL / 28 kW Modell bekannt ist, so ist dies kein Ruhmesblatt für Hyundai, dass hier in der Serie für das FL-Modell keine Lösung gefunden wurde. In diesem Fall stellt sich um so mehr Frage, wie zuverlässig und langlebig das Ersatzteil sein wird ...
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Re: Ioniq will nicht mehr laden

ello
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ja davor hab ich auch ein bissl Angst. Mein Chargeport-Stellmotor ist ziemlich genau nach der Hälfte der Garantiezeit kaputt gegangen. Vielleicht hab ich ja "Glück" und er geht noch während der Garantie kaputt, wenn er nochmal kaputt gehen sollte. Ich hoffe natürlich so etwas einfaches hält einfach.

Re: Ioniq will nicht mehr laden

LtSpock
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Seit ich ich die Ladedose und speziell die Verriegelung mit KONTAKT CHEMIE Fluid 101 eingesprüht habe flutscht alles und es gibt an DC auch keine Ladestartprobleme bei feuchtem Wetter mehr.

Re: Ioniq will nicht mehr laden

ello
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ich hatte nach dem ersten Auftreten des Fehlers die Verriegelung mit Silikonspray behandelt. Dann hat es erstmal wieder funktioniert, aber nicht auf Dauer. Als der Fehler nochmal auftrat hab ich dann gleich die Werkstatt angerufen.

Startprobleme hatte ich eigentlich nie aus "Bitte schalten die die Zündung aus".

Re: Ioniq will nicht mehr laden

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Heute an der Lidl-Ladesäule mit meinem FL:
Weder mit CCS noch AC ein Laden möglich: Stecker wurde nicht verriegelt, Säule meldet einen unspezifizierten Fehler.

Also @home laden wollen: Auch hier: Stecker verriegelt nicht.
Dann habe ich den Stecker der Wallbox mal mit "Nachdruck" eingesteckt...Ladung startete nun.

Ein ungutes Gefühl bleibt...
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Re: Ioniq will nicht mehr laden

TorstenW
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Moin,

so schnell wie möglich in die Werkstatt!
Das wird weder besser noch behebt sich der Fehler wieder dauerhaft.
Bei mir hatte sich spontan der Motor der Verriegelung verabschiedet. Mit 9%/17km Restreichweite "durfte" ich den Stromi in die Werkstatt schleppen lassen. Dieses Theater kann man sich sparen....

Grüße
Torsten

Re: Ioniq will nicht mehr laden

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Nun lädt er ja erstmal und dann ist erstmal Weihnachten :)
Aber klar, ich werde dann mal Kontakt zur Werkstatt aufnehmen, fahre täglich 100 km, da wäre ein verlässliches Laden schon praktisch...
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