Ioniq will nicht mehr laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq will nicht mehr laden

MrStrobe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Sa 14. Apr 2018, 12:36
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Update: Ich wurde nochmal angerufen (offenbar wusste derjenige nichts von meinem Telefonat heute morgen) und...Trommelwirbel...es war der Chargeport! Stellmotor der Verriegelung defekt, Chargeport getauscht, alles wieder in Ordnung. Warum es dann zuerst hieß, man könne den fehler nicht finden und müsse mit Hyundai Rücksprache halten...naja, der Ioniq ist halt kein Massenfahrzeug ich bin jedenfalls froh, wenn ich ihn am Freitag wiederhab und die nächsten 200tkm ohne Probleme laufen
Danke für euren Beistand und weiterhin allzeit genügend Elektronen!
Seit 29.8.18 endlich elektrisch mit einem Ioniq, genannt "Ioni"
Anzeige

Re: Ioniq will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Freut mich, dass Deiner nun auch wieder lädt. :thumb:

Der Hinweis mit dem Charge-Port ist sehr wertvoll. Die Spekulationen gingen ja schon in diese Richtung. Vielleicht war bei mir auch einfach nur Feuchtigkeit, ein Wackelkontakt oder sonst eine Kleinigkeit am Stellmotor, weshalb er dann plötzlich wieder funktionierte. Würde auch zum Klackern des Relais passen. Sollte das Problem wieder auftreten kann ich (und alle anderen mitlesenden IONIQ-Fahrer) nun wenigstens mit einem heißen Tipp in die Werkstatt.

In diesem Sinne danke Dir und allzeit gute Fahrt! :prost:
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Ioniq will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • rowo64
  • Beiträge: 26
  • Registriert: So 6. Mär 2016, 17:17
  • Wohnort: Landkreis Hof / Nordbayern
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
  • Website
read
Ich hatte heute das gleiche Problem bei der Rückfahrr aus dem Urlaub. Versuch bei LIDL an CCS zu laden, der Ladestecker verriegelt nicht und die Ladung startet nicht. Da wir noch knapp 300 km vor uns hatten, sind wir zu einer ortsansässige Hyundai Werkstatt gefahren. Fehlerspeicherauslesen brachte kein Ergebnis. Letztlich brachte ein fester Zug an der Notentriegelung den Verschluss vom Chargeport wieder dazu seinen Dienst zu tun. Auf der Rückfahrt haben wir dann noch 2 mal ohne Probleme an CCS geladen. Der Ioniq stand in den letzten Tagen mehrfach bei deutlich über 30 Grad den ganzen Tag in der Sonne. Möglicherweise hat die Temperatur das Problem ausgelöst. Noch ein großes Lob an das Autohaus Forkner in Pirna. Der Werkstattmeister hat für uns bereitwillig seine Mittagspause geopfert.
VW ID.5 GTX | Zoe Z.E. 50 Riviera

Re: Ioniq will nicht mehr laden

USER_AVATAR
  • fascination-E
  • Beiträge: 154
  • Registriert: Fr 24. Aug 2018, 10:04
  • Wohnort: Mittelfranken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hm vielleicht doch ein Temperaturproblem? :-?
Aber super, dass euch so schnell geholfen werden konnte. Gerade bei einer Urlaubsfahrt ist das natürlich der Super-GAU, wenn das Auto streikt.
Hoffen wir mal das bleibt das letzte Erlebnis dieser Art. Mein IONIQ lädt seitdem die letzten 4000 km auch wieder völlig problemlos...
Seit 11/2018 im IONIQ style in traumhaft schönem Intense-Blue unterwegs
Sangl #495

Re: Ioniq will nicht mehr laden

GrauerMausling
  • Beiträge: 182
  • Registriert: So 29. Jan 2017, 20:07
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 69 Mal
read
fascination-E hat geschrieben: Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Freut mich, dass Deiner nun auch wieder lädt. :thumb:

Der Hinweis mit dem Charge-Port ist sehr wertvoll. Die Spekulationen gingen ja schon in diese Richtung. Vielleicht war bei mir auch einfach nur Feuchtigkeit, ein Wackelkontakt oder sonst eine Kleinigkeit am Stellmotor, weshalb er dann plötzlich wieder funktionierte. Würde auch zum Klackern des Relais passen. Sollte das Problem wieder auftreten kann ich (und alle anderen mitlesenden IONIQ-Fahrer) nun wenigstens mit einem heißen Tipp in die Werkstatt.

In diesem Sinne danke Dir und allzeit gute Fahrt! :prost:
War am Mittwoch in der Inspektion (60.000) und es scheint da eine Serviceaktion für den Stellmotor zu geben - der soll bei meinem ausgetauscht werden, ohne das ich da bisher Probleme hatte. Könnte also ein Serienproblem sein. Meiner ist von Anfang 2017. So wie ich es verstanden habe läuft diese Aktion auch noch nicht sehr lange - bei der Anmeldung ein paar Tage vorher stand da wohl noch nichts im System, jetzt am Mittwoch dann schon, nur hatte die Werkstatt das Ersatzteil noch nicht, deshalb muss ich nochmal hin.

Re: Ioniq will nicht mehr laden

Vize
  • Beiträge: 127
  • Registriert: Mi 10. Mai 2017, 19:56
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ahoi,

bei meinem Fahrzeug wurde bei der Inspektion nach 2 Jahren (30.000er) Ende Mai auch der Stellmotor getauscht. Werkstattmeister meinte ebenfalls, dass das eine Serviceaktion von Hyundai sei, die gemacht werden müsste.
Hatte bis dato - und danach - keinerlei Probleme mit der Verriegelung...

VG
Andreas
Ioniq Electric Premium Phantom Black

Re: Ioniq will nicht mehr laden

link789
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Di 27. Feb 2018, 20:23
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
GrauerMausling hat geschrieben:
fascination-E hat geschrieben: Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Freut mich, dass Deiner nun auch wieder lädt. :thumb:

Der Hinweis mit dem Charge-Port ist sehr wertvoll. Die Spekulationen gingen ja schon in diese Richtung. Vielleicht war bei mir auch einfach nur Feuchtigkeit, ein Wackelkontakt oder sonst eine Kleinigkeit am Stellmotor, weshalb er dann plötzlich wieder funktionierte. Würde auch zum Klackern des Relais passen. Sollte das Problem wieder auftreten kann ich (und alle anderen mitlesenden IONIQ-Fahrer) nun wenigstens mit einem heißen Tipp in die Werkstatt.

In diesem Sinne danke Dir und allzeit gute Fahrt! :prost:
War am Mittwoch in der Inspektion (60.000) und es scheint da eine Serviceaktion für den Stellmotor zu geben - der soll bei meinem ausgetauscht werden, ohne das ich da bisher Probleme hatte. Könnte also ein Serienproblem sein. Meiner ist von Anfang 2017. So wie ich es verstanden habe läuft diese Aktion auch noch nicht sehr lange - bei der Anmeldung ein paar Tage vorher stand da wohl noch nichts im System, jetzt am Mittwoch dann schon, nur hatte die Werkstatt das Ersatzteil noch nicht, deshalb muss ich nochmal hin.

bei meinem scheint das problem gestern eingetreten zu sein nach 47tkm =( hoffe die werkstatt bekommt das schnell gemacht, muss leihweise verbrenner fahren solange =(

Re: Ioniq will nicht mehr laden

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Nun habe ich ja diesen Thread mit Spannung verfolgt im wohligen Gefühl, nicht betroffen zu sein.
Aber heute war es dann auch bei mir soweit. Stecker vom Ladeziegel rein - Rasseln der Verriegelung - verriegelt nicht - lädt nicht.
Alles schön mit Druckluft ausgeblasen.
Nix
Während er versucht zu verriegeln, Stecker gezogen, gesehen, dass der Verriegelungsstift sich nicht bewegt.
Schein also im Port zu klemmen.
Notentriegelung im Kofferraumboden mehrmals betätigt - der Stift zieht sich auch immer schön zurück, will aber beim nächsten Versuch partout nicht rauskommen.
Da um diese Zeit die Werkstätten schon zu haben schraube ich mal auf gut Glück die 3 Schrauben im Port ab und versuche die Befestigung abzuziehen. Das gelingt auch, aber nicht ohne Beschädigung - Sch...e
Jetzt wackelt der ganze Port, ich ziehe noch mehrmals an der Entriegelung, versuche es ein 20stes Mal mit dem Stecker, plötzlich verriegelt er doch und lädt
HMMPF - was tun ?
Kann man dem Stift ne Dusche WD40 geben ?
Wie löst man die Innenverkleidung, um an den Chargeport zu kommen ?
Ist ja offensichtlich ein mechanisches Problem, der Stellmotor geht ja

Bin für Tipps dankbar ;)

Re: Ioniq will nicht mehr laden

ello
  • Beiträge: 944
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 11:42
  • Hat sich bedankt: 99 Mal
  • Danke erhalten: 118 Mal
read
nr.21 hat geschrieben: Wie löst man die Innenverkleidung, um an den Chargeport zu kommen ?
An den Chargeport kommst du über das Radhaus.
Rad abbauen, Radhausschale abbauen (da sind diese Plastik-Werkzeuge "Zierleistenkeil" hilfreich).
So ein gabelförmiger ist gut um die Clips zu lösen.

Ich habe dir mal ein Foto angehangen, wie das Radhaus von unten aussieht.
DSC_0513.JPG
Radhaus mit Chargeport

Re: Ioniq will nicht mehr laden

nr.21
  • Beiträge: 1704
  • Registriert: Sa 3. Dez 2016, 19:55
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Danke, hoffe Du hast nicht extra für dieses Foto Dein Auto auseinandergenommen :D !
Dann ist der Stellmotor dieses schwarze Kästchen links am Chargeportgehäuse ?
Aber der Stift ist ja auf der anderen, nicht sichtbaren Seite.
Mich interessiert ja nur, ob ich irgendwie an den Verriegelungsstift komme, um den gängig zu machen, falls er sich verhakt hat.
Will auch nix kaputt machen

Danke nochmal
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „IONIQ - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag