Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Öhöm, darf ich mal kurz noch eine Alternative zu bedenken geben: Ich fahre mit dem 3,3 kW Otten im Rucksack* und habe die Tankatrappe damit frei für Kabel oder was auch immer für'n Gedönsrat (Bierdosenhalter nicht vergessen ;)). Das geht super (auch auf Strecken > 300 km) und die Ladeleistung an meiner 14.4er ist völlig ausreichend. Dazu ist diese Alternative preiswerter. Hier mal ein Stündchen Kaffee trinken oder mal ne Zigarre 30 Minuten ... mit Blick auf die Schönheiten der Umgebung ...
Sonnige Grüße aus'em Pott

Bernd

*Der Vanucci Rucksack von Tante Louise ist übrigens perfekt dafür und angenehm zu tragen.
Anzeige

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

USER_AVATAR
read
Disasterwildboy hat geschrieben: Öhöm, darf ich mal kurz noch eine Alternative zu bedenken geben: Ich fahre mit dem 3,3 kW Otten im Rucksack* und habe die Tankatrappe damit frei für Kabel oder was auch immer für'n Gedönsrat (Bierdosenhalter nicht vergessen ;)). Das geht super (auch auf Strecken > 300 km) und die Ladeleistung an meiner 14.4er ist völlig ausreichend. Dazu ist diese Alternative preiswerter. Hier mal ein Stündchen Kaffee trinken oder mal ne Zigarre 30 Minuten ... mit Blick auf die Schönheiten der Umgebung ...
Sonnige Grüße aus'em Pott

Bernd

*Der Vanucci Rucksack von Tante Louise ist übrigens perfekt dafür und angenehm zu tragen.
Ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Für mich wäre es keine da ich es nicht mag einen Rucksack auf Touren zu tragen. Mein Topcase nutze ich dann lieber für das Gepäck.

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Ja, die Alternative hat mir Lennart natürlich auch angeboten. Hab’s aber recht fix zu den Akten gelegt, weil ich den Luxus der Typ-2 Lader gerne mag, gleich mit Typ2-Buchse am Motorrad. Sollte ich aber wohl nochmal drüber nachdenken...
Ein Lader hat 3,3kW, zzgl. den 1,3 verbauten kW dann 4,6kW. In einem Stündchen sind das halt etwa grob 4kWh effektiv (nach Verlusten), vielleicht ein klein wenig mehr. Dein 14,4er sollte so um die 12kWh netto haben, also von 0-100% immer noch 3h, oder?

Wie läuft das denn bei dir in der Praxis auf ner Tour ab? Wie bekommen die beiden Lader Ihren Saft? Hast du einen Adapter auf Typ2, der den eingebauten Lader und auch den externen versorgt, oder suchst du dir zwei Schukodosen?
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Habe ein wenig im unofficial Manual gestöbert... vermutlich so: https://www.instructables.com/id/Type2- ... nstructio/
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

USER_AVATAR
read
In der Lösung von Lennart ist nur der 680 Ohm Wiederstand der den Ladestrom definiert und keine Vehicel detect Erkennung verbaut. Daher habe ich einen CEE Stecker angeschlossen den ich einfach unter der Tankklappe verstecke. Beim Laden bleibt die Klappe offen oder wird nur angelehnt. Verhindert dann auch einen Hitzestau. Zum Anschluss an TYP 2 nutze ich meinen Selbstbau Adapter der auch beim TWIKE bestens funktioniert.
Der CEE Anschluss hat auch noch den Vorteil das man an jeder Drehstromsteckdose laden kann wenn man mal keine TYP 2 findet. Die gibt es bei fast allen Firmen und auch in vielen privaten Haushalten.

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
most hat geschrieben: Ja, die Alternative hat mir Lennart natürlich auch angeboten. Hab’s aber recht fix zu den Akten gelegt, weil ich den Luxus der Typ-2 Lader gerne mag, gleich mit Typ2-Buchse am Motorrad. Sollte ich aber wohl nochmal drüber nachdenken...
Ein Lader hat 3,3kW, zzgl. den 1,3 verbauten kW dann 4,6kW. In einem Stündchen sind das halt etwa grob 4kWh effektiv (nach Verlusten), vielleicht ein klein wenig mehr. Dein 14,4er sollte so um die 12kWh netto haben, also von 0-100% immer noch 3h, oder?

Wie läuft das denn bei dir in der Praxis auf ner Tour ab? Wie bekommen die beiden Lader Ihren Saft? Hast du einen Adapter auf Typ2, der den eingebauten Lader und auch den externen versorgt, oder suchst du dir zwei Schukodosen?
Guten Morgen, ja ich habe Adapter-Kabel:
Typ 2 auf CEE16 A (Weibchen)
CEE 16 A (Männchen) mit 3 x Schuko (da passt dann der Onboardlader und der externe mit jeweils einer Phase und es bleibt sogar noch eine Phase für was anderes übrig -> habe daheim unter dem Carport eine entsprechende Dose CEE 16 A installiert.
Dann noch je nach Bedarf die blauen CEE einphasig "Campingstecker" auf Schuko.

Ich nehme das mit (meist nur Typ2 und CEE 16 A), wenn ich es benötige. Neulich bin ich von MH nach BN - Bad Goedesberg über Land 130 km hin und 180 km zurück durch das Bergische. In BN bin ich mit gut 50 % angekommen und habe dann in 1:20 Std. wieder voll geladen.

Morgen fahren ich mit meinen Benzinhead-Spezln in Richtung Bergisches Land/Olpe und werde an der Listertalsperre nachladen.
Eine Stunde laden oder auch mal eine halbe mit 1,3 Onboard + den 3,3 Otten reicht voll aus. Damit bekommst Du sehr viel rein.

Ich hatte auch überlegt, den großen Lader von Lennart zu kaufen, bin aber froh, es nicht gemacht zu haben. Den externen Lader brauche ich nur für größere Touren (> 180 km) und ich habe festgestellt, dass meine SR selbst bei "flotter Fahrweise" (Landstraße - Stadt - Dörfer gemischt) gut 180 - 200 km schafft.

Wichtig ist mir ist vor allem auch der Aspekt des Gewichts der Maschine in Relation zur Kraft. Die SR wiegt einhundertpaarundachtzig und das ist einfach klasse. Letzte Woche konnte ich die SRF testen -> ja, ist schön (weil u.a. die Sitzposition gut ist) und sie hat mit dem neuen Motor gut Bumms, aber die fast 40 Kg mehr sind zu merken sowohl in der Wendigkeit als natürlich auch in der Reichweite (denn die hat auch den 14.4er Akku).

Kommt gut in den Tag und seid herzlich gegrüßt
Bernd

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
cruisen hat geschrieben: In der Lösung von Lennart ist nur der 680 Ohm Wiederstand der den Ladestrom definiert und keine Vehicel detect Erkennung verbaut. Daher habe ich einen CEE Stecker angeschlossen den ich einfach unter der Tankklappe verstecke. Beim Laden bleibt die Klappe offen oder wird nur angelehnt. Verhindert dann auch einen Hitzestau. Zum Anschluss an TYP 2 nutze ich meinen Selbstbau Adapter der auch beim TWIKE bestens funktioniert.
Der CEE Anschluss hat auch noch den Vorteil das man an jeder Drehstromsteckdose laden kann wenn man mal keine TYP 2 findet. Die gibt es bei fast allen Firmen und auch in vielen privaten Haushalten.
Stimmt! Auch ein Aspekt, den man im Auge behalten sollte. Das erweitert die Lademöglichkeiten sehr.

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
most hat geschrieben: Habe ein wenig im unofficial Manual gestöbert... vermutlich so: https://www.instructables.com/id/Type2- ... nstructio/
Ich mache Dir heute Nachmittag mal Bilder von meinen Adaptern.

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

USER_AVATAR
  • most
  • Beiträge: 957
  • Registriert: Sa 21. Nov 2015, 09:47
  • Wohnort: Hannover
  • Hat sich bedankt: 54 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Des is super, hab vielen Dank!
Zero DS 13.0 => Energica EsseEsse 9+ => Energica Ribelle => Energica Experia
Rönoo Zoe => Opel Ampera-E 1st => Opel Ampera-E PLUS => TM3

Re: Tankverkleidung für DS MY16 und Lennart's 6.6kW Lader

Disasterwildboy
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 25. Sep 2018, 13:16
  • Hat sich bedankt: 27 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
most hat geschrieben: Des is super, hab vielen Dank!
Voilà
IMG_20190612_171552.jpg
Dateianhänge
IMG_20190612_165914.jpg
IMG_20190612_171155.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Zero Motorcycles“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag