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Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

39 Beiträge - Seite 3 von 4

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Oberfranke
01.06.2019 13:57
iOnier hat geschrieben:
Wenn du dich damit beschäftigt hast weißt du ja sicher, dass man damit keine Energie erzeugt. Die Solarflächen sind also weiterhin erforderlich.
Sie können aber kleiner sein, weil sie nicht Spitzenleistungen abdecken müssen.
Spitzenlastabdeckung erfolgt praktisch immer durch Speicher.
Zumal wenn es sich um kurze, hohe Leistungsspitzen handelt.
Dafür würde man auch ohne Schwungmassenspeicher die Erzeugungsanlage nicht größer dimensionieren.
Tesla Model S85 seit 26.11.2015
www.e-mops.de - Ladestationen mit Wau-Effekt
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Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

iOnier
01.06.2019 16:11
Ist halt im Prinzip egal ob Schwungmassen- oder anderer Speicher.

Wenn der Schwungmassenspeicher billiger und / oder ökologisch günstiger ist als ein Speicher anderer Technologie, dann macht er halt Sinn.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Taxi-Stromer
01.06.2019 16:19
Schon mal jemand am Flughafen gewesen und den Speicher in Augenschein genommen?
Ist der davon gespeiste Triplelader im öffentlichen Testbetrieb oder ein Wien Energie-Only-Spielzeug?
Morgen Nachmittag wäre ich am Flughafen und könnte ihn testen, wenn er aber nicht öffentlich ist dann hätte ich die Parkplatzgebühr hinausgeschmissen - denn ich müsste dann extra noch einmal den Parkplatz verlassen um beim WE-Triple am Parkplatz C oder bei Smatrics zu laden....
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

MaXx.Grr
01.06.2019 16:36
Probier's aus - normalerweise bekommt man bei Ausfahrt innerhalb einer gewissen Zeit die Möglichkeit kostenlos rauszufahren... Noch dazu wenn Du schlüssig erklären kannst daß Du den Schnelllader testen wolltest... Einfach an der Schranke den Klingelknopf drücken - irgendwann wenn der Stau hinter Dir groß genug ist machen sie die Schranke schon auf...

Grüazi MaXx

P.S. Ich fände einen Drehzahlmesser cool - an dem man sehen könnte um wieviel die Drehzahl durch meine Ladung gesunken ist
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Helfried
03.06.2019 18:07
Wenn man nachsehen will, ob ein Ladeplatz frei ist, fährt man zuerst kostenlos auf die Abflugstraße, schaut hinunter und dreht dann eine Ehrenrunde, um auf die Ankunftsstraße zu kommen. Richtig?
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Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Taxi-Stromer
03.06.2019 20:08
Ja, das wäre eine Möglichkeit - aber während Du deine Ehrenrunde drehst fahr ich auf den K3 und stöpsle mich an den CHAdeMO!

BTW, könnte es sein daß sich der Triple noch im kostenlosen Probebetrieb befindet?
Gestern 2 mal mit ESL freigeschaltet, und bis heute tauchen die beiden Ladungen noch nicht in der Ladeübersicht auf....
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verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Helfried
03.06.2019 20:22
Taxi-Stromer hat geschrieben: BTW, könnte es sein daß sich der Triple noch im kostenlosen Probebetrieb befindet?
Habe ich mir auch schon gedacht, weil er in Moovility nicht sichtbar ist. Das ist bei vielen Providern ein Zeichen, dass es nix kostet.
Mal mit Lebensland Kärnten probieren...

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

Helfried
14.04.2021 11:45
Geht die Anlage eigentlich noch, ist nämlich auf Dauerstörung gesetzt im Verzeichnis?

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... sse/38936/
Wenn man nachsehen will, ob ein Ladeplatz frei ist, fährt man zuerst kostenlos auf die Abflugstraße, haltet dort kurz, schaut hinunter und dreht dann eine Ehrenrunde, um auf die Ankunftsstraße zu kommen. Richtig?
Bissel umständlich, aber ja.

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

env20040
14.04.2021 13:43
Die klassischen Rotationsspeicher haben 10 Jahre WARTUNGSFREIE Lager.
Der Wirkungsgrad ist bestechend gut, da der Speicher im Regelfall in einer eigenen Kammer läuft.
Die Masse definiert die gespeicherte Energiemenge, doppelte Masse, doppelte Energie, geil so was.
Einen Gleichrichter danach, das wäre.
Kühlen muss man nur den Generator, und, gegebenenfalls den Motor.
Ein Amerikanischer Hersteller hat so was angeblich im Vacuum laufen..
Und, Schlaglastfest.
Ein geiles Ding und ne gute Idee....
Wiewohl hält auch nur bis zu einer gewissen Leistung..
Spannend ist immer, wenn das Lager ausläuft..
Da fliegt nichts weg, es sind Erschütterungssensoren drauf, wohl bei dem auch?!
Nur die Geräusche sind, bei einem Lagerschaden... deftig.

Ich war mal bei einem Waagrechten Aggregat, wo das Lager überfahren wurde, wobei mir die Lotrechten besser gefallen und deren Wirkungsgrad meist besser ist.
Die Lager tragen da fast keine Radialllast mehr.

Wir waren erst im Dec. Mal wieder auf einer Waagrechten Aggregatestörung...
Und, das ist unspektakulär.
Teils werden die Aggregate zwischen 20 und 40 kW waagrecht abgebaut, da die Dinger einfach zu viel Verluste hatten.
Diverse E Fahrzeuge von 18 bis 90 Kwh.

Re: Schwungmassenspeicher am Flughafen Wien

iOnier
15.04.2021 13:00
Bei der Anlage in Wien sollen die Kreisel magnetisch in einem Vakuum gelagert sein:
https://www.aerosieger.de/news/12973/sc ... wien.html/
"Zehn magnetisch im Vakuum gelagerte Schwungmassenspeicher ..."
Gruß
Werner
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