Schweizer Schnelllade Infrastruktur

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
trilobyte hat geschrieben: ich werde mir mal so eine maingau karte bestellen
Am 7. Mai 2019 erfolgte eine Preiserhöhung. Damit kostet das Laden per Maingau in der Schweiz 40 cent/kWh. Da lohnt sich ein Preisvergleich mit den lokalen Anbietern wie evpass, Swisscharge etc.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Anzeige

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
herbhaem hat geschrieben:
trilobyte hat geschrieben: ich werde mir mal so eine maingau karte bestellen
Am 7. Mai 2019 erfolgte eine Preiserhöhung. Damit kostet das Laden per Maingau in der Schweiz 40 cent/kWh. Da lohnt sich ein Preisvergleich mit den lokalen Anbietern wie evpass, Swisscharge etc.
Als Maingau Kunde ist es aber weiterhin 15 EuroCent je kWh. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.....wie auch immer, beides ohne Jahresgebühr.
Hier gehts zum Tarif
https://www.maingau-energie.de/e-mobili ... trom-tarif
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
^tom^ hat geschrieben: Als Maingau Kunde ist es aber weiterhin 15 EuroCent je kWh.
Ein Schweizer kann nicht Maingau Strom- oder Gaskunde werden. Oder gibt es dazu auch Neuigkeiten?
Sehr wohl kann ein Maingau Strom- oder Gaskunde aus D oder A in der Schweiz günstig laden.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
herbhaem hat geschrieben: Am 7. Mai 2019 erfolgte eine Preiserhöhung. Damit kostet das Laden per Maingau in der Schweiz 40 cent/kWh. Da lohnt sich ein Preisvergleich mit den lokalen Anbietern wie evpass, Swisscharge etc.
ja ist so. aber immer noch günstiger als swisscharge. da zahl ich an einem schnellader z.b 0.29CHF pro kwh + 0.29CHF pro minute.
das macht bei 46kw ladeleistung (mehr kann der i3 leider nicht) im idealfall so ab 0.67CHF pro kwh
im vergleich dazu maingau mit 0.4€*1.2Fr/€=0.48CHF

wenn man langsamer läft kostet swisscharge auch noch sehr viel mehr. dies im beispiel gunzgen nord wo ich letzthin mal auf der durchreise geladen hatte.

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Evpass Status

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
Ich habe letztens drei verschiedene evpass-50kW-Lader angefahren, die alle in der App als verfügbar angezeigt wurden, aber tatsächlich alle drei belegt waren. Die Statusanzeige in der App kann demnach nicht wirklich korrekt sein. Hat jemand auch schon das gleiche Problem gehabt ?

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
trilobyte hat geschrieben: ja ist so. aber immer noch günstiger als swisscharge. da zahl ich an einem schnellader z.b 0.29CHF pro kwh + 0.29CHF pro minute.
das macht bei 46kw ladeleistung (mehr kann der i3 leider nicht) im idealfall so ab 0.67CHF pro kwh
im vergleich dazu maingau mit 0.4€*1.2Fr/€=0.48CHF
2020 haben sich über Swisscharge auch wieder Preise geändert. Bei MOVE waren es mal 0.32/min an DC, jetzt sind es 0.64/kWh + 0.11/min. Also 0.79/kWh, die spinnen doch. Evpass ist auch nicht sonderlich interessant mit 1.50 Startgebühr. Für beide Netzwerke gilt immer noch: besser Maingau nehmen. Es gibt aber auch positive Beispiele: Bern Forsthaus 150kW von der EWB kostet 0.30/min, das wäre unter Maingau. Gofast hat auch auf 0.45/kWh umgestellt mit einer Zeitkomponente, der erst nach einer Stunde anfängt. Das macht auch absolut Sinn und der Preis ist fair für die gebotene Leistung. Komischerweise sind aber noch nicht alle HPC auf dem neuen Tarifmodell.

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
was mich am meisten ärgert ist dass es immer unübersichtlicher wird was das laden kostet. ausnahme ist maingau.
vor allem ärgert es mich wenn ich preise nur in einer app einsehen kann, ich finde es ziemlich behindert auf dem kleinen handybildschirm routenplanung zu machen wenn ich zu hause an einem rechner mit 32" monitor sitze.
bei charge now gibts z.b die preise aktuell nur in der app. die ganzen logins für die 5 kadekarten zu bewirtschaften kommt da noch hinzu.

ok, vielleicht habe ich einfach zu wenig erfahrung oder übung in der thematik. ich fahre zwar schon bald 4 jahre fast ausschliesslich elektrisch, aber lade halt täglich zu hause und brauche nur jeden 2ten monat vielleicht mal auswärts zu laden...

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

Helfried
read

trilobyte hat geschrieben: lade halt täglich zu hause und brauche nur jeden 2ten monat vielleicht mal auswärts zu laden...
Bietet die Schweiz denn nicht unendlich viele Möglichkeiten für schöne, längere Ausflüge?

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 786
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 124 Mal
  • Danke erhalten: 89 Mal
read
Natürlich bietet die Schweiz großartige Möglichkeiten und ist hinsichtlich der Ladeinfrastruktur im Allgemeinen gut gerüstet. Roamingladekarten werden auch akzeptiert. Eine Ausnahme habe ich bisher festgestellt:
Eins emobil wird von evpass/greenmotion seit Jahresbegin 2020 nicht mehr akzeptiert.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

Re: Schweizer Schnelllade Infrastruktur

sheridan
  • Beiträge: 2206
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 494 Mal
read
herbhaem hat geschrieben: Eine Ausnahme habe ich bisher festgestellt:
Eins emobil wird von evpass/greenmotion seit Jahresbegin 2020 nicht mehr akzeptiert.
EnBW geht noch bei evpass. Aber wie bereits erwähnt, funkioniert dort der Live-Status der Ladesäulen nicht zuverlässig.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Ladesäulen / Status“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag