Tom71Bombadil hat geschrieben: ↑
Guten Tag,
ich bin irritiert, weil die Ladeanzeige im Display nur 3,5kw anzeigt, obwohl die Ladesäule 22kw Leistung bringen sollte. Im EV Lademanagement ist maximale Ladeleistung eingestellt. Mein 65kw Akku ist zu Beginn bei 93% gewesen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Der Ladestrom (Netzstrom) kann standardmäßig an drei Stellen beeinflusst werden:
a) Die Ladesäule kann einen maximalen Ladestrom von 32 oder 16A freigeben. Dies Signal geht über das Pulsweitensignal im Kabel von der Ladesäule zum Ladegerät im Auto. Das Ladegerät richtet sich nach dieser Information. Dreiphasig würde das 22 oder 11 kW geben, einphasig "nur" 7,4 oder 3,6 kW. Dein Ladegerät nur nur eine Phase. Die Frage ist also, ob die Ladesäule aktuell 32 oder 16A anbietet. Denn wenn eine 22 kW Ladesäule zwei Anschlüsse hat, dann liefert sie bei Einfachbelegung tatsächlich 32A an diesen einen Anschluss. Sind beide Stecker eingesteckt, also laden zwei Autos gleichzeitig, dann gibts Lastverteilung. Nicht immer, manche Ladesäulen können auch 2mal 22kW. Aber "nur" einmal 22kW pro Säule ist Standard an vielen Säulen. Dann bekommt jede Dose bzw. jeder Anschluss nur 16A. Hat mir gerade ein Kollege am Stammtisch Oberhaid so berichtet. Als er kam, war er mit seinem Smart alleine an der 22kW / 32A Ladesäule. Der Smart fing an, mit 22 kW zu laden. Als kurz danach ein weiteres Auto ansteckte, ein C-Zero, der nur 16A einphasig nahm, wurde auch der andere Anschluss auf 11kW bzw. 16A Strom runtergestellt. Artig und normgerecht hat sich das Smart Ladegerät auch dran gehalten.
Das ist übrigens der Vorteil von normgerechten Typ2 Anschlüssen und Ladegeräten. Selbstgebastelte Adapter können das Pulsweitensignal oft nicht bis zum Ladegerät durchleiten und/oder das Ladegerät kann nicht runterregeln. Dann würden die Sicherungen fliegen bzw. die Sicherheitsabschaltung diesen Anschluss ganz abschalten. Schlimmstenfalls wäre die Ladesäule dann tot.
b) Dein Kabel könnte auf 16A codiert sein. Dann kann die Ladesäule soviel anbieten wie sie will, Dein Ladegerät im Auto "liest" diese Information und begrenzt dann auf die angezeigten 3,6 kW Ladeleistung ab Netz. Da kannst Du einstellen, was Du willst. Wenn die Kabel-Codierung nur 16A zuläßt, nimmt der Lader nicht mehr. Irgendwo in einem anderen Thread stand, dass das Standard Ladekabel beim Kona auf 20 A codiert ist. Weiss nicht, ob das immer zutrifft. Aber dann wäre es möglich, dass die Ladesäule standardmäßig die Stufen 16 oder 32 A vorgibt und bei Dir dann logischerweise nur 16A.
c) Dein Lade-BMS-Management meint, dass 3,6 kW beim aktuellen Ladestand von 93% genug sind.
Hier in einen anderen Thread gibt bereits viele Infos zu Ladekabeln und den Stufen 16 - 20 - 32 A. Alles ist möglich.
viewtopic.php?t=40136
Schreib mal, wenn Du den Grund rausgefunden hast. Mein Typ: alleine an einer 22kW Ladesäule laden bei halbleerem Akku. Wenns dann immer noch "nur" 3,6 kW sind, mal ein anderes Ladekabel probieren.
Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021