22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

Tom71Bombadil
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 10:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Guten Tag,
ich bin irritiert, weil die Ladeanzeige im Display nur 3,5kw anzeigt, obwohl die Ladesäule 22kw Leistung bringen sollte. Im EV Lademanagement ist maximale Ladeleistung eingestellt. Mein 65kw Akku ist zu Beginn bei 93% gewesen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Anzeige

22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
  • benwei
  • Beiträge: 4167
  • Registriert: Mo 26. Dez 2016, 13:32
  • Wohnort: Landkreis Peine
  • Hat sich bedankt: 502 Mal
  • Danke erhalten: 1473 Mal
read
Mit welchem Kabel lädst du? Der Kona zieht an 22 kW nur maximal 7,4 kW, da er ja nur eine der drei Phasen nutzen kann. Das originale Hyundai-Spiral-Kabel ist zudem auf 20 A, also 4,6 kW limitiert.
seit 06/20 Renault ZOE ZE50 Intens (Blueberry Violett, EZ 06/20)
seit 07/21 Hyundai IONIQ 5 P45 (Atlas White / Full Black / VIN ..06xx, EZ 07/21)
seit 08/23 smart fortwo EQ Cabrio (Black/Black "Brabus Style", EZ 08/19)

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
read
Und viele Ladesäulen haben keine 20A Absicherung, sondern nur 32A und ggf. 16A. Dann geht mit dem 20A Kabel halt nix (selten der Fall), oder halt nur 3,6kW. Von daher alles gut, wenns schneller gehen soll ein anderes Ladekabel kaufen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
acurus hat geschrieben: Und viele Ladesäulen haben keine 20A Absicherung, sondern nur 32A und ggf. 16A. Dann geht mit dem 20A Kabel halt nix (selten der Fall), oder halt nur 3,6kW. Von daher alles gut, wenns schneller gehen soll ein anderes Ladekabel kaufen.
Hallo Tom

Kann ich nur empfehlen - 22 kW (7,4 kW) Ladekabel: https://www.energieloesung.de/ladekabel ... f=325&s=64

Funktioniert prima - ich habe das 7,5 m 22kW, weil der nächste EV 3-Phasen-Lader hat. Mit den 7,5m habe ich auch schon mal einen Falschparker überbrückt. Außerdem passt es prima in die Kona-Tasche

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
read
Ja, so habe ich auch mal gedacht und mir für den Ioniq das Mennekes Kabel dreiphasig geholt. Mittlerweile ist der Ioniq verkauft, das nächste Auto wird einen dreiphasigen Lader haben, und der Übergangs-Leaf zeigt gerade sehr eindeutig wieviel angenehmer ein einphasiges 32A Kabel ist. Das dreiphasige Mennekes ist sehr schwer, dick und störrisch.

Ich würde daher eher das Kabel kaufen was für das Auto JETZT passt, auch weil beim nächsten Fahrzeug ja durchaus ein für das neue Fahrzeug passende Kabel dabei ist, nur Hyundai legt halt „falsche“ Kabel ins Auto.

Fun fact am Rande: mit dem (auch sehr handlichen) dreiphasigem 20A Kabel vom e-Golf haben wir in knappen 2 Jahren und 35.000km quer durch die Lande noch keine Säule gefunden die uns abgewiesen hätte. Sicher wird es die geben, und es war sicher auch mal ein Problem, aber ich denke es gibt mittlerweile mehr als genug alternative Ladesäulen. Ein dreiphasiges 32A Kabel mit all seinen Nachteilen würde ich daher nur noch bei konkretem Bedarf kaufen (also wenn das Auto auch dreiphasig 32A kann, oder eine sehr sehr oft genutzte Säule das Problem hat).
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

Misterdublex
  • Beiträge: 7345
  • Registriert: Do 7. Aug 2014, 00:07
  • Wohnort: Ruhrgebiet
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 1524 Mal
read
Das 1-phasige 32 A-Ladekabel von BMW ist prima und sehr preiswert. 7,5 m lang und nur 200 - 300 €. (Z.B. bei Leebmann)
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

TorSta
read
Nachdem ich mir zunächst auch ein 7,5 m Mennekes Kabel geholt hatte, habe ich mir jetzt ein 7,5 m langes 1 phasiges Spiralkabel Typ 2 32A zugelegt. Das liegt nicht im Dreck, wenn es regnet. Inkl. passender Tasche 249,80 €. Findet man über Google, ich mache keine Werbung für Marken oder Shops, jeder soll die gleiche Chance kriegen.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

Tom71Bombadil
  • Beiträge: 10
  • Registriert: So 26. Mai 2019, 10:15
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ja, ich benutze das original Kabel, welches Hyundai mitgeliefert hat. Finde ich schon etwas seltsam, dass das nur minderwertige Ladeleistung bringt, aber okay. Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

USER_AVATAR
read
Tom71Bombadil hat geschrieben: Guten Tag,
ich bin irritiert, weil die Ladeanzeige im Display nur 3,5kw anzeigt, obwohl die Ladesäule 22kw Leistung bringen sollte. Im EV Lademanagement ist maximale Ladeleistung eingestellt. Mein 65kw Akku ist zu Beginn bei 93% gewesen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt?
Der Ladestrom (Netzstrom) kann standardmäßig an drei Stellen beeinflusst werden:

a) Die Ladesäule kann einen maximalen Ladestrom von 32 oder 16A freigeben. Dies Signal geht über das Pulsweitensignal im Kabel von der Ladesäule zum Ladegerät im Auto. Das Ladegerät richtet sich nach dieser Information. Dreiphasig würde das 22 oder 11 kW geben, einphasig "nur" 7,4 oder 3,6 kW. Dein Ladegerät nur nur eine Phase. Die Frage ist also, ob die Ladesäule aktuell 32 oder 16A anbietet. Denn wenn eine 22 kW Ladesäule zwei Anschlüsse hat, dann liefert sie bei Einfachbelegung tatsächlich 32A an diesen einen Anschluss. Sind beide Stecker eingesteckt, also laden zwei Autos gleichzeitig, dann gibts Lastverteilung. Nicht immer, manche Ladesäulen können auch 2mal 22kW. Aber "nur" einmal 22kW pro Säule ist Standard an vielen Säulen. Dann bekommt jede Dose bzw. jeder Anschluss nur 16A. Hat mir gerade ein Kollege am Stammtisch Oberhaid so berichtet. Als er kam, war er mit seinem Smart alleine an der 22kW / 32A Ladesäule. Der Smart fing an, mit 22 kW zu laden. Als kurz danach ein weiteres Auto ansteckte, ein C-Zero, der nur 16A einphasig nahm, wurde auch der andere Anschluss auf 11kW bzw. 16A Strom runtergestellt. Artig und normgerecht hat sich das Smart Ladegerät auch dran gehalten.

Das ist übrigens der Vorteil von normgerechten Typ2 Anschlüssen und Ladegeräten. Selbstgebastelte Adapter können das Pulsweitensignal oft nicht bis zum Ladegerät durchleiten und/oder das Ladegerät kann nicht runterregeln. Dann würden die Sicherungen fliegen bzw. die Sicherheitsabschaltung diesen Anschluss ganz abschalten. Schlimmstenfalls wäre die Ladesäule dann tot.

b) Dein Kabel könnte auf 16A codiert sein. Dann kann die Ladesäule soviel anbieten wie sie will, Dein Ladegerät im Auto "liest" diese Information und begrenzt dann auf die angezeigten 3,6 kW Ladeleistung ab Netz. Da kannst Du einstellen, was Du willst. Wenn die Kabel-Codierung nur 16A zuläßt, nimmt der Lader nicht mehr. Irgendwo in einem anderen Thread stand, dass das Standard Ladekabel beim Kona auf 20 A codiert ist. Weiss nicht, ob das immer zutrifft. Aber dann wäre es möglich, dass die Ladesäule standardmäßig die Stufen 16 oder 32 A vorgibt und bei Dir dann logischerweise nur 16A.

c) Dein Lade-BMS-Management meint, dass 3,6 kW beim aktuellen Ladestand von 93% genug sind.

Hier in einen anderen Thread gibt bereits viele Infos zu Ladekabeln und den Stufen 16 - 20 - 32 A. Alles ist möglich. viewtopic.php?t=40136

Schreib mal, wenn Du den Grund rausgefunden hast. Mein Typ: alleine an einer 22kW Ladesäule laden bei halbleerem Akku. Wenns dann immer noch "nur" 3,6 kW sind, mal ein anderes Ladekabel probieren.

Gruss, Roland
Elektrisch seit der Tour de Sol 1985. miniEl ab 1989
dann CityEl, Sinclair, ATW Ligier, 2xCitroen AX, 2xBerlingo, Peugeot Partner.
Im Besitz heute noch: City-EL Bj.1990, Hotzenblitz Bj.1995, Daum-Pedelec, Kia eSoul 64kWh seit 9.9.2021

Re: 22kw Ladesäule lädt nur mit 3,5kw

MKL
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:02
  • Wohnort: NRW
  • Hat sich bedankt: 64 Mal
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
Misterdublex hat geschrieben: Das 1-phasige 32 A-Ladekabel von BMW ist prima und sehr preiswert. 7,5 m lang und nur 200 - 300 €. (Z.B. bei Leebmann)
@Misterdublex - Mennekes bei energieloesung (Link s.o.) ist günstiger - 219,95 € für das 1p 7.5m - und der original Stecker-Hersteller (BMW lässt irgendwo fertigen)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Kona - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag