REX - Abwärme für Heizung genutzt?

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Mmh - nach dem Schaubild aus dem pdf oben, sieht es tatsächlich so aus, als wenn der Rex nur über den Platten-WT zum HV-Kreis gekoppelt ist.
Der sollte dann mangels Wärmeabgabe schnell auf 85°C kommen und dann zum Glück NACH den HV-Komponenten über den Platten-WT vom HV gekühlt werden.
20190210_i3_Rex_Kuehlung.jpg
Hier mal Bilder von meiner Standheizungsnachrüstung.
Wenn ich mir den PTC (+ bei "BEV only" ggf. noch die WP unten) ansehe, finde ich da keine Kopplung zum HV-Kreislauf. Das war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen.
Einbauprinzipskizze_all.jpg
Also müssten in Summe 3 Ausgleichsbehälter da sein:
1. HV-Kreis (keine Ahnung, wo der sitzt)
2. Rex-Kreis (Ich habe keinen Rex.)
3. PTC-Kreis (Den habe ich schon in der Hand gehabt.)

VG U x I
Anzeige

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
hier:
Bild
schade. der Kreislauf des Rex ist zu weit weg. Aber eine Kopplung des kleinen Inneraum-Heizkreislaufs mit dem HV Kreislauf (wobei der wohl alles an HV kühlt bis auf den Akku) kann eigentlich nur sinnvoll und nicht so aufwendig sein?!
Ein Erwärmung des Akkus mit den Kühlkreisläufen scheint gar nicht vorgesehen zu sein, das wird (falls ich das richtig verstanden habe) über die Sitzheizung und Entladewärme gemacht???
i3 Rex 94Ah FL

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Tja - keine Ahnung.
Es wäre in der Tat mal sinnvoll, die verschiedenen Kühl-/Heiz-Kreisläufe zu vervollständigen.

Den gezeigten Platten-WT gibt es dann nur beim Rex und in dessen Nähe platziert. Hat Du den schon gesichtet?

Beim HV-Kreislauf hätte ich immer gedacht, dass da der Akku mit dabei ist, aber Du hast Recht - das passt nicht zur Bindung Sitzheizung - Akkutemperierung.
Mir fehlen da leider die Quellen, aber ev. bekommen wir sie hier doch peu a peu durch die Nutzer zusammengetragen.

VG U x I

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i3 Rex 94Ah FL

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

USER_AVATAR
  • rs38
  • Beiträge: 466
  • Registriert: Mi 3. Mai 2017, 09:25
  • Hat sich bedankt: 133 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
i3 heat circuits.jpg
aus der Amazonleseprobe des i3 Itunes Buchs
i3 Rex 94Ah FL

Re: REX - Abwärme für Heizung genutzt?

umali
read
Danke - endlich mal facts.
Also werden die HV-Komponenten bis auf den Akku mit Glykolgemisch nur gekühlt. Der Akku dagegen ist beheiz- und kühlbar.
VG U x I
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag