Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
read
Es ist einfach problematisch, da der Clio DAS Zugpferd für Renault ist und sie finanziell von dem Erfolg sehr abhängig sind. Renault kann nicht alles auf die Z.E. Karte setzen - noch nicht jedenfalls. Da dürften noch ein paar Jahre vergehen, bis die Z.E. Schiene Prio1 bekommt.

Dass es Renault aber ernst meint, dürfte eigentlich klar sein, bei dem Engagement und Risiko, was sie da eingehen. Ärgerlich ist allerdings wirklich, dass sie hier weiteren Vorsprung vergeben und uns als EarlyAdopter länger warten lassen (müssen). :evil:
Ich bin allerdings überzeugt, dass es bei den anderen Herstellern auch nicht anders laufen wird. VW hat den Golf Electric auf 2014 verschoben, Ford hat den Marktstart des deutschen Elektro-Focus ebenfalls um ein paar Monate verschoben und ob der i3 wirklich noch 2013 ausgeliefert wird, halte ich ebenfalls für ein Gerücht. Es wurde ja bisher nicht mal die Serienversion im Prototypen-Stadium geziegt. Es gibt nur die Studie, daher nehme ich gerne Wetten an: i3 erst 2014!

Unter diesen Gesichtspunkten steht Renault also wieder gar nicht so übel da. Zudem schadet es nicht, wenn der ZOE NACH dem Winter kommt und in der Fachpresse nicht mangels Reichweite durch kalte Temperaturen zerissen wird. Eine Aussage, die ich übrigens persönlich vom Produktmanagement von Renault Deutschland vernommen habe, dass sie über diesen positiven Nebeneffekt sehr froh sind, nachdem gerade in Deutschland die Medien bei den anderen Z.E. Modellen so drauf eingeprügelt hatten.

Sich ärgern? Ja! Enttäuscht sein? Ja! Aber: Zähne zusammen beißen und Geduld zeigen. Es wird sich lohnen, davon bin ich überzeugt. Das ist der Preis, den man leider bei Renault und den meisten anderen Herstellern zahlen muss, wenn man vorne mit dabei sein will! Beim Opel Ampera haben auch genug Leute fast ein Jahr auf das Auto gewartet. Bei Tesla mit dem Modell S sieht es noch schlimmer aus!!! Dort gibt es Besteller, die bereits ordentlich Geld angezahlt haben und jetzt hören müssen, dass nur 3000 Autos nach EUROPA kommen werden, und es bereits 13.000 Bestellungen gibt. :shock:
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P
Anzeige

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Und für Renault kommt die Markteinführung des Clio total überraschend??? Ich glaube ja eher nicht. Aber abgesehen davon frage ich mich, ob die neuerliche Debatte über den Auslieferungstermin für den ZOE ein Vorbereiten auf einen noch späteren Termin sein soll. Guy schreibt schon, dass März (1. Quartal) wahrscheinlich nichts in Deutschland passiert. Darf ich jetzt also mit April rechnen oder kann ich mir gleich Oktober im Kalender markieren? Was ich mir wünsche ich einfach VERLÄSSLICHKEIT - auch ich muss planen. Ich muss meine Termine auch einhalten. Wenn es März/April heißt, dann erwarte ich auch, dass es dabei bleibt! Die Risiken und Nebenwirkungen sollte man VOR einer Terminabgabe schon abwägen, aber das erwähnte ich vor längerer Zeit ja schon..

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
read
Ja, das ist wirklich unbefriedigend. März/April ist aber auch genau das, was ich hier bereits von unserem Wuppertaler ZOE Special Event berichtet hatte, wo das Renault Produktmanagement anwesend war und das mitgeteilt hatte.

Wie gesagt: Bei allen anderen Herstellern sieht es genauso bescheiden aus! :x
Offizieller Strombock des T&Emagazin :-P

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Stromdriver
  • Beiträge: 176
  • Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:11
read
Hallo zusammen,

ich wollte euch noch kurz den Zwischenstand mitteilen:
Ich bekam zumindest von Renault schon einmal eine Antwort, wo mir ein persönlicher Ansprechpartner zugewiesen wurde.

Mal schauen wie es weiter geht...


Gruß Stromdriver

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Aus den französischen Foren kommen leider auch keine guten Nachrichten, was die Lieferzeit des ZOE angeht...

http://www.automobile-propre.com/forums ... livraison/

Es werden Daten bis zu Mai 2013 erwähnt...

Die Frühbesteller vom Autosalon in Paris sollen auch erst gegen Ende Februar 2013 einen ZOE erhalten, anstatt Ende Dezember 2012.......

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Irgendwie komische Politik von Renault. Ich persönlich habe noch Zeit(mit der Auslieferung) sagen wir bis Dezember 2013.
oder sogar Frühjahr 2014 - Mal sehen was sich E-Auto-Markt alles so tut.

All die, die schon sooooooooooo lange warten tun mir echt leid!
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Auch hat man Angst, dass sich viele für den Renault ZOE statt den Clio entscheiden, der deutlich größere Margen für Renault verspricht. ‘Es ist fast unmöglich zurück zu einem Verbrennungsmotor zu gehen, nachdem man ihn (ZOE) gefahren hat’, so Tavares.

Ich glaub mal kaum das es die Margen sind die Renault Angst bereiten. Jedes Auto wird gleich kalkuliert bezogen auf eine bestimmte Stückzahl. Der Clio , davon kann man ausgehen, wird erst bei einer sehr hohen Stückzahl in die Gewinnzone kommen. Zoe und Clio werden im selben Werk gefertigt, zumindest am Anfang. Die Angst liegt eher da begründet das Renault von der Akzeptanz des Zoe überrascht wurde und nun in ein gröberes Logistikdesaster gefallen ist. Würden sie den Zoe sofort Ausliefern dürfte dieser dem Clio wertvolle Produktionskapazitäten rauben, die wiederum entscheidet sind für das schnelle erreichen der Gewinnzone mit dem Clio.
Eineinhalb Jahre vor der Präsentation gibt es das sogenannte Designfreeze. D.h. ab diesem Zeitpunkt ist das Auto fertig , steht das Design,ist jede Schraube an seinem Platz und die Produktion der Formen wird begonnen. Beim Zoe muß das also ca. Mitte bis Ende 2010 gewesen sein. Die Logistikplanung muß dann beginnen, den schließlich müssen die Zulieferer ihre Teile ja auch produzieren um sie beim Produktionsstart rechtzeitg im Werk Flins anliefern zu können. Da wird also sehr vieles in Gang gesetzt. ABER alles ist planbar und funktioniert in der Regel - solange man sich halt mit den Stückzahlen nicht verschätzt ! ( Zu wenig Teile bei den Zulieferfirmen bestellt, steht dem andern im Weg rum... )

Wäre aus meine Sicht die einzig plausible Erklärung. Immerhin liegt da gerade viel Kapital brach, welches sich nicht bewegt.
Prinzipiel dürfte ZE noch immer Neuland für Renault sein und haben vielleicht wirklich das Potential unterschätzt.
Beim Clio dagegen gibt es keine Unbekannten, da gehts nur ums Ausliefern !

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Ich glaub mal kaum das es die Margen sind die Renault Angst bereiten.
Wenn man zwischen den Zeilen liest, klingt das jedoch so.

Der Hauptpunkt ist sicher das Marketing. Da möchte Renault die volle Aufmerksamkeit für beide Modelle. Kommen sie zu kurz hintereinander auf den Markt, wird eines der beiden Modelle darunter leiden. Da der ZOE die größeren Innovationen verspricht, wird das vermutlich der Clio sein.

Der ZOE wird in Frankreich etwa 15.000 € kosten, da ist der Unterschied zum Clio marginal. In allen anderen Ländern spricht der ZOE dagegen, eben auch wegen seines Preises, eine andere Käuferschicht an.

Wie die Margen für ZOE und Clio genau sind, weiß ich auch nicht. Mit dem Clio wird man diese jedoch bereits mit dem Verkauf machen, während ein Teil der Marge beim ZOE sicher aus der Batteriemiete kommt. Auch wurde hier bereits mehrfach erwähnt, dass die Renault Händler an einem ZE Modell nur etwa 200 € verdienen. Dies spricht für mich ebenfalls dafür, dass die Margen mit dem Verkauf eher geringer sind als bei konventionellen Modellen.

Aus finanzieller Sicht, kann ich das Vorgehen von Renault durchaus verstehen. Es zeigt jedoch, dass auch bei Renault Elektroautos nur die zweite Geige spielen.

Guy

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

USER_AVATAR
  • eddie_g
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 15:35
  • Wohnort: Graz
read
Ja nice,

nur sind das keine plausiblen Erklärungen für die Verzögerungen, denn das wußte man bereits alles seit min. 2 Jahren.
Das wäre alles planbar gewesen. Man wußte ja wohl das man 2 Modelle parallel entwickelt. Die Preisgestaltung wurde ja auch nicht erst 5 Minuten vor 12 festgelegt, noch dazu hatte man beim Zoe nicht mal sowas wie Konkurrenzdruck. Die hätten auch 24000,- Euro anschlagen können und die meisten hier würden noch immer verzückt jubeln weil es das günstigste erste brauchbare E-Auto ist.
Klingt wie Angst vorm verkaufen - entweder weiß ich auf was ich mich einlasse und stehe dazu oder man lässt es bleiben.
Ein mir bekannter VAG Händler bekommt auch nur € 300,- pro Einheit. (aber ich glaub nicht alles, auch nicht was ein Herr Marchionne von Fiat zb. sagt . ..)
Die Zulieferer sitzen jedenfalls auf Teilen rum die schon längst weg sein müßten oder sie wurden rechtzeitig verzögert, was aber schon vor min. einem halben Jahr erfolgen hätte müssen.
Und wenn die Margen der alleinige Grund sind, dann steht Renault nicht wirklich zu den ZE.

Re: Der ZOE und die Verzögerung von Renault....

Guy
  • Beiträge: 4464
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 505 Mal
Administrator
read
Meine Vermutung ist, dass die beiden Modelle nie zu einer ähnlichen Zeit auf den Markt kommen sollten.

Vor einigen Monaten war von Problemen mit dem R-Link zu lesen, was ZOE und Clio betrifft.

Könnte es daher nicht sein, dass sich die Markteinführung des ZOE damit so weit verzögert hat, dass sie mit der des Clio zusammenfällt?

Guy
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag