Naturfreund68 hat geschrieben: ↑Einen 50kwh Akku sehe ich nicht unter 10k€ im Einkauf für Opel.
Wenn das so ist, dann macht Opel etwas falsch *g* 200 € pro kWh ist heute schon sehr hoch angesetzt. Tesla zahlt angeblich ca 100$ pro kWh. Bei VW hört man von 100-120 € pro kWh. Klar kommt da dann noch die "Verpackung" und ggf. Klimatisierung des Akkus dazu - aber das kostet wenn man es "richtig" macht keine 5000 €.
Diese Preise sind natürlich nur machbar wenn man als Hersteller
* sich verpflichtet große Mengen abzunehmen
* diese Mengen vorab sehr fest geplant werden - schwankender Bedarf erhöht natürlich den Preis
* man keine großartigen "Sonderanforderungen" an den Akku hat, also eine "übliche Zellchemie" nutzt - oder die Stückzahlen so groß macht das sich das für den Produzenten trotzdem lohnt
Wenn man 2000 Fahrzeuge im Jahr bauen und verkaufen möchte sehen die Preise natürlich anders aus.
Aktuell werden die Fahrzeuge immer noch in homöopathischen Stückzahlen gebaut. Teilweise wird die Produktion/Auslieferung offenbar sogar bewusst klein gehalten.
Und selbst wenn man für 50 kWh einen Preis von 10.000 € ansetzt: Den Verbrenner-Corsa gibt es als 5-Türer ab 14.355 €. Listenpreis. Abzüglich "verbrennertypischen" Rabatten. 10.000 € mehr, dann läge man bei unter 25000 €. Das Ding kostet aber halt 30.000 € und vermutlich ist der Spielraum bei den Rabatten eher spärlich klein. Natürlich bekommt man für die 30k€ auch "mehr Ausstattung" - aber wenn man die nicht will, dann zahlt man halt trotzdem 15000 € mehr als für den Verbrenner.
Ciao, Udo