Nee, das lässt mir keine Ruhe!
Woher nimmst Du diese Behauptungen, die so gar nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen?E-Mobil-Foo hat geschrieben: ↑ ... die brauchen für Mobilität Energie, aus was ?
Die Klimaprognosen lauten: langzeitig stabile Wetterlagen ohne großen Luftaustausch, d.h. Wind wir rar. Zwischenzeitlich kurze Extreme, die energiegewinnungsmäßig nicht nutzbar sind. ... Alles schon in den letzten 3 Jahren so gesehen.
"Langzeitig stabile Wetterlagen" würden dabei ja PV begünstigen -
wo bleibt Dein Aufruf zum breiten dezentralen Ausbau der PV?
Mal abgesehen von den "tollen Atomkraftwerken", die wegen der Kosten niemand bauen will und deren Umsetzung zur H2-Produktion über Hydrolyse schon am benötigten Wasser- (!!!) und Energiebedarf scheitert, bist Du mit diesem Szenario bei einer zentralen, von Großkonzernen dominierten Energiewirtschaft.E-Mobil-Foo hat geschrieben: ↑Mein Fazit: Atomkraftwerke + H2-Erzeugung an einem Ort. Mit H2 ist man aus der Abhängigkeits-Szene, die bei Lithiumakkus bestehen bleibt, heraus, mit allen Vorteilen für den privaten und kommerzellen Verkehr.
Willst Du das wirklich - mit allen Nachteilen, die eine Monopol- /Oligopolwirtschaft für die Bürger bringt?
Welche "Vorteile für den privaten und kommerzellen Verkehr" meinst Du eigentlich?!?
Ich kenne keine im privaten Bereich und beim kommerziellen Güterverkehr dominiert der Kostenfaktor derartig, dass H2 bis auf wenige Spezialfälle chanchenlos ist und bleiben wird. Im ÖPNV lassen sich die von den Lobbyisten angestrengeten massiven Subventionen noch am ehesten verschleiern - aber auch hier gibt es Grenzen.
Entweder ist Dein Wissen zu Energiewirtschaft / Wasserstoff stark begrenzt, - dann wird Dir gern geholfen.
Oder Du erzählst bewusst Unsinn - warum auch immer.
Für den ersteren Fall empfehle ich als Einstieg: "Ulf Bossel : Wasserstoff löst keine Energieprobleme"
Die Quelle ist aus 2010 und die Technologien haben sich natürlich weiter entwickelt. Aber da Physik und Chemie unbestechlich sind, gelten die Grundaussagen nach wie vor. Bspw. hat sich die Verdichtertechnik deutlich (bspw. ionischer Verdichter Linde IC90) weiterentwickelt - dafür arbeitet man heute nicht mehr mit 350-400bar, sondern mit 700-900bar - was logischerweise mehr Energieeinsatz als der alte Standard erfordert.
Für den zweiten Fall solltest Du Dein Gewissen prüfen.