Jetzt kann ich einen Update geben, leider nur ein Zwischenergebnis. Seit heute morgen ist mein i3 in der Werkstatt in Kiel. Er hatte ja die 19 Fehler im Speicher, die jetzt untersucht werden sollten. Das ganze Prozedere mit der Werkstatt hätte ich mir schöner vorgestellt, aber das ist ja jetzt egal. Kurz vor sechs hab ich mal nachgefragt, was denn mein i3 so macht. Sagt der Vermittler zwischen Kunde und Werkstatt (Kundenbetreuer oder so), dass er mich nicht selbst informiert hätte wg Stress vor Ostern und so. Naja, egal. Dafür konnte er mir auch nur mitteilen, dass die Fehlermeldungen über die Kompetenz der Werkstatt selbst hinausgehen und sie deshalb bei BMW in München um Hilfe gebeten hätten, da aber noch auf die Antwort warten. Mehr wüsste er auch nicht, müsste ich ja verstehen, der ganze Stress und Ostern und ... ach hab ich vergessen...
Schon schade, dass sie jetzt erst merken, dass sie die Fehlermeldung, die sie vor einer Woche ausgelesen hatten, nicht selbst beheben können, naja. Warum BMW da nicht sofort ne Lösung weiß, versteh ich aber auch nicht. Er konnte mir nicht mal sagen, ob er denkt, dass sie das morgen hinbekommen. Es wäre mir ja fast egal, wenn sie mir einen i3-Vorführer gegeben hätten, aber das war wohl auch nicht drin, immer ausgebucht... Ich seh zwar immer einen am Chart-Point hängen, aber auch egal. I want my baby back
Jedenfalls passt das ganz gut zu dieser Meldung
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4617.html. Denn neben der schwankenden Reku macht meiner das jetzt ja auch. Er hat das die ersten zwei Monate nicht gemacht, wenn ich mich recht erinnere. Komischerweise hab ich das Gefühl, dass die Reku sich wieder etwas normalisiert hatte nachdem der Fehlerspeicher vor einer Woche ausgelesen wurde. Vielleicht triggert das ja einen Reset. Eins hat sich aber auf jeden Fall geändert. Seit dem Auslesen des Speichers ist der Unterschied in der Restweitenanzeige zwischen Comfort und EcoPro ziemlich genau 50%, und zwar von Anfang bis Ende. Das war bis letzte Woche definitiv anders. Da betrug der Unterschied maximal 10%, meistens nur wenige Kilometer. Ob die mir letzte Woche gleich ein Update eingespielt haben, weiß ich (noch) nicht, bekomme das aber hoffentlich noch heraus.
Der "Kundenbetreuer" hat mir immerhin noch verraten, dass sie die Antenne auch auswechseln werden, weil sie inzwischen gemerkt haben, dass das Gewinde nicht so toll ist.
Noch wichtiger wäre mir allerdings, dass ich meinen i3 bald so wiederbekomme, wie er am Anfang war.