Rückwärts rollen im Gang D

Rückwärts rollen im Gang D

Hasi16
read
Hallo,

wegen einer (optischen) Kleinigkeit musste mein i3 (Rex) beim Händler übernachten.
Ich habe einen Rex als Ersatzwagen mitbekommen und mir ist aufgefallen, dass der Ersatzwagen nach hinten rollen kann, obwohl"Drive" eingelegt ist. Mein i3 macht das nicht, der sperrt automatisch, wenn man auf einer Unebene steht.
Meiner wurde im März produziert, der Vorführwagen ist garantiert etwas älter gewesen. Rollt Euer i3 rückwärts oder hält er die Position, wenn ihr auf Steigungen anhaltet?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige

Re: Rückwärts rollen im Gang D

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Meiner rollt nicht zurück (produziert 5. März).
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Rückwärts rollen im Gang D

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:Hallo,

wegen einer (optischen) Kleinigkeit musste mein i3 (Rex) beim Händler übernachten.
Ich habe einen Rex als Ersatzwagen mitbekommen und mir ist aufgefallen, dass der Ersatzwagen nach hinten rollen kann, obwohl"Drive" eingelegt ist. Mein i3 macht das nicht, der sperrt automatisch, wenn man auf einer Unebene steht.
Meiner wurde im März produziert, der Vorführwagen ist garantiert etwas älter gewesen. Rollt Euer i3 rückwärts oder hält er die Position, wenn ihr auf Steigungen anhaltet?

Viele Grüße
Hasi16

Meiner rollt nicht - produziert ende März 2014

Mein Agent hat mir mal bei der Übergabe verklickert, das es immer wieder zu Optimierungen an der Software kommt, nicht immer wird man informiert, wenn es der Optimierung des Fahrzeugs, der Sicherheit dient oder man dadurch einen Mehrwert hat z.B.erreicht

Find ich gut
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Rückwärts rollen im Gang D

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Sehr hilfreiche Info. Meiner ist von KW 2 und rollt jetzt zurück, was er am Anfang nicht tat, siehe hier http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... t4417.html. Ich hoffe, die fixen das schnell.

Re: Rückwärts rollen im Gang D

reintinger
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Mo 23. Sep 2013, 15:32
  • Wohnort: Altfraunhofen
read
Hi, es gibt seit Ende März ein größeres Softwareupdate, u.a. wird das Zurückrollen unterbunden und wie ich finde das Navi beschleunigt.. Paar kleine optische Verschönerungen gibt's auch.. Einfach zum Händler und Updaten lassen!
seit Januar 2014 BMWi3 ohne Rex und die Freude am Fahren hält an :-)

Rückwärts rollen im Gang D

USER_AVATAR
read
Kommt auf die Schräge an. Wenn es nur einen Hauch schräg ist, rollt er zurück. Bei mehr Schräge wie z.B. Tiefgaragenausfahrt, bleibt er stehen. Gebaut Anfang April.

Edit: Er rollt nur in Fahrtrichtung, nie entgegen der gewählten Richtung.
Zuletzt geändert von Emscha am Sa 19. Apr 2014, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---

Re: Rückwärts rollen im Gang D

USER_AVATAR
read
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Fahrzeug die Position nur ein Paar sekunden nach loslassen der Bremse hält und dann zurückroll wenn man kein Strom gibt. Bitte in Eure Beschreibungen einfügen, ob Ihr sofort zurückrollt oder erst nach einer Haltezeit?!
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Hasi16
read
endurance hat geschrieben:Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass das Fahrzeug die Position nur ein Paar sekunden nach loslassen der Bremse hält und dann zurückroll wenn man kein Strom gibt. Bitte in Eure Beschreibungen einfügen, ob Ihr sofort zurückrollt oder erst nach einer Haltezeit?!
Ich würde sagen, dass meiner gar nicht zurück rollt. Weder an starken noch an schwachen "Hängen". Und das Ganze auch dauerhaft. Ich werde es morgen mal genau beobachten! Beim Leih-i3 war da aber gar kein "Zurückroll-Schutz"!

Re: Rückwärts rollen im Gang D

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Unser i3 Rex (produziert Ende Januar) rollt immer zurück (oder auch vor), man muss die Handbremse ziehen oder auf die Bremse treten.

Positiv: Wenn man die Handbremse angezogen hat, braucht man sie beim Losfahren nicht zu lösen.
Negativ: Geht nur bei Vorwärtsfahrt, nicht bei Rückwärtsfahrt. Ist das normal?

Re: Rückwärts rollen im Gang D

USER_AVATAR
read
Schibulski hat geschrieben:Unser i3 Rex (produziert Ende Januar) rollt immer zurück (oder auch vor), man muss die Handbremse ziehen oder auf die Bremse treten.

Positiv: Wenn man die Handbremse angezogen hat, braucht man sie beim Losfahren nicht zu lösen.
Negativ: Geht nur bei Vorwärtsfahrt, nicht bei Rückwärtsfahrt. Ist das normal?
aus meiner Sicht nein. Das Fahrzeug sollte zumindest einen berganfahrassistenten haben. Evtl hängt das von der Ausstattung ab?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag