BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Blick in die Zukunft der Elektroautos

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Odanez
read
Was BMW machen sollte ist deren M-Modelle als PHEV anbieten, basierend auf der Technik des i8. Das wäre der Renner.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh
Anzeige

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
Odanez hat geschrieben: Das mit dem Mini ist reine Marktstrategie. Die gewöhnlichen Mini Käufer sind etwas wohlhabendere, die das Auto fast nie für die Langstrecke brauchen, sondern eher als Spaßmobil oder tägliche Kurz- bis maximal Mittelstreckenarbietspendler.
Und damit wiederholen sie den Fehler, den sie beim i3 schon gemacht haben (Planung als Megacity Auto).

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
Ein 3-Zylinder Benziner in einem M-Fahrzeug?!? Ich glaub, das verprellt die M-Fans.

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Odanez
read
Joyride hat geschrieben: Ein 3-Zylinder Benziner in einem M-Fahrzeug?!? Ich glaub, das verprellt die M-Fans.
Die müssen auch den Wandel der Zeit mitmachen, früher haben die auch gesagt ein BMW mit weniger als 6 Zylinder ist kein BMW, und siehe heute, gibt nur noch wenige Modelle mit 6 oder mehr Zylinder. Wenn der Sound und das Fahrgefühl passt, dann ist die Zylinderzahl doch eigentlich egal. Und man freut sich dass man deutlich weniger Sprit verbrennt.

Und als Stategie für BMW - was das für den Flottenverbrauch bedeutet, wenn die M-Modelle PHEVs werden, das wird viel bringen.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
  • Basslo
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Fr 12. Dez 2014, 10:00
  • Wohnort: Österreich
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
BMW steht zwar momentan noch blöd da, weil kein vollwertiges E-Fahrzeug am Markt, aber ab Ende nächstes Jahr wird es dann Schlag auf Schlag gehen. Durch die neue Baukasten-Plattform gibt es dann in jedem kommenden neuen Modell bis zu 4 Antriebsarten zum auswählen.
Bis dahin ist es noch eine Durststrecke. In 5 Jahren redet aber niemand mehr davon.

Weiß nicht was am E-Mini zum aussetzen ist. Ein 3 Türen Kleinwagen, den man eher als 2 Sitzer verwenden kann, mit ca. 300 km Reichweite ist doch nicht schlecht, was will man mehr bei so einem Zwerg...
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

SnowyZoe
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Fr 1. Mär 2019, 14:42
  • Hat sich bedankt: 136 Mal
  • Danke erhalten: 234 Mal
read
Joyride hat geschrieben:
SnowyZoe hat geschrieben: Auch im PHEV Bereich sehen sie eher schwach aus, die iPerformance Modelle des 3er und 5er sind zu sehr auf Kante genäht. In der Grundausstattung schaffen sie es noch in die 0,5% Regelung für Dienstwagen, wenn sich der Nutzer aber die falsche Ausstattung mit rein packt (bspw. flat-run Reifen) dann fallen sie schon wieder raus, und das böse Erwachen kommt dann vielleicht erst bei der Zulassung wenn auffällt, dass es eben nicht mehr unter die 0,5% Regelung fällt.
Woher hast du die Infos? Der 3er PHEV ist noch nicht mal im Konfigurator. Beim Händler kann das aber schon berechnet werden, der schafft auch mit M-Paket die e-Mob Grenze.
Der 5er bekommt laut meinem Händler ab Mitte des Jahres einen größeren Akku - auch damit fallen die SA-Probleme.

Also - wie kommst du auf deine Aussage?
Die 3er Limousine ist als PHEV bereits im BMW Online Konfigurator drin. Die dort gezeigten Werte zu Verbrauch und elektrischer Reichweite sind allerdings NEFZ-korreliert (also nach WLTP gemessen und auf NEFZ zurückgerechnet).
Ein M-Paket muss die WLTP Werte nicht unbedingt negativ beeinflussen, es kann diese sogar positiv beeinflussen wenn Aerodynamik verbessert oder Gewicht reduziert wird (der MB EQC AMG wird übrigens auch eine höhere Reichweite haben als der normale EQC).
Allein die Tatsache, dass der 5er PHEV ab Mitte des Jahres (also sehr bald) eine größere Batterie bekommen soll zeigt doch, dass es mit der jetzigen Batterie irgendwo hakt.

Ich arbeite übrigens in der Fuhrparkverwaltung, wir hatten schon einige Fälle in denen die Bestellung eines PHEV storniert wurde weil es bei der Berechnung nach WLTP aus der Förderung gefallen ist.
Diese Nutzer reduzieren dann üblicherweise nicht den WLTP Wert indem sie auf Ausstattung verzichten und wieder in die Förderung kommen, oder nehmen stattdessen ein BEV, sie entscheiden sich dann eher für das gleiche Modell in gleicher Ausstattung, aber als Diesel. Damit haben sie nämlich einen niedrigeren Listenpreis (und GWV) als der gleich ausgestattete PHEV.
Das ist zugegebenermaßen kein reines BMW Problem, andere Hersteller haben das auch. Aber es ist auch ein BMW Problem.

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
read
Klick in Konfigurator bei der Zusammenfassung einfach auf das i neben dem Verbrauch - dann siehst du die WLTP Werte. Extra kurz konfiguriert - e-Kennzeichen schafft der 3er locker auch voll ausgestattet.

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Joyride hat geschrieben:Ein 3-Zylinder Benziner in einem M-Fahrzeug?!? Ich glaub, das verprellt die M-Fans.
Nee aber 6zylinder mit Hybrid währe Waffe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

Elektrivirus
read
@fabbec ... jep...war ein geles Geschoss, wenn auch nicht von BMW

Re: BMW-Hauptversammlung: „Erwarte jetzt eine Modelloffensive, die Tesla vom Tisch fegt“

motion
read
Ich bin nach wie vor ein Fan des i3-Konzepts. Ja, der i3 sieht nicht toll aus. Aber darauf kommt es nicht an.

BMW hätte noch so viel aus dem i3 machen können. Zum Beispiel den Radstand verlängern,
so hätte er nicht nur einen größeren Akku sondern noch mehr Platz.

Aber dafür ist es wohl zu spät.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Prototypen / Studien“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag