Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
p.hase hat geschrieben:den strom besorgt man sich aber von ausserhalb des tores. :mrgreen:
Die Subventionen waren ebenfalls von "außerhalb des Tores", genau genommen von uns Bürgern. Folgerichtig gehört die Hälfte der E-Tankstelle uns allen, eigentlich ... oder wie jetzt ... :-?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
poolcrack hatte eine umfrage bis 15.11. laufen ob die säule versetzt werden soll nach draussen. die mehrheit wollte aber einen triplecharger und keine ccs-säule. sehr schön.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Mike hat geschrieben:
p.hase hat geschrieben:den strom besorgt man sich aber von ausserhalb des tores. :mrgreen:
Die Subventionen waren ebenfalls von "außerhalb des Tores", genau genommen von uns Bürgern. Folgerichtig gehört die Hälfte der E-Tankstelle uns allen, eigentlich ... oder wie jetzt ... :-?
Dann passt das doch - zur Hälfte des Tages kommst Du an die Säule ran (kostenlos) :shock:
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
+1 :mrgreen:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Am 28.11. endet die Bewerbungsfrist für die erste Subventionsrunde bei SLAM. Wollen wir wetten, dass außer BMW und VW kein einziger Investor dabei ist? Wir könnten auch noch weiter wetten: Vielleicht gibt es gar überhaupt keine Bewerbungen für Reiserouten, sondern BMW und VW lassen sich nur die Säulen vor ihren Autohäusern zum Laden der wenigen Vorführer bezahlen?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
endurance hat geschrieben: Dann passt das doch - zur Hälfte des Tages kommst Du an die Säule ran (kostenlos) :shock:
Bringt auch nichts mit CHAdeMO. :x

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
das ist zu befürchten - wenn man es positiv sieht besser als nix.
Was mich aber zur Zeit stört, ist das VW/ABB dann auch nur 20kW Säulen aufstellt. BMW hat aktuell (für CCS, ich weiss) zumindest die 50kW Variante, die dann auch einen Umweg noch akzeptabel macht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Für die geförderten SLAM-Säulen sind 50kW vorgeschrieben. Warum VW nur 20kW nimmt, weiß ich auch nicht. 50kW könnten per Software gedrosselt auch mit 63A betrieben werden, würden dann immer noch doppelt soviel Leistung liefern und sind in der Anschaffung nur unwesentlich teurer. Als ich letzten bei VW am 20kW-Lader mit dem Zoe lud, kam ein Mitarbeiter und meinte, dass ich ja jetzt nur langsam laden würde. Bei VW würde die Schnellladung ja nur am anderen Stecker gehen. Woraufhin ich dann leider sagen musste, dass der Zoe am 22kW Normallader schneller lädt als der e-Golf an seinem Schnelllader. :)

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Was mich natürlich am meisten wundert, daß unser Verkehrsminister keine Meinung (bzw. keine die er öffentlich sagen will)
zu der Nichtförderung von Tripleladern hat.

wie erwähnt, ist das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur an dem Projekt SLAM nicht beteiligt. Ich bitte um Verständnis, dass wir Entscheidungen anderer Ressorts öffentlich nicht kommentieren.

Die Pressestelle gibt nur Journalisten Auskunft. Bitte schreibt doch alle an das BMVI und deren Pressestelle, so das sie sehen, das die Meinung des BMVI von öffentlichem Interesse ist. Es können doch nicht in jedem Ministerium solche Nichtfachleute sitzen?

buergerinfo@bmvi.bund.de
presse@bmvi.bund.de
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

e-lectrified
read
1. Natürlich sind Ministerien oft mit Nichtfachleuten besetzt, u.a. deswegen ist ja auch so viel im Argen...

2. Wenn sich genug Leute aus dem Forum finden, könnte man auch gleich eine E-Petition starten: https://epetitionen.bundestag.de/ . Dazu müssten aber wahrscheinlich schon alle E-Auto-Fahrer auf den Plan treten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag