Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Neuigkeiten zu SLAM:

- Gesamtbudget 12,9 Mio Euro
- die SLAM-Mitglieder sollen selbst bis zu 200 CCS-Schnelllader ohne Subvention finanzieren
- private Investoren sollen darüber bis zu 400 bezuschusste Schnelllader bauen
- Bau grundsätzlich in den Schaufensterregionen oder entlang von Bundesstraßen und Autobahnen
- Eine Säule muss mindestens 1x 50kW CCS und 1x Typ2 >22kW haben
- Authentifizierung sowohl ohne Anmeldung (z.B. SMS) als auch mit den RFID-Karten aller teilnehmenden Unternehmen (Hubject oder e-clearing.net)
- Zuschuss zu reinen CCS-Säulen 40%, KMUs bekommen bis zu 50%
- hochgradig bürokratischer Prozess mit ellenlangem Formular, das für jeden einzelnen Lader ausgefüllt werden muss. Ein Gremium entscheidet dann darüber, ob subventioniert gebaut werden darf oder nicht.

Das ganze wird mal wieder als Forschungs- und nicht als Infrastrukturprojekt aufgezogen.
Projektziel ist ausdrücklich nicht der Aufbau einer praxisgerechten Schnellladeinfrastruktur in Deutschland, sondern "die Grundlage für die wirtschaftliche und bedarfsorientierte Positionierung von Schnellladesäulen zu erarbeiten".

Laut Bedingungen ist die Anbringung von Chademo nicht explizit erlaubt. Es steht drin, dass mindestens CCS und Typ2 da sein müssen und zusätzliche Ladekabel der beiden genannten Typen angebracht werden dürfen. Das heißt für mich im Umkehrschluss, dass Chademo nicht angebracht werden darf. Im weiteren Verlauf findet sich zumindest der versteckte Hinweis, dass bei Installation nicht essentieller Produktmerkmale (wie es Chademo wäre) für die Förderung der Preis einer vergleichbaren Säule ohne diese Merkmale maßgebend ist.

Empfohlen wird, auch bei weiteren Typ2-Lademöglichkeiten ein festes Kabel anzuschlagen. Damit werden Bestandsfahrzeuge aus Asien nicht nur bei der Schnellladung ausgeschlossen, sondern auch bei der Normalladung.

Der Betrieb muss vertraglich bis zum 31.08.2018 sichergestellt werden. Darüber hinaus wäre es schön, aber offenbar nicht verpflichtend.

Das verpflichtende Service Level Agreement ist verglichen mit dem SLA, das z.B. Clever Dänemark abschloss, lasch. Innerhalb von 3h muss jemand kommen, wenn das Ladekabel nicht mehr gezogen werden kann. Defekte Stationen müssen aber erst innerhalb von 48h bzw. 72h am Wochenende repariert werden. In Dänemark sinds wohl 4h. Längere Ausfallzeiten ziehen aber wohl keine Sanktionen nach sich, sondern müssen nur begründet gemeldet werden.

Subventionszusagen erfolgen nicht etwa nach Eingang, sondern periodenweise. Das verzögert dann natürlich auch den Bau, weil jeder erstmal darauf wartet, dass die nächste Entscheidungsrunde abgeschlossen ist.

Die sonstigen Bedingungen sind ganz gut durchdacht. So gilt
- Eine Ladesäule muss zwischen zwei Stellplätzen stehen und die Stellplätze für ladende Elektroautos mit deutlicher Kennzeichnung zu reservieren. Leider gibts auch hier Ausnahmen. In begründeten Fällen darf nur ein Stellplatz zur Verfügung stehen.
- Beleuchtung wird empfohlen
- An Verkehrsachsen ist 24/7 barrierefreie Zugänglichkeit obligatorisch, in den Städten sollte dies nur so sein.
- An Achsen muss immer parallel mit DC 50kW und AC >22kW geladen werden können. Entweder durch Pufferspeicher oder durch entsprechend dimensionierte Zuleitung. In Städten muss mindestens >22kW DC und >22kW AC gleichzeitig geladen werden können.


Mein Fazit ist uneindeutig: Die Bedingungen sind teils gut durchdacht, teils sehr bürokratisch. Dass >22kW Typ2 bei allen Ladern verpflichtend ist, kann als großer Fortschritt angesehen werden. Aber sie konnten nicht über ihren Schatten springen und wie der Rest Europas auch Chademo anbieten. Ein großes Manko ist der hohe bürokratische Aufwand, der zu erheblichen Mehrkosten und Zeitverzögerung führen wird. Dass sowohl Roaming als auch barrierefreie Zahlung, 24/7 Zugänglichkeit und reservierte Parkplätze vorgeschrieben wird, ist ebenfalls ein großer Fortschritt. Dass es keine verpflichtende Verfügbarkeit gibt und die mögliche Reparaturdauer lang sein wird, halte ich für einen Fehler.


Edit 30.10.: Chademo ist explizit verboten. Wer einen Multilader mit Chademo, CCS und Typ2 baut, bekommt KEINE Förderung. Bisher hieß es unverbindlich, man könne Chademo als zusätzlichen Anschluss bauen, bekäme aber nur den Kaufpreis eines CCS+Typ2-Laders gefördert.
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
quellenangabe?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
http://www.slam-projekt.de/investoren.php

Interessant ist schonmal die Karte. Da sind viele bei, die noch nicht im GE drinstehen.
http://www.slam-projekt.de/karte.php

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

p.hase
read
damit sind die e-japaner in deutschland platt (was sie finanziell nicht die bohne interessiert) und öffnen mir tür und tor für ein französisches oder amerikanisches produkt. den i-miev behalte ich für die zeit wo einer der beiden/beide in der werkstatt steht/stehen. oder ich kaufe mir wieder einen japanischen verbrenner. :mrgreen:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Es ist doch absurd. Da gibt es dutzende bislang unentdeckter CCS-Schnelllader und niemand von diesem scheiss Forschungsprojekt kümmert sich darum, die mal in irgendein Verzeichnis einzutragen. Ne, da basteln die sich ihre eigene blöde Karte.

Ich geb die jetzt alle ein und wenn Guy die hoffentlich heute freischaltet, geht das große Schnelllader-Geocaching in Deutschland los.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Also, ich finde es merkwürdig, daß
a) keine Säulen im Bau oder Planung sind, wenn ich oben rechts den Haken setze
b) ich habe mal ein paar Städte geguckt. Hannover, Wolfsburg, Kassel und Magdeburg sind alle CCS-Lader in Autohäusern ... VW und BMW

Ein Schalk, wer Böses dabei denkt.
Gruß Nik

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
200 sollen ja auch auf eigene Rechnung der Hauptpartner gebaut werden. Die geförderten Säulen können noch gar nicht im Bau sein, weil die Unterlagen zur Einreichung von Projekten erst heute verschickt wurden.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

USER_AVATAR
read
Moin!
Würde mich wirklich wundern, wenn die Säulen alles schon in Betrieb sind.
Zumindest über die Säule in WOB finde ich nichts. Weder über die Seite des Autohauses noch über irgendwelche Zeitungen.

Werde da vielleicht heute Abend noch mal ne Runde drehen, gemäß Karte sollte die Säule ja gut sichtbar sein. :lol:
Gruß Ingo

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

TeeKay
read
Ich hab die jetzt alle eingetragen und vertraue auf die Crowd. Wenn ein paar User in ihrer Gegend die neuen Standorte abfahren, dürften wir in wenigen Tagen einen Überblick über den aktuellen CCS-Ausbaustand in Deutschland haben.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
Das ganze erinnert sehr stark an EVite in der Schweiz: http://www.swiss-emobility.ch/home/evite/technik.html
Auch die Karte: http://www.maps.evite.ch/

Ausser dass sich der Staat bei EVite raushält und dadurch keine Politik betrieben wird. Ausser der E-Mobilität als ganzes soll nichts durchgesetzt werden. Sieht man schon beim wichtigsten Satz:
EVite hat geschrieben:alle auf dem Schweizer Markt gängigen Schnittstellen (AC Typ 2, DC CHAdeMO, DC Combo CCS) können beladen werden
Dagegen scheint SLAM vornehmlich ein Projekt zur Förderung von CCS und gleichzeitigen Verhinderung/Verdrängung von CHAdeMO zu sein.

Ist eigentlich schon jemandem aufgefallen, dass das fördernde Bundesministerium für Wirtschaft und Energie Abgekürzt BMWi heisst :lol:

PS: Natürlich trotzdem schön zu sehen, dass sich etwas tut! Ich hoffe, es werden bald auch Adaptoren CHAdeMO <--> CCS angeboten. So kompliziert kann das ja auch nicht sein oder?

Gruss Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag