Superladesäulen für Deutschland – Projekt SLAM

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich rufe mal bei der Frau Segedi vom IAO an.

Aber eine von den 20 kommt offenbar nach Frankfurt am Main an eine Bank(nicht das Sitzmöbel) , und wird nicht öffentlich zugänglich sein. Das kann ja was werden! :x
Anzeige

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Interessant ist, dass es noch nichtmal Unterlagen dazu gibt, was wie gefördert wird. Wie kanns dann sein, dass sie schon wissen, was bis September gefördert stehen soll?

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • Great Cornholio
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 14. Feb 2014, 20:47
  • Wohnort: im Thüringer Wald
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Interessant ist, dass es noch nichtmal Unterlagen dazu gibt, was wie gefördert wird. Wie kanns dann sein, dass sie schon wissen, was bis September gefördert stehen soll?
Meeting auf dem Golfplatz vielleicht? :twisted:

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

lingley
read
Fluencemobil hat geschrieben:... Ich habe heute dem Bundeswirtschaftsministerium meine Meinung geschrieben, das alle aktuellen ladestecker in geförderten ladesaeulen vorhanden sein müssen. Und sie darauf hingewiesen ( in der zeit online stand, das typ2 nur bis 22 kW lädt) das typ2 der europaeische Standart ist und bis 43 kW Laden kann ...
... das galt anscheinend nur bis Ende 2013 !
Diese "neuen" Player haben die Spielregeln im Ladesäulenpoker halt mal kurz zu Ihren Gunsten während des Spiels geändert und zum Abschöpfen der Fördertröge das Spiel gleich in SLAM umgetauft:
BMW, Daimler, Porsche, VW, DG, EnBW, IAT Stuttgart, Fraunhofer IAO, RWTH Aachen University.
Diese Stationen können von allen Fahrzeugen mit dem europäischen Stecker-Standard CCS (Combined Charging System) genutzt werden.
Bravo - Sternstunde der E-Mobilität, haben alle darauf gewartet !
Der alte Europastandard Typ2 ist Tot, es lebe der neue europäische Stecker-Standard CCS.
Firma Mennekes muss sich wohl verarscht vorkommen ... und die Typ2 Dosenöffner auch !

Nix für ungut !
Wer weiß für was es gut ist, denn wenn die CCS Piloten mal an der Droge Schnellladung genascht haben, vielleicht entzerrt sich das zukünftige Gedränge an Typ2 etwas ... denn Strom bleibt Strom, egal wie man Ihn anmalt ...

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Projekt kommt ja sehr hochgestochen daher:
Das Projekt SLAM ist ein Gemeinschaftsvorhaben von BMW, Daimler, Porsche, VW, DG VERLAG, EnBW Vertrieb GmbH, IAT der Universität Stuttgart und RWTH Aachen University und hat ein Gesamtbudget von 14,2 Mio. €. Assoziierte Partner sind bisher Audi, Bayern Innovativ, DB, e-mobil BW, E.ON, Ford, RheinEnergie, Stadtwerke Düsseldorf, Total, Vattenfall, Verbund AG. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie unterstützt die Bemühungen um den Aufbau eines bundesweiten Schnellladenetzes durch ein vorbereitendes und begleitendes Forschungsprojekt unter der Federführung der SLAM-Hochschulpartner.
Bei einem Budget von über 14 Million Euro wäre doch nicht zu viel verlangt eine kleine Webseite zu SLAM online zu stellen mit einer Karte wo die Stationen aufgestellt werden, einem kleinen FAQ usw.?

Bis jetzt habe ich nichts gefunden ausser der PR vom April.

Auch glaube ich nicht mehr so recht an den versprochenen Zeitrahmen mit 20 ersten Stationen innert 3 Monaten (September 2014), mal abwarten.

PS: Persönlich bevorzuge ich eher das ChargeLounge-Projekt, da dort alle wesentlichen Standards unterstützt werden ( http://www.chargelounge.de/). Allerdings müsste bei ChargeLounge die Flatrate günstiger werden, wenigstens kann man Preise schneller ändern als technische Standards. SLAM ist meiner Meinung ein weiterer Chademo-Blocker, obwohl das so offen wohl Niemand zugeben will.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
read
volt12 hat geschrieben:PS: Persönlich bevorzuge ich eher das ChargeLounge-Projekt, da dort alle wesentlichen Standards unterstützt werden
Bin da sehr gespannt. Der Fokus auf Fernreise-Standorte gefällt mir gut. Wobei der Fokus auf Autobahnen mit derzeitigen Akkus nicht so schön ist.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:
volt12 hat geschrieben:PS: Persönlich bevorzuge ich eher das ChargeLounge-Projekt, da dort alle wesentlichen Standards unterstützt werden
Bin da sehr gespannt. Der Fokus auf Fernreise-Standorte gefällt mir gut. Wobei der Fokus auf Autobahnen mit derzeitigen Akkus nicht so schön ist.
Es gibt ja derzeit Projekte, dass Stromspeicher von Energieversorgern eingesetzt werden, um Spitzenlasten abzufangen.
Rechnen tun sich die teuren Speicher dann dadurch, dass ein Netzausbau unterbleiben kann, oder nur noch in geringerem Masse erforderlich ist.
http://www.ibc-solar.de/uploads/media/1 ... her_DE.pdf

Ich würde mir wünschen, dass so weit immer möglich, verschiedene Maßnahmen kombiniert werden.
Nur so können die berühmt berüchtigten Synergieeffekte entstehen.
Direkt an so einem Stromspeicher, sollte es ein leichtes sein, eine Schnelllademöglichkeit mit Gleichstrom anzubieten.

Wenn jeder immer wieder die ganze Infrastruktur selbst aufbauen muss, dann wird das so schnell nicht zu bezahlen sein.

Aber vielleicht haben die ChargeLounge Leute auch schon an so was gedacht.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Sowas scheitert in der Regel an der Spartenaufteilung und dem Profitcenterdenken von Großkonzernen. Für Elektromobilität ist eine andere Sparte oder sogar ein gänzlich eigenständiges Tochterunternehmen zuständig. Die Netzgesellschaft wiederrum, die beim Netzausbau sparen könnte, muss vom Versorgerteil unabhängig sein. Damit das von dir angedachte Synergiepotential gehoben werden kann, müsste also die Netzgesellschaft selbst in das Geschäft mit Ladeinfrastruktur einsteigen.

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hat schon irgend einer neue Information oder vielleicht schon eine Station in Betrieb gesehen? Es sollen ja bis Ende September mindestens 20 Stationen von SLAM stehen lt. diesem Artikel http://www.bild.de/newsticker-meldungen ... .bild.html

Re: Superladesäulen für Deutschland – Auto Bild von Heute

TeeKay
read
Ich als angemeldeter Investoren-Interessent bekam bis jetzt keine weiteren Infos, außer der telefonischen Mitteilung, dass die Diskussionen weiter geführt werden. Offenbar ein klassisches Verhinderungs-Instrument. Solange Fördermittel von 40% pro Standort im Raum stehen, wird kein Investor auf eigene Faust einen Cent investieren. Perfekt, um den Ausbau von Infrastruktur ein, zwei Jahre zu verzögern. 2016 kann man dann bekannt geben, dass leider keine Einigung erzielt werden konnte und die vom Wirtschaftsministerium zugesagten Fördermittel verfielen...

Die 20 Lader bis September sollten von den Volksbanken unabhängig von SLAM ungefördert gebaut werden. Zumindest einer steht schon.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Öffentliche Lade-Infrastruktur“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag