Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statistik

marfuh
  • Beiträge: 826
  • Registriert: Mi 22. Jan 2014, 19:37
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:
marfuh hat geschrieben:Ok, aber was ich mich so frage ist wie BMW dann dazu kommt auf einer Internetseite 12,9 kW bei Vergleich zu einem Diesel zu rechnen. Die Rechnung hingt doch dann ganz gewaltig? Wenn ich bei einem Diesel mit einem Eimer füllen müsste und 20 -30 % vorbei kippen würde, wäre auch nicht so prickelnd....
Naja, Du hast bei Deiner Vollladung auch das Balancing mit drin, das verbraucht auch, ohne das Du gefahren bist. Wenn Du tatsächlich nur die Fahr-Effizienz testen willst, dann lade nur bis etwas über 90 % auf. Und Du darfst nie vorklimatisieren.
Schibulski hat geschrieben:Anyway, wir kommen auch laut Anzeige im Auto nicht mal in die Nähe von 12,9 kWh Verbrauchsdurchschnitt.
Ich bin Anfang der Woche über 100 km (mehrere kleinere Fahrten) mit einem Schnitt von 11,9 kWh/100 km gefahren. Und ich bin kein Nempomaniak-Freak. Es geht! Sparsame Fahrweise, gut vorausschauend und nicht schneller als 90 km/h, lieber langsamer.

OK, probiere das mal aus...ohne Balancing
Anzeige

Re: Statistik

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nach 1000km liege ich jetzt bei einem Durchnittsverbrauch von 14.8kWh/100km.
Minimum 10.4kwh/100km auf meiner "Hausstrecke" ins Büro (39km 2/3 Autobahn). Die Temperaturen lagen zwischen 1 und 19°C.
Das erreichte Maximum waren 18.8kWh/100km da habe ich versucht so schnell wie möglich ins Büro zu gelangen, d.h. 150km/h wo immer es ging. Geht im Berufsverkehr halt nicht so oft. Ich muss allerdings zugeben, dass das Ziel etwa 150hm tiefer als der Startpunkt liegt.
Meine durchschnittliche Rekuperation lag bei 1.8.
Vorkonditioniert habe ich ein einziges mal und dabei festgestellt, dass das sehr viel Energie schluckt und für mich nichts bringt.
Die Reichweite ist für mich immer ausreichend, die Garage nie so kalt und da ich zunächst über Land fahre hat die Batterie auch genügend Zeit sich aufzuwärmen.
Die 12.9kWh/100km ab Steckdose halte ich bei günstigen Witterungsbedingungen absolut für möglich.
Mit meinem A2 habe ich auch immer die Normangaben erreicht.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@ RegEnFan:

Mit meinen Verbrennern hab ich immer 20-30% unter ECE/NEFZ gelegen. Die Zoe krieg ich grad so auf 13,4 kWh/100 km, aber dann schon mit recht extremem Schleichen und Rekuperieren (Schnitt unter 42 khm :oops: ). Zwischendurch muss ich halt doch mal aufs "Gas" treten, das verschlechtert die Bilanz möglicherweise.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Statistik

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ja, das mit dem Beschleunigen ist bei mir auch noch verbesserungswürdig.
Bei der Effizienzbewertung in der App bekomme ich immer 100% außer beim Beschleunigen da gibt es nur maximal 3 von 5 Sternen :oops: .
Geschlichen bin ich eigentlich nicht, auf der Landstraße im Verkehr mitgefahren. Auf der Autobahn hab ich mich allerdings auf 2/3 der Autobahnstrecke an einen LKW "gehängt". Die restliche Strecke mit 105km/h und Tempomat.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Ich krieg immer nur 98 oder 99% :oops: :oops:

Vielleicht mag sie das Rekuperieren vor Ortseinfahrten nicht so und bevorzugt da Segeln. Oder umgedreht :?: Is ja auch "nur" ein Rechenwert. Das Entscheidende ist ja der Verbrauch. Und der ist auch auf vielen Strecken bei 10 kWh/100 km. Ist ja einfach auszurechnen: 7 kW bei Tempo 70... Darunter ist sie - wie zu erwarten - noch besser: Bei 60 khm meist unter 6 kW usw.... :mrgreen: :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Statistik

TeeKay
read
Ohne je einen i3 gefahren zu sein, finde ich eure Verbräuche abnorm hoch. Der C-Zero wiegt etwas weniger als der i3. Damit schaffe ich meistens zwischen 10 und 11kWh Verbrauch pro 100km ohne Heizung. Mit Ladeverlusten sinds dann 13kWh. Das gilt für die Stadt ebenso wie für Landstraßenfahrten mit VMax 60 bis 70km/h.

Also entweder ist der i3 gnadenlos ineffizient, was ich nicht annehme, oder eure Fahrweise ist alles andere als verbrauchsoptimiert. Werte von 20kWh und mehr werden von langjährigen Elektroautofahrern selbst im Tesla regelmäßig unterboten - und der wiegt eine Tonne mehr als der i3.

Re: Statistik

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Vmax 60-70km/h auf der Landstrasse ???? Das ist ja lebensgefährlich! Sparsam fahren schön und gut aber man kann es auch übertreiben!
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: Statistik

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Ich habe mich für den i3 entschieden, weil man damit gut vorwärtskommt und auch locker überholen kann, und Fahrspass pur hat. Das Auto ist auch bei zügiger Fahrweise und einem Verbrauch von 16 kWh/100 km dreimal effizienter als ein Verbrenner, falls mit Grünstrom geladen wird. Wichtiger als die Jagd nach einem möglichst niedrigem Verbrauch, der nur durch eine langsame Fahrweise erreicht werden kann, ist wo der Strom herkommt.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Tempo 60-70 ist gewöhnungsbedürftig, aber nicht lebensgefährlich. Höchstens wegen der paar uneinsichtigen Deppen, die das nicht raffen. Wer will, kann ja gerne überholen. Die Angesprochenen überholen ja auch, wenn ich 110 auf der Landstraße fahre.

Es gibt ja genug Andere, die noch langsamer fahren: Mofas, Roller, Traktoren, Behindertenfahzeuge etc. Und ja, bei einem Pkw VERMUTET man mehr Tempo, aber es ist immer noch Pflicht, die Augen auf zu halten und das Hirn in Betrieb zu lassen, während man fährt.

Und nicht vergessen: Laster DÜRFEN (eigentlich...) gar nicht schneller als 60 fahren.

Wie wenig das auf die Fahrzeit ausmacht, kann man schön beobachten, wenn man sieht, wie langsam die Ankunftszeit sich verschiebt, wenn man langsamer als die von der Zoe (bzw. dem TomTom) vorausgesagte Geschwindigkeit fährt. Das waren bei meiner letzten Fahrt, (die ich so auch nicht wiederholen möchte) mal grad eine Viertelstunde auf zwei Stunden.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Statistik

TeeKay
read
RegEnFan hat geschrieben:Vmax 60-70km/h auf der Landstrasse ???? Das ist ja lebensgefährlich! Sparsam fahren schön und gut aber man kann es auch übertreiben!
Wenn ich die Wahl habe, 150km in 2h zu fahren und dann 4h für 80% SOC zu laden oder 100km in einer Stunde zu fahren und 4h zu laden, dann fahre ich lieber 150km in 2h.
Dateianhänge
Strecke_per_Zeit.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag