Statistik

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Statistik

USER_AVATAR
read
goldhamster hat geschrieben: - auf 8:00 Abfahrt mit Vorklimatisierung gestellt
- um 8:00 war die Batterie voll und der Wagen kuschelig warm – klasse!
Wie haste du das gemacht? Ich hab z.B. Abfahrtzeit 7.10 Uhr. i3 ist auch vorgeheizt, aber durch das Heizen ist der Akku je nach Aussentemp. schon mal bis auf 97% geschrumpft und er lädt wieder. Auch Alles an Schuko.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Habe nichts Besonderes gemacht – Abfahrtszeit programmiert, das war's.

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, ich weiß ja auch nicht, ob BMW die Heizung neu erfunden hat ...
Gut, ja, der Innenraum ist etwas kleiner, als beim Zoe.
Aber selbst im Zoe mit seiner Wärmepumpe braucht die Klimaanlage beim Vorheizen
bei frostigen Temperaturen locker um die 3,5 kW. (Nach Can-Bus Daten)
Dann ist es aber noch lange ncht kuschelig warm im Auto. Gut, die Scheiben sind nach 5 Minuten angetaut.
Also noch mal 5 Minuten vorheizen. Aber das geht dann auch dem Zoe an den Akku. 98, 99%.
Bei hohem Ladestand lädt er halt nicht entsprechend schnell genug nach.
Und das, obwohl er an der 22 kW Dose hängt. Jetzt erklärt mir mal, wie der BMW an der Steckdose die
entsprechende Leistung auf die Beine kriegt, ohne den Akku zu benutzen.
Und könnt ihr auch einfach das Fernbedienungsknöpfchen zur Vorklimatisierung drücken oder müsst ihr
euch vorher auf eine Abfahrtszeit festlegen ?
Ich bin da unbedarft. Ich hatte noch keinen i3 in den Händen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Ich kann's Dir nicht erklären, es war nur eine Probefahrt, der i3 stand in einer Garage und ich bin kein Techniker.

Ist es sinnvoll, für Heizungsvergleichfragen einen eigenen Thread zu eröffnen?

Re: Statistik

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Das Stichwort ist wohl Garage! Je nach Temperaturabfall in der Nacht muss das im freien stehende Fahrzeug deutlich stärker aufgeheizt werden, als das, welches in der Garage steht. Das könnte erklären, warum Fahrzeug A bei der Abfahrt bereits wieder bei 100% angelangt war, Fahrzeug B aber erst bei 97%.

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
energieingenieur hat geschrieben:Das Stichwort ist wohl Garage! Je nach Temperaturabfall in der Nacht muss das im freien stehende Fahrzeug deutlich stärker aufgeheizt werden, als das, welches in der Garage steht. Das könnte erklären, warum Fahrzeug A bei der Abfahrt bereits wieder bei 100% angelangt war, Fahrzeug B aber erst bei 97%.
Das ist eine Erklärung.
Um wieder auf die Statistik zurück zu kommen.
Die Vorheizerei, die ich nicht mehr missen möchte, wenn ich dann auch mal
den Zoe fahren darf, schlägt gnadenlos auf die Energiebilanz.
Insgesamt habe ich den Einfluß der Klimaanlage im Winter unterschätzt.
Um die 15- 20% gehen auf die Heizung.
Good save my Twizy. Da ziehe ich mir einfach 'ne wärmere Jacke und lange Unterhosen an.
Das zusätzliche Gewicht wirkt sich auf die Reichweite nicht aus. :lol:

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Statistik

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
chris_bonn.de hat geschrieben:Vielen Dank für die Statistik.

Kannst Du angeben, wieviele km Du mit dem Benzin gekommen bist?

Danke.
Ja, das ist genau die richtige Frage, das ist mir inzwischen auch klar geworden: Die Umrechnung von Benzin auf kWh als "Energiegehalt" verfälscht das Ergebnis, weil der Benzinmotor ja nicht 100% Wirkungsgrad hat. Statt dessen müsste man "die erzeugten kWh" in den Verbrauch übernehmen. Vielleicht kann hier einer der Fachleute vermutungslose Fakten beisteuern - wieviel kWh der Rex aus 1 Liter Benzin erzeugt? (er läuft übrigens lastabhängig mit unterschiedlichen Drehzahlen bzw Leistung und geht an der Ampel meist sofort aus).

Ansonsten kann man natürlich die mit REX zurückgelegten Kilometer "abziehen", unter der Annahme, dass der i3 bei REX Betrieb nichts aus der Batterie entnimmt (das ist nach meiner Erfahrung unterhalb von etwa 100km/h gegeben).

Wir haben immer extra notiert, wie viele km der Rex ungefähr lief: In der Summe waren es 131 von 1662km, und wir sind dabei nur einmal kurzzeitig über 100km/h gefahren. Rex abgezogen haben wir also 338,6 kWh auf 1531km verbraucht. Das entspricht einem Stromverbrauch von 22,1kWh/100km ab Steckdose, was sich ja schon besser anhört. Um Umkehrschluss hätten wir bei Rex-Fahrt dann etwa 7,0 l/100km Benzin verbraucht.

Re: Statistik

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Hm, ich weiß ja auch nicht, ob BMW die Heizung neu erfunden hat ...
Gut, ja, der Innenraum ist etwas kleiner, als beim Zoe.
Aber selbst im Zoe mit seiner Wärmepumpe braucht die Klimaanlage beim Vorheizen
bei frostigen Temperaturen locker um die 3,5 kW. (Nach Can-Bus Daten)
Dann ist es aber noch lange ncht kuschelig warm im Auto. Gut, die Scheiben sind nach 5 Minuten angetaut.
Also noch mal 5 Minuten vorheizen. Aber das geht dann auch dem Zoe an den Akku. 98, 99%.
Bei hohem Ladestand lädt er halt nicht entsprechend schnell genug nach.
Und das, obwohl er an der 22 kW Dose hängt. Jetzt erklärt mir mal, wie der BMW an der Steckdose die
entsprechende Leistung auf die Beine kriegt, ohne den Akku zu benutzen.
Und könnt ihr auch einfach das Fernbedienungsknöpfchen zur Vorklimatisierung drücken oder müsst ihr
euch vorher auf eine Abfahrtszeit festlegen ?
Ich bin da unbedarft. Ich hatte noch keinen i3 in den Händen.

In der Remote App kannst du auch vorab das Auto entsprechend kühlen oder heizen - praktisch - hab ich in meinem noch 325 ähnlich nur da hab ich ne extra Fernbedienung, liegt am Küchenfenster und je nach Wetter drück ich oder nicht :-)

Thorsten
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: Statistik

goldhamster
  • Beiträge: 214
  • Registriert: Sa 8. Mär 2014, 20:16
read
Ich mache doch besser einen eigenen Thread ausschließlich für REX-Verbräuche & -Reichweiten auf, die Ergebnisse lassen sich dann wohl besser finden.

EDIT: Link eingefügt.

Re: Statistik

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@schibulski: Warum misst Du nicht einfach die getankten Liter?

Wenn es Dir um exakte Ergebnisse geht, kannst Du ja nach jeder Fahrt den Tank wieder voll machen. Am besten aus dem Reservekanister mittels (benzinbeständigem) Messbecher.

Beide Ergebnisse sind übrigens hinreichend erschreckend für mich: 22 kWh und 7 Liter pro 100 km, das ist satt. Und das bei meist unter 100 kmh? Da verbraucht meine 14 Jahre alte A-Klasse CDI bei gleichem Tempo etwas mehr als die Hälfte. Bist Du Dir da wirklich sicher? Sonst liegt der i3 ja im Verbrauch allgemein besser als die Zoe, vor allem durch den konsequenten Leichtbau.

Den Wirkungsgrad des Rex würde ich übrigens auf maximal 25% schätzen, also ca. 2,5 kWh Antriebsenergie pro Liter Sprit. Aber genau das kannst Du ja selbst rausfinden:

Hast Du eine Anzeige über die momentan verbrauchten (elektrischen) kW? Die könntest Du dann z.B. bei genau 100 kmh bei genormten Bedingungen die kW ablesen, also
- ebene Strecke,
- trockene Straße,
- kein Wind (auch kein Seitenwind!),
- etwa gleiche Temperatur,
- am besten einmal hin und einmal zurück auf der selben Strecke.

Und dann fährst Du die selbe Strecke mit den selben Bedingungen ausschließlich mit dem Rex. Und immer sofort nachtanken. Wenn Du da eine "Hausstrecke" hast, die Du häufig fährst, hast Du mit der Zeit einen relativ belastbaren Datensatz beisammen.

Da Du ja eine weitere Strecke kaum mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren kannst, hilft es auch, die Strecke immer (wenn möglich) genau auf die gleiche Weise zurückzulegen. Da dürfen halt die anderen Autofahrer nicht stören... :mrgreen:

Auf jeden Fall: Daten sammeln! Eben auch über die Rand-Umstände (Strecke, Geschwindigkeit, Wind, Temperatur...). Nachrechnen kann man immer.

Viel Erfolg!

PS: Kennst Du vielleicht einen MINT-Bachelor? Das wäre doch eine verdienstvolle Studienarbeit. "Jugend forscht" wäre auch interessant. Gestern hab ich grad in Dresden im Hygienemuseum eine "Jf"-Ausstellung gesehen.
- Gesponsort (u.A.)von BMW! -
Und die hatten u.A. auch Wirtschaftlichkeitsberechnungen, aber eben bei Solaranlagen und nicht bei E-Autos.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag